Haustiere

Forum Haustiere

nochmal Hase,siehe unten

Thema: nochmal Hase,siehe unten

Der Hase ist tot und im Garten beerdigt. :( Um den vielen Fragen von unten zu beantworten Ja,es sind Schlachttiere und sie sind jetzt je zu fünft in einem Stall (mind.1m auf 35cm die anderen wo nur ein Tier drin ist ,sind kleiner),die Mutter wurde schon weg genommen,(habe heute nochmal auf das Datum geschaut,was am Stall dran stand,sind am 11.4.geboren,....trotzdem zu klein,um schon zu sterben. War doch nur Haut und Knochen,hab mich schon gefragt,wo da die Tä überhaupt hinspritzen will) weil sie selber fressen und die Frau sie nochmal decken lassen will. Der Stall steht geschützt aber zugänglich für alle. Und nein,der Hase musste nicht allein deshalb sterben weil ich das Geld nicht habe.Und ich möchte die Beschuldigung ein Tierquäler zu sein stark zurück weisen !! Ich bin schon weger einer angefahren Amsel die auf der Straße lag zum Tierarzt und ein Tierquäler würde sicher dran vorbei gehen und auch den Hasen sich selbst überlassen. Keine Frage,sie hätten ihn endweder so getötet oder er wäre in ein paar Wochen der erste,der geschlachtet wurden wäre. Dann erlöse ich ihn doch lieber und lass ihn ein sanften tot,bevor er eins mit dem Stock oder was auch immer,bekommt. Meine TÄ zeigte mit heute den Bruch auf dem Bild (ja,es wurden zwei Röntgenbilder gemacht,gestern,als ich Notfallmäßig in der Praxis war,auf mein drängen ) und es ist ein spitzer Bruch, weit oben. Laut ihrer Einschätzung,der man getrost trauen darf,würde es keine Garantie daraufgeben,das die OP gut verläuft,da er eben noch so klein ist und noch wächst. Es müssten dann auf jeden Fall Platten rein usw. Es ist auch schon vorgekommen das ein Hase die Narkose nicht überlebt hat. Ich hätte ihn auch gestern schon erlösen können aber es gab ein Problem mit dem Röntgen Gerät und das Wartezimmer war voll. Deshalb gab sie ihm eine Spritze gegen Schmerzen das er erstmal da versorgt ist und wollte nach dem Röntgengerät schauen,wenn wieder Ruhe ist. Ich hätte das Tier auch dort lassen können aber ich wollte nicht das er alleine ist und hab ihn zu seinen Geschwistern gebracht. Da sie vom fühlen her keine Spitze gefühlt hatte,hatte ich die Hoffnung,das es evt.nicht so schlimm ist und man es evt.so hin bekommt . Wir haben dann Abends gegen 20Uhr nochmal telefoniert und da sagte sie mir das eben,das es ein spitzer Bruch ist,der Knochen irgendwann zur Haut raus kommt und man es so nicht lassen kann. Ich bin dann heute früh hin und wir haben ihn erlöst. Und ja,ich habe mich mit der Frau unterhalten und es war ganz schlimm für mich. Diese alten Leute vom Bauernhof haben einfach keine Einsicht,für sie sind es ,,nur" Tiere. Ich musste fast drum kämpfen,ihn mitnehmen zu dürfen,denn der Nachbar machts umsonst (schlachten) Ich habe mich geweigert und gesagt das ich ihn erlösen will und wenn es ihr um den Verlust geht,hätte ich ihr auch noch Geld gegeben. Das wollte sie aber nicht. Sie sagte dann,ich kann ihn dann bringen und auf den Mist werfen. ! Ich sagte,nein,der kommt bei uns in den Garten. Dann müsste ich ja immer dran denken...meinte sie. Aber wenn er bei ihr auf den Mist liegt nicht ?? Ich war dann (im Nachhinein ) etwas frech zu ihr, sagte das sie ja auch zum Arzt geht wenn ihr was weh tut und wenn sie mal stirbt will sie ja auch nicht weg geworfen werden... Und ich sagte das ich will das die Kinder wissen,das der Hase nun tot ist,..nein,das will sie nicht,da würden ihr die Kinder leid tun. Wir haben ihr auch gesagt,das es besser ist den Stall ab zu schließen aber was soll ich machen wenn sie nicht drauf hört ? Es sind nicht meine Hasen und somit kann ich nicht eigenmächtig ein Schloss davor hängen ! Und ich weiß das sie zu den Kindern sagt,sie sollen sie nicht raus nehem oder den Hasen nicht weh tun. Doch sie machen es eben doch. Wie schon gesagt,sie kann nicht rund um die Uhr die Hasen bewachen. Und alte Leute sehen das eh anderst... Das war scho vierzig Jahre so also bleibt das auch weiter so. Und wenn sie bei der ganzen Sache nichts gelernt hat oder irgendeine Einsicht zeigt,weil ihr das im Grunde egal zu sein scheint,...was soll ich noch machen ? Wir wollten die Mama der 10 haben und ein Kind dazu,weil meine Jungs die Mama so sehr lieb haben und nicht wollen das sie geschlachtet wird. Nun gibt sie sie uns eben noch nicht weil sie nochmal Junge bekommen soll. Wir könnten ja ,,irgend ein anderen " Hasen nehmen. Nein,wir wollen die Mama. Auch das versteht sie nicht.

