Haustiere

Forum Haustiere

Leinenzwang......

Thema: Leinenzwang......

Hallo! Bin sonst nur in "Alleinerziehend" unterwegs ;-) aber durch den 1.4. und die damit verbundene Leinenpflicht, brauche ich mal Platz um Luft abzulassen!! Ich rege mich jedes Jahr wieder auf und frage ich mich, warum Hunde, die z.B. beim Fahrrad fahren bei Fuß laufen, angleint werden sollten!!?? Warum wird nur auf die Waldtiere Rücksicht genommen und auf die Bedürfnisse der Hunde nicht?? Wo sollen sie sich austoben und rennen??? Wie ein Pferd an der Longe?? Immer im Kreis? Was ist das für ein Hundeleben? 30km entfernt gibt es mehrere freigegebene Wiesen, um Hunde laufen zu lassen. Sollen wir "Dorfbewohner" nun täglich 30km weit fahren, um Gassi zu gehen??? Warum kann da keiner was gegen tun??? Danke fürs lesen....musste mal raus, auch wenn mir keiner Antworten geben kann. LG Carmen mit Sola und Lara (Australian Shepherds)

von Luca Miguel am 02.04.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Hi, steht irgendwo, wie lang die Leine sein muss? :D Sonst würd ich nen Kurzführer nehmen und hängen lassen :-P Ne im ernst, wende Dich an die regierende Partei deines Bezirkes. Zur Not starte eine Unterschriftensammlung oder schlage entsprechende Prüfungen zur Befreiung vor oder was auch immer. Viel Glück und Durchhaltevermögen. Wir sind umgezogen deswegen ;-) Grüße Petra

von Cossi99 am 02.04.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

wo wohnst du denn? Hier in BaWü gibt es einen ( lax überwachten) Leinenzwang nur in geschlossenen Ortschaften; auf dem Feld und auch im Wald dürfen Hunde frei laufen, wenn sie jederzeit abrufbar sind. ganzjährig.

von like am 02.04.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Leinenzwang gilt in den allremeisten Ortschaften nur an bstimmten Stellen und außerhalb des Ortes muss der Hund nur "jederzeit abrufbar und im Einflußbereich des Hundehalters sein" erkundige Dich nochmal genau wie weit der Leinenzwang geht und ob im Nachbarort vll. keiner ist. (Ist hier (Bayern) wirklich von Dorf zu Dorf verschieden.

von Bookworm am 03.04.2014, 07:38



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Wir wohnen in Niedersachsen,du wohl auch. Der Leinenzwang geht glaube ich bis Mitte Juli. Finde das auch total sch....denn das ist ein irrer langer Zeitraum. Mein Hund tat mir auch immer mega leid,das sie die Zeit nicht frei laufen konnte(Retriever)sie liebte es über Wiesen zu rennen und in den Bach zu springen,allerdings war sie jederzeit abrufbar. Ich verstehe dich sehr gut,auf die Hunde nimmt da niemand Rücksicht.Garten oder Schleppleine ist halt auf die Lange Zeit keine Alternative,aber was willst du machen...

von Juli1979 am 03.04.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Vielleicht kannst du die Schaffung einer Hundeauslaufwiese in der Nähe anregen? Ich sehe das Problem, viele andere Tiere leiden auch darunter. Denk mal an die Tauben in der Stadt, die auch nix dürfen. Der Mensch ist dominant und duldet Tiere nur so lange wie sie ihn nicht einschränken. In meiner Kleinstadt fahren bzw. gehen die Leute 1-2km raus aufs Feld und die Hunde laufen, rennen, schnüffeln und kacken auf die Felder. Ich geh mal davon aus, dass die Bauern damit einverstanden sind...

von Pamo am 03.04.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Ich bin selbst Hundehalter, bei uns ist im Ort und auch in den Nachbarortschaften Leinenpflicht und ich finde das auch gut so. Mag sein, dass ein Hund brav am Rad oder neben dem Halter herlaeuft, aber Hunde sind numal auch nicht berechenbar und es soll auch Menschen geben, die Angst vor den Vierbeinern haben. Seit bei uns die Leinenpflicht eingefuehrt wurde, sind die Beissunfaelle im Kreis deutlich zurueckgegangen. Es gab auch schon oefter das Problem, dass Schafe oder im Wald Rehkitze gerissen wurden, auch diese Vorfaelle sind schuld an der Leinenpflicht. Gassi gehen und den Hund auslasten kann man auch mit Leine. Radfahren und joggen geht wunderbar. Und ansonsten gibt es Hundeschulen und Vereine die Agility anbieten, auch dort duerfen Hunde ohne Leine laufen.

