Haustiere

Forum Haustiere

Platz als Strafkommando ...

Thema: Platz als Strafkommando ...

Hi, ich betreue ja hier immer noch den Hund. Jetzt habe ich gestern mal jemand dazugeholt, um eine unbefangene Meinung über ihn zu hören. Die Frau im Haus ist etwas ängstlich, der Hund ziemlich beeindruckend. Durch Job der Herren geht sie aber mittags mit dem Hund. Um ihr das Anleinen also angenehmer zu machen, haben wir den Hund vorher abgelegt, dann angeleint und sind dann mit Kommando "Komm" ruhig mit ihm los. Auf Spaziergängen wenn uns jemand entgegenkam auch, kurz ins Platz, vorbeigehen lassen, mit Komm wieder weiter. Lob und Belohnung natürlich auch. Gestern hörte ich dann, Platz wäre ein Strafkommando. Der Hund hätte Stress und was weiss ich. Besser wäre immer Sitz. Aber aus dem Sitz hat er schneller jemand angesprungen (Jogger) und verursacht bei der Frau wieder eine Unsicherheit, die ich erst einmal zuverlässig weg haben wollte (Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten und zum Hund aufbauen) bevor ich daran etwas ändere. Wie seht ihr das? Ich erkenne an ihm keine Stresszeichen. Er wedelt nicht mit dem Schwanz (haben meine aber auch selten im Liegen) und meist liegt er ja nur wenige Sekunden bis es weitergeht. Da ist er eher aufmerksam, was wir im Anschluss machen. Zugunsten des Hundes auf Sitz schalten auch wenn Frauchen dann wieder unsicherer wird? Ich komm damit nicht klar. Ach so, wurde im übrigens bestätigt, dass Besitzer mehr Schulung brauchen als Hund und Hund fast "angekommen" ist. Also gehts jetzt zum Umbau Besitzer zu Herrchen ;-) Ach ja, und Knochen (Markknochen) sollen wir auch nicht mehr geben. Würden die Verdauung des Hundes negativ beeinflussen. Auch das konnten wir in den letzten 3 Wochen nicht feststellen. Stuhlgang völlig ok und Hund knabbert begeistert und entspannt an den Knochen rum. Tipps? Danke ;-) Petra

von Cossi99 am 01.04.2014, 09:41



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Sagt man das mit den Markknochen nicht, weil Hunde sich mit dem (zerbrechlichen) Unterkiefer im Loch in der Mitte verhaken können? Zum anderen kann ich wenig sagen...

von miebop am 01.04.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ich habe von beiden Dingen bisher nie gehört. Mein Hund wird gebarft, bekommt also auch Knochen. Es gibt keinerlei Probleme. Wieviele Wölfe oder auch andere Raubtiere hätten dann wohl magen Beschwerden :)

von Crazygirl84 am 01.04.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Platz ist dann ein Strafkommando, wenn es als solches aufgebaut wurde was eigentlich eher nicht üblich ist in der heutigen Hundeerziehung. Wenn der Hund nicht den Eindruck macht, dass er bei Platz gestresst oder verunsichert wirkt, sehe ich keinen Grund, das nicht zu machen. Knochenfütterung ist auch in der Hundewelt ein umstrittenes Thema. Barfen ohne geht eigentlich nicht, andererseits gibt's durchaus auch Gefahren : http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Knochenfutterung/knochenfutterung.html

von like am 01.04.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hi, also unsre geht auch immer in den Platz, Find ich ok. Aber Markknochen geb ich nur noch, wenn sie ganz dick geschnitten sind. Unsre ist mal mit dem Unterkiefer durch, hat dann einmal Vollnarkose eingebracht, in der der Markknochen gesägt wurde... LG

von fünf-kleine-hüpfer am 01.04.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Hi, es ist ein Schäferhund-Hovawart-Mix. Also da ist die Gefahr eher gering, dass er mit einem Schnauzenteil in das Loch kommt. Aber danke für die Infos. Ich denke wir werden weiter Knochen füttern. Er bekommt schon massive Stücke. Der Metzger ist gut befreundet mit den Herrchen ;-) Liebe Grüße Petra

von Cossi99 am 01.04.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Welche Knochen bekommt er denn da genau? Welche mag er besonders? Ich würde unserem Hund gerne auch mal einen Knochen holen (Hund hat ähnliche Größe) und bin mir total unsicher. Ich wüsste aber schon gerne wonach ich in der Metzgerei genau fragen soll. (Ich kenn den Metzger nämlich nicht so gut )

von Bookworm am 02.04.2014, 09:26



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hi Bookworm, am liebsten hat er Markknochen. Oder Gelenkknochen (diese runden). Das sind Knochen, die wohl nicht splittern. Auch ein Metzger den du nicht kennst, sollte gute Auskunft geben können, welche Knochen splittern und welche nicht ;-) LG Petra

von Cossi99 am 02.04.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Generell kannst du alle Knochen füttern, die NICHT gekocht wurden. Nur keinSchwein versteht sich ;-). Beim jungen Hund Brustbeinknochen (Rind, Kalb). ;-) LG ahm

von amadeus_hates_music am 02.04.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Danke Euch! Nein der Hund ist nicht jung, er wird am Samstag 13, vll. kriegt er zur Feier des Tages einen Knochen Ich hoffe mal er beißt sich keinen Zahn aus

von Bookworm am 03.04.2014, 07:33



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Mit 13 würde ich keine Knochen mehr geben. lg ahm

von amadeus_hates_music am 03.04.2014, 11:37