von weißeLöwin80 am 26.05.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Nein,Du bist kein Tierquäler,lass Dir das nicht einreden..es gibt soviele ,die einfach nur wegschauen,das hast Du nicht getan sondern gehandelt ! Und mit diesen älteren Leutchen kannste reden wie sonstwas,die sehen das anders..kenn ich von meinen großeltern auch noch,da haben wir dann die Medizin für den Hund gekauft,weil sie das gar nicht für wichtig angesehen haben

von Pelle am 26.05.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Der Stall ist viel zu klein und auch sollte ein Kaninchen nur 2x im Jahr werfen. Die Kaninchen sollten schon bis zur 8. Woche bei der Mama sein und wie gesagt kann man die eh erst mit rund 7 Monaten essen. Wurde sie schon gedeckt? Wenn nicht dann hol sie vorher und spende einen Sack Futter oder so. Mein Nachbar züchtet auch und seine Boxen sind echt groß. Wir haben selber auch 130cm x 70 und haben nur Zwerge.

von Princess01 am 26.05.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von Princess01

Soll ich ihr vorschreiben das sie einen neuen Stall kaufen soll ? Und das sie die Mutter,die sie nun schon von den Hasenkindern getrennt hat,wieder zurück setzen soll ? Wenn sie das alles so schon immer gemacht hat,warum soll sie auf mich hören ? Mich,eine fremde (junge) Person,die sich,in ihren Augen viell.nur aufspielt ? Ich habe unten von dem Gespräch geschrieben,und da sollte klar sein,das ich da nichts machen kann...wenn sie mir immer wieder sagt, -dafür ist Geld ausgeben zu Schade, ....werf ihn auf den Mist usw. Und wenn ich ihr noch zehn mal sage,ich will die Mutter (natürlich auch gegen bezahlung,mind.so viel wie sie für einen toten,geschlachteten Hasen bekommen würde) gibt sie ihn nicht raus,wenn er ihr nochmal Nachwuchs bringen soll. Und das wäre dann der zweite Wurf,keine Ahnung ob sie dann erlöst ist und ich sie dann nehmen kann. Und dann ? Dann kommt die nächste Häsin. Meine Tierärztin sagt,das es zwar gut ist,wenn ich nicht weg sehe aber ich kämpfe gegen Windmühlen. Außerdem bringt ein Sack Futter nichts. Sie bekommt vom ganzen Dorf Essensreste wie Salat,Karottengrün,altes Brot usw.und das füttert sie. Ich glaube nicht das sie noch was anderes füttert,sie gibt dafür kein Geld aus. Ich habe zumind.noch nie was anderes darin gesehen. Und selbst gemachtes Heu.

