Haustiere

Forum Haustiere

Sorry, ich schon wieder...

Thema: Sorry, ich schon wieder...

unser älterer Kater ist zu dick, trotz Bewegungprogramm, Spielen mit dem Kumpel... Manchmal denke ich, er ist ein Außerirdischer, er frisst am liebsten, was wir essen. Fleisch verstehe ich ja. Aber auch vegetarische Pizza (z.B. den nicht belegten Rand, die . Tomaten- Mozzarella Pizza, Kürbissuppe, Kartoffelpüree, Toast, Brot im Allgemeinen). Es gibt nie etwas vom Tisch direkt, rohes oder gebratenes Fleisch, was wir auch essen (NIE Schwein) gibt es aber schon (entweder,,bevor ich es für uns zubereite oder ich schneide etwas ab, stelle es kühl und dann bekommt er es später oder am nächsten Morgen, natürlich bei Zimmertemperatur ). Bei Rouladen, Gulasch o.ä. dreht er total ab. Er sitzt in der Küche und bettelt (er bekommt nur unverhofft etwas, also klar, ich hebe rohes Fleisxh schon für ihn auf, aber er bekommt es nicht, wenn er bettelt). Heute hatten wir Nürnberger Rostbratwürstchen, das ist Schwein, also Tabu. Sie bekommen Futter, wenn wir zu Abend essen, natürlich sind sie schneller. Da er weiß, dass er nicht auf den Schoß, geschweige denn den Tksch kommt, wenn wir essen, sitzt er "nur" zwischen uns und hofft auf Tischabfälle, die er nicht bekommt! Das kennt er nicht von uns!!! Seine Vorgschichte aus den ersten 5 Jahren ist unbekannt. Als wir noch aßen, verschwand er plötzlich. Als mein Freund abräumte, fraß der Kater in der Küche aus dem Topf Kartoffel- Wirsing- Püree! Das war nie mit Fleisch in Kontakt, mit Butter aber schon. Er ist scharf auf unser Essen, gewürzt, z.T, vegetarisch (Eier, Käse, Nudeln. Risotto..).. Bei Fleisch und dem z.T. intensiven Geruch könnte ich es ja verstehen, aber bei vegetarischem Essn? Er holt sich den Feta aus dem Salat, wenn niemand guckt...???!!! Was kann ich tun? Er frisst natürlich überwiegend Katzenfutter (nass) seltenst bekommen sie Trockenfutter (wegen Magenproblemem bekommt er es manchmal- ca. alle 2 Wodhen eine halbe Hand voll, einmalig, da es das ist, was er gut frisst, was ich abwiegen und kontrollieren kann und womit ich ihn wieder zum Fressen bringe) und gelegentlich rohes oder gegarte Fleisch, was er auch deutlich mehr mag als das Katzenfutter. Eine eher faule Wohnugskatze, morgens und abends Futter, je 100gramm Nassfutter oder 50g rohes Fleisch. Aber es ist nicht normal, das Katzen Gemüse und Kohlenhydratbeilagen fressen. Er bekommt genug, eher zu viel, er sollte satt sein. Er war auch ein Fundtier, in der freien Wildbahn kommen auch nicht alle 12 Stunden zwei Mäuse o.ä. Sie bekommen 6.30h wenn wir aufstehen Futter und zwischen 18 und21h das zweite Mal Futter, je nachdem, wer als erstes zu Hause ist. Aber er mag auch alles andere (außer reine Gemüsebeilagen), bettelt und klaut. Natürlich möchte ich sie gern verwöhnen, mit Fleisch Innereien (natürlichen in Maßen)... aber wird er nicht satt, oder musste viel Hungern und nimmt jetzt alles? Hat jemand einen Tip? Sie bekommen hochwertiges Futter! Er frisst Fleisch mit Knochen und Knorpel ebenso wie Gulasch mit Paprika (was wir ihm nicht absichtlich geben, er klaut das!). Katzenfutter wird auch genommen, allerdings abhängig von der Marke und der Geschmacksrichtung, Ja, ich dachte auch "irgendwann frisst er schon". Fehlanzeige, er ist stur,wenn er die Sorte nicht mag, frisst er sie auch nicht. Nach 2,5 Tagen hungern gab ich ihm gekochtes Huhn mit etwas magerem Hüttenkäse in etwas warmem Wasser aufgelöst.Auch das mag er sehr gern. Ich möchte keinen Nieren oder Leberschaden meines Katers provozieren... Danke!

