Haustiere

Forum Haustiere

Milbemax

Thema: Milbemax

hallo :) ich habe eine frage. kann man die milbemax-entwurmungstablette in einer normalen apotheke kaufen oder muss man die beim tierarzt kaufen?? lg mallex

von mallex am 09.08.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von mallex

Keine Ahnung, ob es die in der Apotheke auch gibt (wahrscheinlich schon). Aber viel günstiger kommst du dabei nicht weg. Vor allem hast du beim Tierarzt den Vorteil, daß du auch eine einzelne Tablette kaufen kannst (die dann vielleicht minimal teurer ist, als umgerechnet auf eine ganze Schatel). In der Apotheke mußt du dann eine Viererschachtel kaufen, die geben die nicht einzeln ab. Davon mal abgesehen gibt es so viele verschiedene Wurmkuren, da kann dich meist ein Tierarzt besser beraten (sollte er zumindestens). Es gibt auch gute Wurmkuren, die deutlich günstiger als Milbemax sind und dennoch alles abdecken. Ansonsten ist Profender auch immer ganz nett. Eine Wurmkur als Spot On, grade gut bei den Katzen, wo man schlecht Tabletten rein bekommt.

von lejaki am 09.08.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von lejaki

Lejaki, welches sind die guten und günstige(re)n Wurmkuren außer Milbemax? Bin interessiert, verwende immer Milbemax. Spot-Ons sind hier im Haushalt mit Kindern und mehreren Katzen ungeeignet...

von miebop am 10.08.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von mallex

Meines Wissens brauchst du für solche Tierarzneimittel ein Rezept, das kriegst du wieder nur vom Tierarzt. Oder du kaufst eben direkt dort. Hintergrund ist, dass es ja viele zu entwurmende Tiere gibt, die teilweise eben nachher auch Schlachtzwecken zugefüphrt werden ( Pferde z.B.) Da sich viele Medikamente im Muskelfleisch auch absetzen, dürfen Tiere, die bestimmte Medikamente erhalten haben, nicht mehr oder zumindest innerhalb einer bestimmten Frist nicht geschlachtet werden. Beim Pferd trägt der Tierarzt deshalb alle verschriebenen oder verabreichten Medikamente in den Equidenpass ein, um eine Kontrollle der Vorschrfiten diesbezüglich zu ermöglichen. Teilweise werden Tiermedikamente auch deshalb nicht ohne Rezept abgegeben, weil sie für die eine Tierarzt gut verträglich, für die andere aber tödlich sein könnten ( bei einem bestimmten Flohmittel hinsichtlich Hund/ Katze z.b. der Fall). Im Ausland ist vieles anders - manche Tierhalter, die nur auf den Preis gucken, kaufen deshalb gern im Ausland ihre Wurmkuren ein.

von like am 09.08.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von like

Die langatmige Erläuterung, die du dir hier aus den Fingern geleiert hast, like, hat damit ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Und das liegt u.a. daran, dass Milbemax ein Kombiptäparat ist, das auch gegen Milben hilft, genau dosiert werden muss und nicht für Pferde geeignet ist. Es gibt sogar Unterschiede zwischen Milbemax für Katzen und für Hunde. Es gibt diverse Wurmkuren für Pferde, die nur apothekenpflichtig sind und auch locker in Apotheken und online gekauft werden können. Die allermeisten Pferdehalter tragen Wurmkuren nicht in den Equidenpass, sondern ins Behandlungsbuch ein... und wenn ein Pferd nicht qua Eintrag in den Equidenpass als potentielles Schlachttier ausgewiesen ist - das gibt es nämlich sogar sehr häufig - entfällt auch diese Pflicht. Nachweisbar müssen dann allerdings die Impfungen im Equidenpass sein, damit ein Pferd reisen und an bspw. Turnieren teilnehmen darf. Ergo: Wer sparen will, kann auch nicht rezeptpflichtige Wurmkuren in DEUTSCHLAND in der Apo oder online bekommen. Das bringt aber nicht immer viel, weil man ab und an das Präparat wechseln muss und ein Tierarzt vielleicht ein wenig sicherer in der Auswahl eines anderen Mittels ist. Zudem ist es blind, einfach so irgendeine Wurmkur zu geben, weil nicht immer Alles gegen Alles hilft. Der Tierarzt ja schon ein klitzekleines bisschen mehr Erfahrung beim Diagnostizieren von Symptomen bei Wurm- oder Milbenbefall. Eine Wurmkur wirkt nicht präventiv.

von lastunicorn am 10.08.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

http://www.medpets.de/wurmkur+katze/

von taram am 10.08.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

DAS nenne ich mal Langeweile... oder eher psychologische Gründe (irgendwie nicht verkraftet, mein letztes Posting?)? Irgendwie wirr, was du da schreibst. Wer wirklich mal noch was Ausführliches, Verständliches zum Thema lesen will, ist HIER gut bedient und wird auch das von mir Geschriebene wiederfinden: https://www.kreis-wesel.de/C125748F0037C5E4/html/4CFC44175DC15442C12574B4002B2C47?opendocument&nid1=20146_12727 http://www.tierarztpraxis-zibolka.de/medikamente.html

von like am 10.08.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von like

das psychologische Problem scheint ja wohl ganz deutlich bei dir zu liegen. Wer in einem öffentlichen Forum Unsinn von sich gibt, muss wohl damit rechnen, dass das kommentiert wird, nicht wahr? Wenn du nicht willst, dass jemand deine Beiträge liest oder kommentiert, solltest du nur noch per PN auf Beiträge antworten. Und bitte... mache dich mal schlau, was stalken ist. Faktisch falsche Beiträge von dir zu kommentieren gehört mal nicht dazu. Verwende doch besser demnächst Begriffe nur, wenn du weißt, was sie bedeuten. Und auch fachliche Auskünfte solltest du vielleicht nur geben, wenn du dich WIRKLICH auskennst. Deine Schreibe vom Equidenpass entbehrt leider so ziemlich jeglicher praktischer Kenntniss. Glaube mal, dass ich mich im RL SEHR GUT mit dem Equidenpass und seiner Handhabung in der Praxis auskenne. Du anscheinend überhaupt nicht... also solltest du es mal zulassen, dass es wirklich Menschen gibt, die mehr zu einigen Themen wissen als du im Web gerade mal so googlen kannst oder auch nur gehört hast.

von lastunicorn am 11.08.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von mallex

danke für eure antworten. mein tierarzt meinte, meine katze könne prophylaktisch alle 6 mon ne milbemax bekommen..bislang hab ich sie immer beim tierarzt gekauft. doch wir sind umgezogen und unser tierarzt ist nun weiter weg und hier im "dorf" gibt es keinen ;) daher dachte ich evt, wäre apotheke praktischer. aber ok... :) danke!

von mallex am 11.08.2014, 09:30