von mama von joshua am tab am 03.04.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Ich komme auch aus Niedersachsen. Und ich finde den leinenzwang in dieser zeit okay. Es geht um wildtiere undcdie brauvhen schutz und da werde ich nicht so egoistisch sein und nur an meinen armen hund denken. Ich kann meinen hund auch trotz leinenzwang super auslasten. Was mich aber an diesen gesetz völlig stört und ich nur mit dem kopf schütteln kann, ist, warum bauen ihre wiesen heuen dürfen. Grade dort können immer kitze liegen oder Fasane brüten.

von Crazygirl84 am 03.04.2014, 12:22



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Aus welchem Bundesland kommst du? Ich wohne ja auch in Niedersachsen an der Grenze zu Bremen und hier ist es leider auch so, in Bremen sogar schon ab dem 15.03, anscheinend wird hier 10km weiter schon zwei Wochen eher gesetzt und gebrütet Ich finde die Regelung ziemlich blödsinnig. DENN meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen und die Wege nicht verlassen. Hunde, die jagen und nicht hören und die Wege verlassen, sollten meiner Meinung nach IMMER an der (langen) Leine sein. Meine dürfen das ganze Jahr über NICHT einfach auf Wiesen und Felder spazieren, es sei denn ich erlaube es ausdrücklich. Meine eine Hündin reagiert stark auf Rehe und ist deshalb im Wald oder bei Wiesen nahe am Wald, wo reger Wildwechsel herrscht IMMER an der Leine, das ganze Jahr über und nicht nur in der BuSZ, ansonsten frei da wo es geht. Meine andere Hündin hat null Jagdinstinkt, die läuft immer frei, das ganze Jahr über, überall. Ja, ich ignoriere das Gesetz (erwischt hat mich noch keiner) denn ich sorge das ganze Jahr über dafür, daß keiner meiner Hunde Jagd und finde es deshalb für mich überflüssig. Und genau deshalb finde ich die BuSZ überflüssig, denn die Hundehalter, denen alles egal ist und ihre jagenden Hunde immer laufen und wildern lassen (ist doch nicht schlimm, wenn er ab und an mal hinter dem Reh oder Hasen herläuft), die halten sich sowieso nicht daran das ganze Jahr über nicht. Drunter leiden müssen da mal wieder die Hundehalter, die verantwortungsvoll sind und ihre Hunde erziehen und gegebenfalls absichern, wenn sie nicht überall laufen können. Davon mal abgesehen ist zumindest in Bremen und Nds die Leinenlänge nicht vorgeschrieben. So habe ich meine eine Hündin, die viel angeleint sein muß, oft an der 15m Schleppleine laufen. Eine handelsübliche Flexileine tut es auch, auf Dauer finde ich 8m aber zu kurz. Thüringen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Berlin, Brandenburg, und Nordrhein-Westfalen haben keine BuSZ, sondern eine generelle Anleinpflicht im Wald und auf Waldwegen. Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben keine Regelung diesbezüglich. Generell kann es jeder Ort handhaben wie er möchte. Achso, ich finde einen generellen Leinenzwang in geschlossneen Ortschaften sehr sinnvoll, denn viele lassen ihre Hunde einfach so ohne Leine auf den Gehwegen spazieren. Geht meiner Meinung nach gar nicht. Interessanterweise ist es aber hier bei uns so geregelt, daß Hunde im Wald und in der freien Landschaft (ist genau geregelt, was alles dazu gehört) angeleint sein müssen in der BuSZ, ABER hier steht auch genau, was nicht dazu gehört. Daher darf hier ein Hund in Ortschaften tatsächlich ohne Leine laufen (es sei denn die Gemeinde hat dieses untersagt) Hier ein Auszug aus dem Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) Wald und übrige freie Landschaft (1) 1 Die freie Landschaft besteht aus den Flächen des Waldes und der übrigen freien Landschaft, auch wenn die Flächen innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen. 2 Bestandteile dieser Flächen sind auch die zugehörigen Wege und Gewässer. ********(2) NiICHTzur freien Landschaft gehören******* 1. Straßen und Wege, soweit sie aufgrund straßengesetzlicher Regelung für den öffentlichen Verkehr bestimmt sind, 2. Gebäude, Hofflächen und Gärten, 3. Gartenbauflächen einschließlich Erwerbsbaumschulen und Erwerbsobstflächen sowie 4. Parkanlagen, die im räumlichen Zusammenhang zu baulichen Anlagen stehen, die zum dauernden Aufenthalt von Menschen bestimmt sind. (3) 1 Wald ist jede mit Waldbäumen bestockte Grundfläche, die aufgrund ihrer Größe und Baumdichte einen Naturhaushalt mit eigenem Binnenklima aufweist. 2 Nach einer Erstaufforstung oder wenn sich aus natürlicher Ansamung mindestens kniehohe Waldbäume entwickelt haben, liegt Wald vor, wenn die Fläche den Zustand nach Satz 1 wahrscheinlich erreichen wird. (4) Zum Wald im Sinne des Absatzes 3 gehören auch 1. kahl geschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege, Schneisen, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, Waldblößen, Lichtungen, Waldwiesen, mit dem Wald zusammenhängende und ihm dienende Wildäsungsflächen und Wildäcker, 2. Holzlagerplätze sowie weitere mit dem Wald verbundene und seiner Bewirtschaftung oder seinem Besuch dienende Flächen wie Parkplätze, Spielplätze und Liegewiesen sowie 3. Moore, Heiden, Gewässer und sonstige ungenutzte Ländereien, die mit Wald zusammenhängen und natürliche Bestandteile der Waldlandschaft sind.