Mitglied inaktiv - 23.10.2015, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Es klingt durch, dass Du nicht hart genug bleibst. Du gibst ihm doch selbst all das übersalzene, überfettete Zeug. Es ist kein Wunder, dass er da "Magenprobleme" hat. Worüber wunderst Du Dich denn jetzt ganz konkret? Du allein entscheidest, was Euer Kater frisst und wie viel er frisst - nicht er. Es ist Deine Verantwortung! Gibt ihm ausschließlich Katzenfutter und reduziere die Portionen etwas (!). Dann wird er langsam abnehmen. LG

von Mijou am 23.10.2015, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn eine Katze so ausgiebig bettelt, ist ihr a) langweilig und/oder b) hat sie Hunger. 200 Gramm Grau sind für einen ausgewachsenen Kater nicht viel. Man sagt bei Katzen, dass sie 4-5 Mahlzeiten pro Tag bekommen sollen, weil das ihren natürlichen Fressgewohnheiten entspricht und Futter satt, d.h. die Menge war ausreichend, wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt. Kannst Du Fotos von deiner Kater machen und hier einstellen? Im Stehen von oben und im Stehen von der Seite. Dann kann ich beurteilen, ob er wirklich zu dick ist oder gar fett oder ob er eine gute Figur hat. Was bedeutet "Bewegungsprogramm"? Wie viel spielst du täglich mit ihm und wie sieht das genau aus? Auch da kann man sicher optimieren. Grundsätzlich gilt: Katzen werden nicht durch zu viel (richtiges) Futter dick, sondern durch falsche Ernährung (Trockenfutter, minderwertiges Dosenfutter), durch zu wenig Bewegung (gerade in Wohnungshaltung ist da der Mensch gefragt) oder in Folge von Krankheiten (ein geriatrisches Blutbild zur Kontrolle schadet nie). Natürlich sollte der Kater keine gewürzten Dinge vom Tisch bekommen. Meine Katzen bekommen mal (tatsächlich nur alle paar Wochen mal) einen halben Esslöffel Sahne oder ein Stückchen Butter (gut für die Verdauung, gerade während des Fellwechsels). Aber sie sind nicht dick und sie betteln nicht. Sie haben allerdings die Möglichkeit sich an gutem Nassfutter satt zu fressen und sie bekommen viel Bewegung - und ich denke, da solltest du bei deinem Kater auch ansetzen, also mehr füttern UND mehr bewegen.

von miebop am 23.10.2015, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, ich gebe ihm nie absichtlich irgendwas von unserem Essen! Er bekommt das Fleisch in rohem, ungewürzten Zustand, bevor ist es verarbeite. Ich habe vor eineiger Zeit angefangen zu klickern. Da bekommt er Hühnchen als Leckerli. Er springt auf Stühle oder ich werfe das Fleisch weg und er rennt hinterher. Mehr als 30 Minuten am Tag sind es aber nicht. Mit seinem Kumpel spielt er im Durchschnitt (zumindest am WE wenn wir den ganzen Tag da sind) so 4-6 Mal für ca. 15-20 Minuten (rennen durch alle Zimmer, raufen, springen auf Möbel und wieder runter). Eine Freundin von mir ist Tierärztin und meinte letztens, was ich auch selbst sehe, dass es zu dick, bzw. ziemlich an der Grenze ist. Dass man Katzen aber nicht auf FDH oder sowas setzten sollte, da sie schnell Leber und Nierenprobleme bekommen...

Mitglied inaktiv - 23.10.2015, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

und gegartes Fleisch bekommt er auch nur ungewürzt (z.B. Rindersteak, das brate ich normal an und Würze es nicht bevor es auf dem Teller ist, da schneide ich auch mal was ab und das bekommt er). Alles andere ist das was er klaut! Und im Fellwechsel bekommen sie auch mal etwas Butter. Ich wundere mich über die Affinität zu fast allem, was wir essen! Fleisxh und Fisch kann ich verstehen aber alles andere ist nicht normal.

