Haustiere

Forum Haustiere

Neuer Partner für meinen Stubentiger? Brauche Rat.....

Thema: Neuer Partner für meinen Stubentiger? Brauche Rat.....

Hallo ihr lieben, brauche mal Rat von erfahrenen Katzenhaltern..... Ende Februar musste ich meinen Kater einschläfern lassen....ich habe noch eine zweite Katze. Diese Katze ist 7 Jahre alt und kam als Baby zu uns. Sie ist also mit dem Kater aufgewachsen..... Jetzt ist es so, dass ich beruflich sehr eingespannt und nicht jeden Nachmittag zu Hause bin....heißt die Katze ist dann manchmal den ganzen Tag allein.... Seit einiger Zeit ist sie zu einer richtigen Quasselstrippe geworden (manchmal nervt das echt schon ein bißchen) und hin- und wieder setzt sie ihren Haufen nicht in das Katzenklo sondern daneben, in den Flur oder auch schon einmal im Schlafzimmer vor mein Bett.... Ich beschäftige mich viel mit der Katze,habe aber in der letzten Zeit irgendwie das Gefühl, dass sie trotzdem einsam ist und wieder einen Gefährten braucht..... Was meint ihr dazu? Liebe Grüße und vielen Dank für`s Lesen.....

von nalima am 03.04.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von nalima

Hi! Bei uns war es so, dass meine Schwiegereltern einen Kater (Perser, damals geschätzt knapp 7 Monate) aus dem Tierheim geholt haben. Wurde ausgesetzt und wahrscheinlich von kleinen Kindern misshandelt. Das war 2006/2007. 2010 haben wir ihn zu uns geholt. Mein Mann war arbeiten und ich den ganzen Tag zuhause. Nachdem er sich bei uns eingelebt hatte ging ich ins Tierheim und guckte nach einem Spielgefährten. Da unser Kätzchen schon 4 Jahre alt war, überlegte ich auch, was die beste Lösung wäre. Ein paar Wochen später ging ich wieder arbeiten und war fast den ganzen Tag weg. Deswegen wollte ich vorher ein 2. Tier dazunehmen, um dabei zu sein, wenn sie sich "anfreunden". Da unsere Katze bisher immer alleine war und es ihm nicht gut tat, fand ich es echt schwer. Erst wollte ich eine etwa gleichalte Katze, damit sie so lange wie möglich zusammen leben können. Eine ältere Katze kam für mich nicht in Frage, da ich mir vorgestellt habe, dass da 2 Welten aufeinander prallen. Eine kleinere Katze wollte ich eigentlich auch nicht, denn wenn der Große im Alter sterben würde, wäre die Kleine alleine und wir müssten jemand neuen suchen. Genauso wäre es bei einer älteren Katze auch gewesen. Ich war mehrmals im Tierheim und da gab es 2 Kitten (6 Wochen alt). Von der Mutter verstoßen. Erst war ich alleine da, dann nochmal mit meinem Mann und erst als ich die Kleinen das 3. Mal gesehen habe, haben wir sie mitgenommen. Die 3 sind ein Herz und eine Seele. Die kleinen hatten Welpenschutz und der Große ist ihr Mutterersatz gewesen. Und auch heute noch. Sie kuscheln auf einem "Haufen". Sie verstehen sich alle super. Obwohl sie reine Stubentiger sind. Für uns war es die absolut beste Entscheidung überhaupt.

von Julchen88 am 03.04.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von Julchen88

Hi, Oh, wie gerne würde ich meiner 4jährigen ein Gesellen gönnen. Aber ich beiße bei meinem Mann auf Granit. Wir haben bis vor zwei Jahren 10Jahre Katzenqualzeit vorbei. Es war schon ein Kompromiss , daß ich die jetzige anschaffen konnte. Damals ging nämlich unsere Vergesellung voll in die Hose. Meine Katze hatte bereits ihren Sohn las Partner und alles war supi. Dann haben wir noch einen kleinen Kater aus einer Notlage gerettet. Meine Katze bekam so gar keine "Muttergefühle" für ihn und hat ihn von klein an verprügelt. Dafür hat er ihr später als erwachsener Kater das Leben zur Hölle gemacht. Wir haben sie dann in getrennten Zimmern gehalten. Meine kaue wäre sicher im Tierheim versauert... Die jetzige wurde als strikte Einzelkatze vermittelt. Katze wurde bereits viermal vermittelt wegen Unsauberkeit. Bei uns ist sie absolut sauber. Sie quatscht auch sehr, hat Freigang, aber null Kontakt zu anderen Miezen. Ich finde das traurig. Aber ich glaube, wenn ich jemals mit ihr eine Zusammenführung machen sollte, dann nur mit einem katzenflüsterer,,,,

von 5hen am 03.04.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von nalima

Ja, natürlich, ein passender, sozialer Artgenosse ist das Beste für Deine Katze! Deine Katze kennt Katzengesellschaft, sie ist sozial und sie ist erst 7 Jahre alt, also noch jung. Nur zu!

von miebop am 03.04.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich war heute schon bei uns im Tierheim. Leider war nichts passendes dabei....im Augenblick haben sie dort leider nur Freigänger, Wildkatzen und AIDS- infizierte Katzen. ... Danke für eure Ratschläge. . Mittlerweile denke ich auch, dass ein Partner das beste ist, obwohl ich es nicht mehr wollte., da das Einschläfern vom Kater schon so an meine Substanz gegangen ist.....aber mir ist das Wohl meiner kleinen Maus echt wichtiger. ...

von nalima am 03.04.2014, 23:35



Antwort auf Beitrag von nalima

Schön, dass Du im Sinn Deiner Katze entscheidest. Deine Trauer kann ich gut nachempfinden. Es kann schwierig sein, lokal gut geeignete Katzen zu finden, weil ältere Katzen häufig immer noch als Einzelkatzen gehalten wurden. Wie sind denn die Lebensbedingungen für die Katzen bei euch, Wohnung oder Freigang? Wenn eine Vermittlung aus dem Ausland auch in Frage kommt, könnte vielleicht Melina zu euch passen: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/174426-melina-5-7-jahre-traumkatze-mit-wunderschoenen-augen-ist-mutti-fuer-alle-katzen.html Der Verein hat einen guten Ruf, selbst habe ich noch nicht mit ihm zusammengearbeitet. Den genauen Charakter müsste man noch erfragen.

von miebop am 04.04.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von miebop

wieder ein Junge, ich habe die erfahrung gemacht das ältere Katzen gene dann die Junge beschützen und auch schön spielen.. 7 ist noch nicht zu alt viel Erfolg Ling

von linghoppe am 04.04.2014, 09:36