Haustiere

Forum Haustiere

Meerwschweinchenfrage

Thema: Meerwschweinchenfrage

Hallo, ich hab eine Frage zum Thema Meerschweinchen.Wir haben ein 14 Wochen altes Weibchen,dieses sollte nicht alleine bleiben.Also mußte ersteinmal noch eines dazu gekauft werden.Problem,es gibt Momentan keine Weibchen.Ich habe jetzt einen 10 Wochen alten Bock gekauft,der kastriert sein soll.Laut Zoofachhandlung ( Tierheim gibt es bei uns im Umland leider nicht,in den Kleinanzeigen sowie Tierschutzverein war auch niemand,der Meerschweine in unserer Umgebung angeboten hat).Nun meine Frage, wie stelle ich fest,das der Bock kastriert ist?Hab ihn schon im Intimbereich begutachtet und es sieht so aus,als wäre dort eine kleine Narbe.Im Zooladen wurde mir gesagt,die Tiere kämen direkt von einem Tierarzt.Der Verkäufer hat sich den Bock auch nochmal angesehen um Sicher zu gehen und meinte,er sei kastriert.Wenn ja,könnte man doch auch keine Hoden mehr fühlen,oder?Gibt es Fotos im Internet,zum Vergleich.Wir wollen keine Jungen,unser Tierarzt hat Momentan Urlaub und keine Vertretung.Ich müßte mit dem Tier zur Begutachtung in einen anderen Ort fahren und das per Bus,Fahrzeit ca.1,5 Stunden eine Strecke,wäre das nicht zu stressig für das Tier?Oder einfach abwarten,auf die Gefahr hin,doch eine Trächtigkeit vom Weibchen mitzumachen und den Bock dann 100%tig kastrieren zu lassen.Ich habe einen Meerschweinchenratgeber,aber der beantwortet mir diese Fragen leider nicht.

von Josie* am 03.07.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Josie*

Das Weibchen wäre erstmal viel zu jung um Babys zu bekommen, erst recht, wenn Ihr keine wollt....Und das eine Tierhandlung einen Bock kastieren lässt, das glaubt kein Mensch, zumindest hab ich das noch nie gehört. Darf ich fragen, was das Tier gekostet hat? Warum hast Du nicht von Anfang an gewartet, das Du zwei Tiere nehmen kannst? Wäre doch bei der Vergesellschaftung auch viel leichter gewesen?

von Fru am 03.07.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Fru

Das es zu jung ist,ist mir klar.Eigentlich wollte ich mich nicht Rechtfertigen,warum ich ein Meerschweinchen habe,sondern eine Antwort auf meine Frage.Wir haben das Meerschweinchen vom Nachbarn,weil das Muttertier gestorben ist und er es los werden wollte.Er meinte,er setzt es in die Zeitung, als Schlangenfutter,also haben wir es genommen.Die Zoohandlung hat die Tiere von einem Tierarzt,der die Kastration vorgenommen hat,laut Aussage!Es hat 22,00 Euro gekostet.Unkastriert haben die Tiere 15 € gekostet.

von Josie* am 03.07.2014, 13:03



Antwort auf Beitrag von Josie*

10 wochen alt und schon kastriert? Ich weiss nicht, dann wird der züchter es vielleicht selbst gemacht haben. Andersrum muss ich zugeben das Meerschweinchen nicht so mein Gebiet sind :/

von Crazygirl84 am 03.07.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Josie*

schau mal hier,da haste Bilder http://www.cavyspirit.com/sexing.htm den Link habe ich von debrain meerschweinchen..die Seite ist gut ich kenne auch keine Zoohandlung,die kastriert,aber ich finde es super,das die nun ach umdenken

von Pelle am 03.07.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von Josie*

Aber mal ganz ehrlich? ! Für kastration nur 7 euro mehr und dann noch so jung, ich weiß nicht. Hr suspekt.

von Crazygirl84 am 03.07.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Josie*

Wir haben einen kastrierten Meerschweinchenbock. Er hat keine Hoden mehr. Haben ihn auch schon kastriert gekauft, zusammen mit einem Weibchen. Ich glaube mich zu erinnern das er ca. 45€ gekostet hatte. Ist auch schon 4 Jahre her. Wollte ein Foto machen, aber er hält nicht still. Gruß PJ2

von PJ2 am 03.07.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von PJ2

Hab ich irgendwann geschrieben, das Du Dich rechtfertigen sollst? Hab ich nämlich nicht! Es war nur die Frage, warum man nicht gleich zwei nimmt, weil es in einiges leichter gewesen wäre. Du hast nicht geschrieben, wie Du zu dem ersten gekommen bist. Es ging nur und ausschließlich darum, das Du es in Normalfall leichter hättest haben können. Hier kostet ein Bock 25 Euro. Unkastriert. Kann mir nur schwer vorstellen , das der Laden was zu verschenken hat...

von Fru am 03.07.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von Josie*

Schau mal was ich gefunden hab. So sieht unser Süßer auch von hinten aus.

von PJ2 am 03.07.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von Josie*

Also, ich kenne inzwischen auch Zoohandlungen, die nur kastriert verkaufen. Allerdings sind beide (männlich kastriert und unkastriert) deutlich höher im Preis. Aber vielleicht haben sie einen Tierarzt der für alles zuständig ist und es deshalb günstiger anbietet? Die müssen ja damit rechnen, dass es auffliegt, wenn sie unkastrierte Böcke als kastriert verkaufen.

von Sternspinne am 03.07.2014, 14:29



Antwort auf Beitrag von Josie*

Mit 10 Wochen solltest du die Hoden eigentlich sehen können. Trotzdem würde ich nochmal jemanden erfahrenen draufgucken lassen, notfalls kann man da auch mal einen Züchter, beim Tierschutz o.ä. fragen. Er kommt mir extrem günstig vor. Für meinen habe ich vor 2 Wochen 45.- gezahlt, zwar von der Notstation aber ich weiss das sie im Zoohandel nicht wirklich günstiger sind.

von Danie1983 am 03.07.2014, 15:46