Mitglied inaktiv - 23.10.2015, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich brauche Fotos von der Katze (wie beschrieben), damit ich beurteilen kann, ob er zu dick ist. Ich glaube da unbesehen weder Tierärzten noch Katzenhaltern, beide liegen oft in ihrer Einschätzung meilenweit daneben. Und zum Thema ist der Kater satt: Wenn du ihn fütterst, lässt er denn dann Anstandshappen im Napf oder ist alles gleich leer gefressen? Wenn letzteres, dann hat der Kater Hunger.

von miebop am 23.10.2015, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Niemals vom Tisch und klauen geht nur wenn ihr es nicht ordentlich weg räumt. Futter abwiegen und fertig. Trockenfutter kann immer stehen. Je nach Marke ist 200g Nassfutter und Fleisch viel zu wenig. Oft ist Nassfutter garkein Alleinfuttermittel wenn es nur Filet ist. Dann fehlen alle Vitamine, Mineralstoffe, Taurin... Sie ist nur so dick weil sie euer Zeug mit isst, denn Feta z.b. ect wiegt viel für eine Katze! Ich persönlich bin für Trockenfutter den ganzen Tag stehen haben und hochwertiges Nass(es sollte genau zu erkennen sein was drin ist und der Tagesbedarf bei ca 200g sein). Und wegen der Fellproblematik. Keine Butter! Lieber Lachsöl oder so. Katzen sind lactoseintolerant!

von Princess01 am 24.10.2015, 13:07



Antwort auf Beitrag von Princess01

Klar klaut er, was nicht richtig weggeräumt ist, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass Katzen Wirsing o.ä. klauen. Fleisch wird nun immer ausreichend abgedeckt. Ich füttere kein Trockenfutter, wenn, dann mal als Leckerli oder wenn er wieder Magenprobleme hat (es ist fraglich, ob er irgendeine Unvertrgölichkeit hat und da haben wir immer etwas Hypoallergenes Futter vom TA da..,). Werde ich auch nicht und ich mag es nicht, das Futter durchgehend da stehen zu haben, auch kein Trockenfutter. Das mit den mehreren Mahlzeiten stimmt so halb. Wenn Sie es schaffen, jagen sie mehrere Beutetiere, manchmal aber mit Pech auch mal einen oder ein paar Tage nichts. Das Nassfutter ist nicht nur Filet. Allerdings habe ich schon einiges über Futter gelesen und erfragt und bin jetzt auch nicht der totale Anfänger. Füttert man ausreichend Herz und Knochen/ Eierschale ( z.B. wenn man Barft ) muss man nicht 1000 Sachen substituieren. Auch kein Taurin oder Valcium. Im Fleisch, den Innereien, Knropel etc. sind Vitamine drin, die muss man auch nicht zufüttern und für mich hat das dann auch nichts mehr mit arttgerechter Haltung zu tun, wenn man Katzen sowas wie Grünlippenmuschelextrakt gibt. Ich vertraue da schon meinen Tierärzten im Freundeskreis! Katzen brauchen weder Gemüse noch Kohlenhydrate! Die Mengen, die sie mit ihren Beutetieren aufnehmen sind verschwindend gerin. Ich persönlich wiege mein Essen auch nicht ab und rechne genau aus, wie viel Protein, Fett, Kohlenhydrat, Zucker es sein sollte... da kann man vielleicht allgemein bei der Haustierfütterung auch übertreiben. Natürlich möchte ich, dass er lange gesund bleibt, satt wird und gutes Futter bekommt. Das ist ja klar. Ich weiß, dass Katzen Lactoseintoleranz sind, in der Butter ist es aber etwas anders als z.B. in Milch oder Sahne (das bekommen unsere wirklich nie) und magerer Hüttenkäse bei Magenproblemen zusammen mit gekochtem Hühnchen in Wasser gerührt wurde mehrfach empfohlen. Ursprünglich ging es mir wirklich ums abnehmen, Frage nach dem Sattwerden und um die Verwunderung über einen Kater, der Gemüse frisst.

Mitglied inaktiv - 24.10.2015, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Katze muss mehrere Mahlzeiten am Tag fressen und barfen ist selten optimal auf Dauer und Tierärzte sind da selten der richtige Ansprechpartner. Eine Katze ist kein Reptilien was mal eben länger nix fressen kann und da deine Katze zu dick ist sollte man in diesem Fall schon abwiegen. Und das mit dem Trockenfutter bietet z.b. die Möglichkeit für die Katze über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten aufzunehmen. Taurin ist in Mäusen, sollte beim Barfen aber zu gegeben werden ebenso wie Öle da sonst bestimmte Vitamine nicht aufgespalten werden können. Jeder muss tun was er für richtig hält aber die Katze hat falsche Entscheidungen und Inkonsequenz auszubaden...