von lejaki am 03.04.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von lejaki

... und jedes Jahr bekomme ich regelmäßig einen Anfall, wenn die Landwirte in der Brut- und Setzzeit ihre Wiesen und Felder abmähen ohne diese vorher absuchen zu lassen, ob da Kitze und Co drin sind (frag nicht, wieviele abgemähte Beine ich jedes Jahr am Feldrand finde, grauenvoll) Ich laufe mit meinen Hunden in der BuSZ auch angeleint nicht über Wiesen und Felder im Gegensatz zu vielen anderen Hundehaltern hier, die das gerne mal machen um abzukürzen.

von lejaki am 03.04.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

....wir wohnen bei Hannover. Gibt es irgendwo keinen Leinenzwang? Wusste ich auch noch nicht. Dann muss ich wohl umziehen ;-) Naja jeder kann ja seine Meinung dazu haben und das ist auch ok. Und wer seine Hunde nicht im Griff hat, der sollte ganz sicher eine Leine dabei haben! Aber meine Hunde sind aufs Wort abrufbar! Und zwar aufs erste! Selbst wenn sie noch so gern hinter den Rehen hinterher jagen wollen! Es wird nicht erlaubt.....so einfach ist das. Nun, ich werde mich mit abfinden müssen, ganz klar, aber auch nächstes Jahr werde ich mich wieder aufregen....und übernächstes....und überübernächstes.... ;-) Und das mit den Bauern und Feldern mähen ist ein ganz springender Punkt! Da verenden die meisten Waldtiere! Naja dann glückliche 4,5 Monate ..... LG Carmen...die sicher auch nicht immer an die Leine denkt....

von Luca Miguel am 03.04.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Also generell ist hier (bayern) auch Leinenpflicht ab einer bestimmten Größe, beim Gassigehen aber muss ich sagen, lässt hier auf Feldwegen etc. jeder laufen. Wir auch. Also wenn jemand kommt, egal ob mit Hund, Rad, Kindern oder auch so, muss unser Hund zu uns, bis die Leute vorbeigehen, fahren, etc.... . Bei einem Hund auch, da fragt man dann eben gegenseitig, ob man laufen lassen kann. Ich finde es schon wichtig auf Leute so Rücksicht zu nehmen, aber finde es auch wichtig, dass sie frei rennen können.... Ginge das nicht bei euch? Also auch nicht am Feld, Waldesrand oder so?.... LG , sja auch mit einer Aussie- Mischung:-)

von Sjadra am 04.04.2014, 16:51