Haustiere

Forum Haustiere

Putzherausforderung Katzenurin

Thema: Putzherausforderung Katzenurin

Hallo, ich verzweifle gerade beim Putzen: Unser Kater pinkelt immer mal wieder an diverse Stellen im Flur (uralte Fliesen, poröse Fugen, etc.). Wenn man das nun einmal nicht sieht, verteilt man mit dem Putzwasser den Urin im ganzen Flur. Riecht natürlich extrem lecker - und der Gestank hält sich auch ewig... Nun hatte ich hier von "Urinattacke" gelesen und mir das Mittel besorgt. Wie auf der Packung beschrieben, habe ich es ins Putzwasser gemischt und damit den Flur gewischt (nachdem mir heute Morgen wohl mal wieder ein Pfützchen durch die Lappen gegangen war und es zum Himmel stank). Ergebnis nach 10 Stunden: Die ganze Bude müffelt nach wie vor. Auch eine Nachbehandlung, indem ich die typischen Stellen einzeln besprüht habe, hat nichts gebracht. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe - oder kann jemand ein anderes Mittel empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 21.03.2014, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

...dann sei nur froh das es nur die Fliesen sind...meiner hat schon zweimal aufs Sofa gepinkelt,schön zwischen die Kissen...die alte sau...da hatte ich Arbeit....jetzt darf er nie mehr alleine im Wohnzimmer bleiben Warum machen Katzen das ? Unser kann rein und raus wie er will...das Katzenklo benutzt der soooo selten mal,meistens geht er draußen. Nachdem nun die Badvorleger ihre Ruhe vor ihm haben mußte das Sofa zweimal dran glauben. Mein Mann hat getobt bis hin das er fort kommt...ich habe mit viiiel Wasser mit Essigreiniger und anschließend habe ich eine ganze Flasche Tabak Rasierwasser drauf gemacht...sonst hätten wir ne neue Garnitur kaufen müssen...Und dem Kater geht hier sowas von gut und das zeigt er auch,er räkelt sich und schnurrt und antwortet und hört sogar...aber manchmal gehn se mit ihm halt durch...nun wenn keiner zu Hause ist liegt er immer entweder beim Feldhasen mit im Stall oder auf dem Käfig der Meeris,da liegt ein Babdehandtuch für ihn drauf.... Ich habe noch nie von einer Katze gehört die absolut sauber ist...warum ????

von Maximum am 22.03.2014, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Katzenurin habe ich die besten Ergebnisse mit Biodor Animal erzielt. Das ist ein Enzymreiniger, wirkt aber am besten, wenn er frisch aufgesprüht wird. So ganz grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoll, mal Ursachenforschung zu betreiben, warum Dein Kater pinkelt. Das kann von physischen Gründen (Blasenentzündung, Gries - kann man mit frischem Urin ganz einfach für ein paar Euro überprüfen lassen und würde ich dringend anraten) über Medizinisches (Hormonstatus) bis zu psychischen Gründen (Stress, Revierverhalten) oder schlicht dem falschen Klomanagement (Haubenklo = Dixiklo, Streu zu grob? zu dreckig in des Katers Augen?) alles sein. @ Maximum: Durch meine Hände gehen einige Katzen. Meine eigenen und immer mal wieder Pflegekatzen. Letztere müssen manchmal erst lernen, ein Klo zu benutzen, sind oft sehr krank, haben Schlimmes erlebt oder haben es bisher nicht gelernt, wie Katzenklos funktionieren, weil die Haltungsbedingungen zu schlecht waren, aber ich habe es noch nie (!) erlebt, dass eine gesunde Katze nicht hundertprozentig sauber ist/wird, wenn man ihr die entsprechenden Möglichkeiten dazu gibt.

von miebop am 22.03.2014, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast nichts falsch gemacht :-) Du must der Sache nur etwas Zeit geben, den Job zu erledigen. In der Urin Attacke sind Mikroorganismen, die sich von Urinrueckstaenden ernaehren. Das dauert ein bischen laenger als 10 Stunden. Mindestens 24. Bei starker Verschmutzung eventuell sogar einige Tage wiederholen. Wichtig: kein anderes Putzmittel dazu mischen. LG ahm

von amadeus_hates_music am 22.03.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

ich weiß nicht an was es liegt....wie gesagt,meistens macht er seine Geschäfte draußen,wenn er wirklich mal Nachts drinne bleiben will benutzt er auch mal das Katzenklo. Das wird immer ,sobald was drin ist sauber gemacht. Die zweimal wo er aufs Sofa gemacht hat ist schon ne Weile her,und die beiden mal lagen bestimmt drei Wochen auseinander,aber so ziemlich die selbe Stelle. Sonst war weiter nix...keine Ahnung,es gibt jetzt auch keinen Grund mit ihm zum TA zu rennen weil er ja sichtlich nix hat,und wenn ich da aufschlage mit...der hat vor drei Wochen aufs Sofa gemacht...neee...wir lassen ihn nicht mehr alleine im Wohnzimmer und gut isses. Aber ich lese es hier immerzu und nicht nur hier...ich habe neulich mit der Leiterin vom Tierheim gesprochen,habe da einen Käfig hin gebracht,und die unzähligen Katzen gesehen...sie sagte ganz viele sind da weil sie in der Wohnung unsauber wären...ich meine deswegen würde ich den dicken niemal wegbringen,und mein Mann der sagt das auch nur aus der Wut heraus,in Wirklichkeit ist unser Kater hier der Cheff...LG

von Maximum am 22.03.2014, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, subjektiv hat der Kater hier auch ein kleines Paradies (bis auf die Tatsache, dass er keine Katzenklappe hat) - aber die Pinkelei (und ab und zu auch Kotunsauberkeit) vollführt er nun schon seit er hier ist. Also seit fast 14 Jahren. Organisch haben wir alles durchchecken lassen, und wir haben in Anzahl und Art so ziemlich alle Katzenklos und Streusorten durch, die es auf dem Markt gibt. Die momentane Konstellation offene Toiletten mit mittelgrobem Klumpstreu ohne Duftstoffe, 3x täglich Reinigung, wird am besten angenommen. Auch die psychische Variante haben wir in Angriff genommen: Die Tierärztin hat ihn eine Zeitlang auf Droge gesetzt, um ihm ein Glücksgefühl zu verschaffen. Sie meinte, auf dieser rosa Wolke würde er kein Pipi mehr neben das Katzenklo machen - wenn es denn tatsächlich eine psychische Ursache gibt. Es ging genau eine Woche gut - dann fing alles wieder von vorne an... Ultima ratio wäre eine Abgabe in einen Haushalt, wo er in ruhiger Alleinhaltung lebt :o( Vielleicht stören ihn tatsächlich die Kinder, der Hund und die Katze (wobei er zumindest den Hund über alles liebt). Aber das bringe ich momentan noch nicht übers Herz... Ich gebe Urinattacke also noch eine Chance (oder mehrere) und warte ab, was geschieht. Danke für die Tipps!

Mitglied inaktiv - 22.03.2014, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat der Orangenreiniger von proWin immer gut geholfen, bei Katze und Hund wenn man Orangengeruch mag, der ist halt hinterher extrem aber auch nur kurzzeitig.

von aeule am 24.03.2014, 08:35