von Princess01 am 24.10.2015, 15:15



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich finde "vernünftiges" Nassfutter mit hohem Fleischanteil, welches durchaus auch Alleinfutter ist auf jeden Fall besser, als Trockenfutter. Meine beiden Kater bekommen z.B Terra Faelis, Macs, Feringa,... da kommen sie zu zweit mit 1-1,5 Dosen (400g Dose) am Tag aus und Taurin ist bereits enthalten. Ich mische ihnen ab und zu etwas mageren und lactosefreien Hüttenkäse drunter, der tut ihnen scheinbar auch ganz gut. Sie sind schlank und fit, haben glänzendes Fell und Energie bis zum abwinken ;)

von LittleRoo am 24.10.2015, 19:29



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

So sehe ich das auch! Wir füttern gutes Nassfutter, und das nur, weil der andere Kater bisher nur wenig rohes Fleisch frisst, aber auch, da es, wenn sich doch mal jemand anders kümmern muss oder mal einer in die Klinik muss, mit Dosenfutter einfacher ist, und sie es kennen sollten. Trockenfutter ist schlicht und ergreifend zu trocken, Katzen trinken kaum, wenn sie über ihre Futtertiere und deren Blut etc. Flüssigkeit bekommen, das kann man durch gutes Nassfutter mit etwas Wasser drüber besser steuern als bei Trockenfutter, was auch noch den ganzen Tag zur Verfügung steht, das, was ihnen da an Flüssigkeit fehlt, nehmen viele garnicht auf. Dadurch entstehen auch Nierenschäden! Trockenfutter wird es bei uns nur im Notfall geben ( wie schon erwähnt, Katze mit unklaren Magenproblemen bekommt in schlimmen Zeiten Hypoallergenes Teofu und das nur, weil,er das Nassfutter nicht mag und auch manchmal die Selbstgekochte Schonkost nicht annimmt und dann nur ein paar Bröckchen Trofu gefressen werden ) . Ich verstehe nicht wieso Katzen ständig Futter zur Verfügung haben sollten? In der Natur kommen die Beutetiere auch nicht alle 20 Minuten vorbei und lassen sich fressen!? In der Natur müssen sie wenigstens jagen, vor einem Bau ausharren etc. Hier müssen sie "nur" warten bis es alle 12 h was gibt. Das aber sicher. Ich gehen mit miebop mit, ein bis zwei Mahlzeiten mehr sind sicher ganz sinnvoll und das werde ich auch umzusetzen versuchen. Aber durchgehend werde ich kein (Trocken-) Futter zur Verfügung stellen. Nein, man muss kein Taurin (da Herzmuskel) oder Öle (da Tierfett), die im Futterteir auch nicht drin sind,zufüttern, bitte schau mal nach den Inhaltsstoffen der verschiedenen Fleischsorten. Das Fleisch, die Innereien etc. enthalten doch Vitamine und Spurenelemente. Das ist ja nicht nur "Huhn" oder " Kaninchen" pur, das Fleisch enthält doch auch andere Bestandteile. Wer Herz, Knochen und Innereien füttert muss nicht substituieren, weil Taurin und Calcium dort mit drin ist. Und ja, ich glaube meinen Freunden vom Fach, denn genau das kommt bei denen im Studium vor, berechnen des BARF Futters für die verschiedenen (Haus-) Tierarten. Viele füttern aus ethischen, persönlichen oder sonst welchen Gründen kein Herz(wenn gebarft wird) natürlich fehlt dann Taurin. Wenn ich nur Muskelfleisch (Hühnerbrustfilet, Rinderhackfleisch, Wildgulasch etc. ) verfüttere, dann fehlt dem Tier natürlich einiges. Mit Knorpel, Knochen und Innereien ist das aber was ganz anderes. Wer RICHTIG barft baut ein Futtertier möglichst gut nach und das mit den vorhandenen Bestandteilen (Blut, Innereien, Knorpel, Knochen, Mukelfleisch, Fett) . Ich würde gern ganze Futtertiere anbieten und werde es sicher auch mal bei dem älteren Kater mit Frosttieren versuchen...Ja, ich bin ehrlich, wenn ich jedem seine Köken und Mßuse vorwerfen könnte,wär das doch die optimale Lösung. Ich stimme zu, Leber und Niere sollte abgewogen werden und die Fleischmennge ansich natürlich auch, aber ich werde keine Pülverchen kaufen (wenn ich denn mal mehr als 20% Barfen sollte) um dann zu behaupten, dass ich mein Tier naturgetreu füttere. Auch das Massfutter werde ich nicht abwiegen, da es für mich nicht die krasse Herausforderung ist, eine Does in Portionen einmal oder mehrfach teilen(egal ob 200, 400 oder 800g!). Gemöse, Kohlenhydrate und Fette (ok, vllt mA, Öl wegen des Fells) würde ich aber nicht zufügen. Problem bei dem älteren Kater ist auch, dass er auch mehrfach am Tag 400g fressen würde, was dann auf Grund der zu großen Menge wieder rauskäme. Ich vermute, es ist nicht mal Langeweile, sondern Amgst, zu verhungern! Ich sehe mehrere Mahlzeiten durchaus ein und vielleicht sollte der große Kater auch mehr als 200g am Tag bekommen, aber er kann es, auf Grund seiner leider unbekannten Vorgeschichte, selbst wohl nicht einschätzen, was er braucht. Und zu dem Reptilbeispiel, doch es ist in echt so, auch Katzen bekommen in der freien Wildbahn weder regelmäßig nicht täglich ausreichend Nahrung! Auch muss ich den Kalorienbedarf an die (im Vergleich zu Freigängern) wenige Bewegung anpassen. Bei dem jüngeren Kater klappt das toll, er bewegt sich natürlich auch mehr, frisst nach Bedarf und lässt immer etwas übrig, mit BARF kann er leider nichts anfangen, ich hoffe aber, dass wir es ihm mit viel Geduld doch schmackhaft machen können, da das BARFEN unsere favorisierte Fütterung für die Zukunft ist. Bei dem älteren muss ich aber einschätzen, was er braucht, will und wo die Grenze zu zu viel oder zu wenig Futter ist. Es ist leider nicht so einfach von wegen abwiegen, Trockenfutter durchgehend abmieten und fressen lassen...

