Haustiere

Forum Haustiere

Scheint ganz objektiv zu sein!

Thema: Scheint ganz objektiv zu sein!

http://www.hundefutter-test.eu/ Das kann sich meine Chefin mal durchlesen

von Princess01 am 21.09.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Princess01

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundefutter-test-vergleich-fazit-und-testsieger/

von Princess01 am 21.09.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von Princess01

Für Jemanden der FeFu füttern möchte vielleicht interessant. Bei solchen Test/Studien sage ich immer "Traue keiner Statistk/Test, den du nicht selbst gefälscht hast". Meine Tiere bekommen weiter barf, egal was die FeFu Test ergeben.

von Sullira am 21.09.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wenn man sich auskennt und Fleisch guter Herkunft hat ist das auch super!

von Princess01 am 21.09.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Princess01

Bekommen deine Kinder auch Fertigessen? Oder kennst du dich in Kinderernährung so gut aus, dass du weißt wieviel sie täglich von allem benötigen? Wiegst du dann auch alles genau ab?? Wie machst du das bei dir? Auch Fertigessen?

von Himbaer am 22.09.2014, 07:16



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Es kann nicht jeder Barfen und bei Tiere ist diese Ernährung immernoch die häufigste. Und einen Welpen werde ich nicht barfen, auch wenn die Spezis hier sagen das es besser als das böse fertig Futter ist. Es soll rein informativ für all jene sein für die Barf nix ist.

von Princess01 am 22.09.2014, 07:35



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich weiss, ich hab ja immer was zu meckern... ;-) Warum sollte nicht jeder barfen koennen ? Fuer jeden, der Angst hat, dass er irgendwas im Futter vergisst gibt es Fertigbar. Tuete auf, auftauen und in die Schuessel kriegt jeder hin....

von mama von joshua am tab am 22.09.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Haben wir auch auf Arbeit. Beim Welpen reicht alleine das aber nicht aus. Es kann doch jeder machen wie er mag und nicht jeder möchte barfen und für die sind die Links. Es geht nicht um eine Grundsatzdiskusion.

von Princess01 am 22.09.2014, 09:56



Antwort auf Beitrag von Princess01

Fuer Welpen gibts da in der Regel auf deren Beduerfnisse abgestimmtes Futter. Zwischen nicht barfen koennen und nicht barfen wollen ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied ;-)

von mama von joshua am tab am 22.09.2014, 11:52



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Das stimmt! Ich habs ja schon gemacht und es ist günstiger und soviel mehr Arbeit macht es auch nicht. Aber beim Welpen muss man ja doch einiges beachten. Wir haben Zusätze von Canina extra für Welpen. http://www.canina.de/Hunde/B-A-R-F-Produkte/Barfer-s-Best-Junior.html Wie findest du das? Bei unserem Großen reichte ja normales Mineral und Vitaminpulver.

von Princess01 am 22.09.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

Beim Welpenbarf von Tackenberg ist alles, was der Welpe braucht schon drin. Da muss gar nix mehr dazu.

von mama von joshua am tab am 22.09.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hi1 Barf ist wirklich nicht schwer...das suggeriert uns immer nur die FeFu Industrie, dass es kompliziert ist und so die Hunde Mangelerscheinungen haben. Das ist aber totaler Quatsch, die Futtermittelindustrie lebt von der Angstmacherei. Lieber mal eins paar Vitamine nicht gegeben, als ständig den künstlich zugesetzten Mist. Denn durch das erhitzen gehen immer natürliche Vitamine verloren und werden dann künstlich nachgebessert. Das ist für mich auf keinen Fall gesünder als barf. Bei dem "Fleisch" im FeFu weiß ich auch nicht woher das kommt...nicht mal 100% das was wir essen. Natürlich kann man sich FeFu mit solchen Test schön reden lassen. P.S. Ich habe zwei meiner Hunde von Welpenalter an nur gebarft und denen fehlt nichts...die Hüften z.B. sind 1A. Auch meinen beiden Würfe habe ich komplett gebarft...

von Sullira am 22.09.2014, 12:24



Antwort auf Beitrag von Sullira

Was setzt du zu? Noch haben wir uns nicht entschieden was wir füttern. Aufgezogen wird er momentan mit Josera.

von Princess01 am 22.09.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Hast PN

von Sullira am 22.09.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Sullira

was glaubst du, wie viele Hunde mit Fertigfutter gefüttert werden, die top gesund und deren Hüften 1a sind? Und wie viele gebarfte Hunde doch zu früh an irgendeiner Krankheit sterben? Ich finde barfen toll und meine Hunde werden zumindest teilweise damit gefüttert, der ganzen Hype drum und das Verteufeln des Fertigfutters geht mir aber zu weit. Es kann jeder guten Gewissens so füttern, wie es am besten zu seinen Lebensumständen passt, solange er auf Qualität achtet, ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.... das erinnert mich ein bisschen an die Stilldiskussion, bei der jeder nichtstillenden Mutter ein schlechtes Gewissen eingeredet und katastrophale Auswirkungen auf das ganze weitere Leben ihrer Kinder prophezeit werden.

von like am 23.09.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Princess01

Quelle z.b. hier: http://www.wuff.at/cms/BARF-die-wichtigsten.2501.0.html ( im Moment leider nur für Abonnenten ganz lesbar). "Die auf Ernährung spezialisierte Tierärztin Dr. Stefanie Handl hat 10 Jahre als Assistentin am Institut für Tierernährung der Vet.- medizinischen Uni Wien gearbeitet und verfügt über die beste Qualifikation auf diesem Gebiet. Seit einem Jahr betreibt sie einen Service für Ernährungs- und Diätberatung." Sie nennt im Artikel allerlei Gefahren und zu berücksichtigende Fakten beim Thema Barf Ihr Fazit zum Schluss deshalb: "BARFen ist geeignet für denjenigen, der sich intensiv mit der Materie befasst und einen gewissen täglichen Zeitaufwand einrichten kann. Wer viel unterwegs ist und den Hund eher zwischendurch schnell füttern möchte, ist mit (hochwertigem) Fertigfutter besser bedient." http://www.vet-magazin.at/tierarzt-magazin/ueberweisungspraxen/Futterambulanz.html

von like am 22.09.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von like

Ganz ehrlich...siehst du da kein Zusammenhang? Wer für die Futtermittelindustrie arbeitet wird wohl schwerlich etwas dagegen schreiben...im Gegenteil, da würde ich barf auch schlecht machen.Steht doch ihr Job auf dem Spiel, wenn keiner mehr den Mist kauft. Garantiert bekommt man bei ihr auch diese tollen "supergünstigen" Diätfutter für unsere Vierbeiner... Gut..barf ist nicht einfach nur Tüte/Dose auf und rein in Napf, aber die 5 Minuten mehr Zeit, die ich für die Zubereitung benötige, ist mir mein Hund echt wert. Lies mal "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. Jutta Ziegler oder "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ulrich Grimm, dann weißt du, warum div. "Futtermittelexperten" das FeFu heilig sprechen und Barf verteufeln.

von Sullira am 22.09.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von Sullira

für mich ein ziemlich esoterisch angehauchtes Buch und AUCH umstritten: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375-p2.html Wo liest du übrigens raus, ob / dass die genannte Spezialistin für die Futterindustrie arbeitet? Da finde ich keinen Hinweis drauf....scheint mir viel eher neutral und unabhängig.

von like am 23.09.2014, 11:16