Haustiere

Forum Haustiere

Meine Katze ist total unruhig...bitte dringend Ratschläge gesucht!

Thema: Meine Katze ist total unruhig...bitte dringend Ratschläge gesucht!

Vielleicht hat jemand vor ein paar wochen schonmal gelesen das ich geschrieben habe das eine meiner beiden Wohnungskatzen immer unzufrieden ist. Das haben wir durch mehr Beschäftigung ganz gut hinbekommen. Aber seit drei Tagen fängt sie nun an ab morgens um halb sieben immer durch die Wohnung zu laufen und zu miauen...sie ist total unruhig. Das geht dann mehrere Stunden so...ich bin schon total am Ende mit den Nerven weil ich nicht weiß wovon das kommt. Ich springe dann und mache alles...essen geben, Katzenklo sauber machen. Aber es hilft dann alles nichts. sie schläft dann auch nicht bis mittags...es ist einfach total komisch. Aber ansonsten scheint es ihr gut zu gehen...sie frisst und spielt und mittags schläft die dann auch. An was könnte das liegen? ich werde wohl morgen mal zum Tierarzt fahren müssen:-(

von Angelina123 am 08.02.2015, 10:56



Antwort auf Beitrag von Angelina123

mein Kater macht das auch ab 6.30Uhr rennt er durch den Flur und miaut laut.. ich vermute Jadtfieber Urinstinkt schau mal da http://www.helpster.de/katze-rennt-wie-wild-durch-die-wohnung-was-tun_16067 unser hat ein Fummelbrett und nun will dann auch mal mit dem Klicker etwas spielen jemand aus dem Katzenverein kann das und gibt an einem Nachmittag einen Kurs.. bin mal gespannt was sie so macht.. Ling

von linghoppe am 08.02.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von linghoppe

Ja also ich muss dazu sagendes "wild durch die Wohnung rennen" machen meine zwei gerne zu zweit. Aber das was die eine Katze seit drei Tagen macht ist einfach unzufriedenes durch die Wohnung laufen und dabei miauen. Auch die Beschäftigungsmöglichkeiten werden schnell langweilig. Ich habe hier mehrere Kartons stehen mit raschelzeug und mit Löchern drin. Einen großen Kratzbaum und Bälle Mäuse etc haben sie auch. Ich weiß gar nicht was sie plötzlich hat und ich hab Angst das es ihr nicht gut geht oder so:-(

von Angelina123 am 08.02.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von Angelina123

............

von Charlie+Lola am 08.02.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Nein meine Katzen sind Wohnungskatzen...sie waren noch nie draußen.

von Angelina123 am 08.02.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Nicht jede Katze gibt sich mit Wohnungshaltung zufrieden. Du hattest beim letzten mal geschrieben, dass IHR Euch für Wohnungshaltung entschieden habt.....die Katzen hat keiner gefragt. Wenn sie dauerhaft unglücklich ist, gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten. Freigang ermöglichen oder einen anderen Platz für sie suchen. Oder Umziehen in eine Wohnung, wo sie raus können.

von Sunny76 am 08.02.2015, 14:27



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Kastriert ist sie, oder? Die Spielmöglichkeiten, die Du aufgezählt hast, sind eher was womit sich die Katzen selbst beschäftigen sollen. Das funktioniert so nicht unbedingt, oft muss mensch schon mitspielen. Wie lange und wie oft spielt ihr mit den Katzen täglich? Habt ihr Rituale? Habt ihr schon Fummelbretter ausprobiert? Kann die Katze Hunger haben? (sonst nachts mehr Futter geben) Dass eine Katze, die nie draußen war, plötzlich und so vehement Freigang einfordert, ist unwahrscheinlich. Dennoch gibt es natürlich Katzen, die in reiner Wohnungshaltung deutlich schwerer auszulasten sind als andere...

von miebop am 08.02.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Das Problem ist auch das wir im zweiten Stock wohnen und ziemlich nah an einer Hauptstraße. Die Katze ist sehr ängstlich gegenüber Fremden deswegen wäre es denke ich die Hölle für sie wenn ich sie immer durch den Hausflur nach unten und wieder hoch bringen müsste. Außerdem wäre dann die andere Katze wieder alleine...sie ist in der Wohnung sehr zufrieden. Und ich will auch nicht richtig glauben das es ihr plötzlich seit drei Tagen nicht mehr in der Wohnung gefällt. Wir spielen über den Tag sehr häufig mit den Katzen vorallem morgens nach dem Frühstück und auch abends (mittags schlafen sie) mit spielangeln Schnüren Laserpointer etc. ein fummelbrett haben wir noch keins. Tagsüber ist sie auch gar nicht so...es dreht sich komischerweise nur seit drei Tagen um die Zeit morgens ab halb 7 bis ca 10 halb 11 wenn wir dann alle aufgestanden sind und gefrühstückt haben (am Wochenende). Ich stehe am Wochenende eigentlich nur kurz dann um halb sieben auf und gebe Ihnen kurz Futter um dann wieder ins Bett zu gehen. Aufstehen tun wir dann so gegen 9. aber wie gesagt seit drei Tagen hält sie uns alle wach ab halb 7:-(...

von Angelina123 am 08.02.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von miebop

.

von Angelina123 am 08.02.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Es kommt mir auch so vor als hätte sie ein bisschen abgenommen...werde wohl morgen Mittag mal zur Tierärztin Fragen. Ich müsste did beiden sowieso jetzt wieder impfen lassen und entwurmen.

von Angelina123 am 08.02.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ist ihr Fressverhalten normal? Wohnungskatzen müssen nicht in bestimmten Intervallen entwurmt werden, weil sie ja selten mit Würmern in Kontakt kommen. Lass auch gründlich auf die Zähne und das Zahnfleisch gucken... Und ich würde den Katzen mehr geistige Herausforderungen zur Verfügung stellen, also Clickern (mit Dir) oder Selbstbeschäftigung mit Fummelbrettern. Da gibt es sehr schöne, vor allem auch in der Hundeabteilung... (die für Katzen sind oft sehr leicht und nach kurzer Zeit keine Herausforderung mehr). Du kannst auch für den Anfang welche selbst bauen. Oder mach eine Kramkiste mit zerknülltem Zeitungspapier und wirf ein paar Leckerchen rein. Der Laserpointer ist was zum Auspowern, aber sollte dann noch mit geistigen Anreizen verbunden werden, sonst ist es zu einseitig.

von miebop am 09.02.2015, 02:20



Antwort auf Beitrag von miebop

Heute Mittag kaufe ich ein fummelrett:-). Das mit der Hundeabteilung ist eine gute Idee! Heute Morgen hat sie überhaupt nicht miaut...ich denke ihr ist einfach langweilig wenn wir am Wochenende länger liegen bleiben. Das fressverhalten ist eigentlich ganz normal bei ihr. Die Tierärztin meinte das es bei Hauskatzen so einmal im Jahr reicht mit entwurmen. Was sind den beim Laserpointer zb geistige Anreize? Hast du mir da einen Tipp?

von Angelina123 am 09.02.2015, 11:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ich hab jetzt erstmal ein kleines fummelbbrett geholt.Es hat verschiedene Stationen und in eine kann sogar Wasser gefüllt werden:-). Es gefällt ihnen total bis jetzt!

von Angelina123 am 09.02.2015, 14:49