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 01:21



Antwort auf Beitrag von Princess01

Oje, von Katzenernaehrung hast du ja genausoviel Ahnung wie von der Hundeernaehrung...... An die TE: Trockenfutter ist das schlechteste was eine Katze fressen sollte, gerade weil sie zu wenig trinken ist es absolut ungeeignet. Barfen -sofern es die Miez vertraegt- ist eine wunderbare Sache. Man kann unter gewolfte Maus oder Huhn die noetigen Supplemente untermischen, genau wie die noetigen Kohlenhydrate. Kennt man sich zu wenig aus, nimmt man einfach Fertigbarf fuer die Katze, da ist dann alles in der richtigen Dosierung drin. Die Mahlzeit teilt man dann einfach auf 2-3 Rationen am Tag auf, mehr Mahlzeiten benoetigt eine erwachsene Katze nicht. Alternative waere ein hochwertiges Nassfutter, also nichts so ein Gelumpe wie Whiskas oder Felix..... Schau mal im Internet, da gibt es bestimmt ein Katzenforum, da kriegst du mit Sicherheit die passenden Infos.

von mama von joshua am tab am 26.10.2015, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast geschrieben über die ersten 5 Jahre deiner Katze ist nichts bekannt. Eine Katze die einmal Hungern musste, verliert diesen natürlichen Hungerstopp. So zumindest habe ich es gelernt. Ich barfe meine Drei teilweise, bzw sie bekommen hochwertiges Dosenfutter. Mein Kater neigt auch zu leichtem Übergewicht, aber das immer dann wenn er drin bleiben muss (Umzug, Krankheit ect) Was du mal ausprobieren kannst da ja eine Wildkatze isst, wann sie was fängt und nicht wann man ihr was hin stellt, auch bei deiner Katze mal mehr hinzustellen und zwar nicht zu gewissen Zeiten sondern wirklich über den Tag verteilt, das immer was da ist. VIelleicht legt sich das bei ihr dann, dieses oh Gott vielleicht muss ich wieder hungern. Das ganze hat auch einen Namen, den ich leider schon wieder vergessen habe, sonst könntest du es mal googeln Ansonsten bespaße sie so viel wie möglich und das wird werden!

von Zwetschge am 28.10.2015, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wenn ein katze zu fett ist hilft Haferflocken mit wasser zu brei kochen und für Geschmack etwas nassfutter rein. Das hat unser Tierarzt damals empfohlen. Und bei tieren ist es wie mit Kindern regeln setzen und konsequent bleiben sonst tanzen sie dir auf der nase rum.lg nita

von nita83 am 30.10.2015, 21:10