von weißeLöwin80 am 26.05.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Das Futter ist aber okay und viel besser als Trockenfutter für die Kuscheltiere zu Hause. Mastfutter brauchen ja nur nur Großen. Es ist sehr schwer bei alten Leuten. Die wollen das einfach nicht begreifen das sie mit manchen Dingen den Tieren keinen Gefallen tun. Das Ding ist, sie wirft in so kurzer Zeit nochmal und eh sie wirft dauert es noch 4 Wochen. Eh die Kleinen dann 6 Wochen sind (das scheint ja ihr Stichtag zu sein)... Mein Nachbar hat auch massig Kaninchen. Die Meisten zum Essen. Msnchmal ist es grenzwertig aber er hat dann ein riesen Freigehege. Ja, Landwirtschaft und Tierschutz ist da manchmal so eine Sache. Aber in seinem Fall haben es die Tiere sehr gut und er liebt sie alle, die zum Essen natürlich mit etwas Abstand.

von Princess01 am 26.05.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

ich seh dich da auch gegen Windmühlen kämpfen. Ein Schlachthase wird nie und nimmer für 600 € operiert. Das ist schlichtweg utopisch. Du kannst versuchen, nach der Methode "steter Tropfen höhlt den Stein" der Dame immer wieder ins Gewissen zu reden und immer wieder nach den Hasen zu schaun, vielleicht verbessert sich dadurch was. Ist aber ne Gratwanderung - evtl. macht sie irgendwann ganz zu und redet nicht mehr mit dir. Und; ja, es sind "nur" Tiere. Was glaubst du, wie es in den Ställen der fleischerzeugenden Industrie zugeht? Da sind verletzte Tiere gang und gäbe - solange sie nicht sterben, sind es immer noch potenzielle Fleischlieferanten.Und wie oft die Sau werfen muss, bevor sie zum Schlachter kommt, interessiert kaum einen. Die Bauern verdienen ihr Geld mit den Tieren - Nachfrage nach Fleisch ist ja da. Für Sentimentalitäten ist da meist kein Platz - es regiert wie überall vor allem das Geld.

von like am 26.05.2014, 22:43



Antwort auf Beitrag von like

ja,da hast du recht. Und ja,ich weiß wie es in so Ställen aus sieht und es interessiert MICH wie es den Tieren geht. Auch da blutet mein Herz und es tut mir wahnsinnig weh,was Menschen mit Tieren machen. Doch außer kein Fleisch zu essen (und in versch.Tierschutzvereinen und gruppen zu sein) kann ich da aber leider garnichts machen. Nur hier,vor Ort,kann ich helfen....und wenn es nur das ist,einem verletzten Tier einen einigermaßen ,,friedlichen" Tod zu schenken.

von weißeLöwin80 am 26.05.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Das ist selbst für mich persönlich ein sehr zwiespältiges Thema, zum einen bin ich im tierschutz, zum anderen in der Landwirtschaft gross geworden. Ich verstehe beide Seiten. Ich meine sehen wir uns als Endverbraucher, überlegt mal wieviel wir für 1 kilo fleisch bezahlen bzw für ein Liter milch und was zb der landwirt davon bekommt. Alles sehr schwierig. Die jungen im alter von vier wochen zu trennen finde ich jetzt weniger schlimm, eine Häsin ständig decken zu lassen finde ich nicht in Ordnung. Wir haben zur Zeit auch im die 25 Kaninchen, allerdings laufen diese das ganze Jahr über auf einer riesigen Wiese.

von Crazygirl84 am 27.05.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Wir waren mal in einer Ferienwohnung, bei denen die Besitzer auch "Streicheltiere" anbot. Meine Güte, wurden die Kaninchen dort gequält. Die Ställe verkommen, dreckig, zu klein, mit abstehenden Drahtgitter, etc. Die Kinder der Feriengäste haben die armen Hascherl den ganzen Tag hochgenommen, runtergelassen, in Puppenwägen durch die Gegend gefahren, gejagt, an den Ohren gezogen, und in der prallen Sonne ohne Wasser in den Aufbauten von Plastikkäfigen gehalten, welche manchmal so niedrig waren, so dass die Kaninschen noch nicht mal Männchen machen konnten. Darauf angesprochen meinte die Bäuerin vom Hof, dass diese Tiere nur ihren Zweck erfüllen müssen. Sie hätten dazu keine emotionale Verbindung. Es ist eine Sache.... Da prallten Meinungen aufeinander..... Grüße Sodpaop

Mitglied inaktiv - 30.05.2014, 13:00