Haustiere

Forum Haustiere

Kitten oder erwachsene Katze zu kleinen Kindern?

Thema: Kitten oder erwachsene Katze zu kleinen Kindern?

Hallo, wir möchten uns eine oder auch zwei Katzen anschaffen. Was passt besser zu zwei kleinen Kindern (4 und 2 Jahre alt)? Eine Babykatze oder eine erwachsene Katze? Mein Mann und ich sind beide mit Katzen aufgewachsen und kennen uns eigentlich gut mit Katzen aus, aber bei dem Thema sind wir uns unsicher. Wie sind eure Erfahrungen?

von Mama912 am 04.06.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Mama912

ich würd zwei Kitten nehmen.... für erwachsene Katzen die nie Kinderkontakt hatten oder ihn leid sind kann es zur Qual werden und auch schiefgehen. Die Kitten wachsen mit den Kindern auf und dass ihr den Umgang überwacht, davon gehe ich mal aus.

von desire am 05.06.2014, 06:10



Antwort auf Beitrag von Mama912

Mhhh... Kitten sind wie kleine Kinder. Sie toben, kratzen, beißen, machen Schabernack. Wir hatten in dem Alter auch Katzen, Sarah und Mikesch haben leider arg gelitten unter meiner Schwester und mir :-( und auch meine Eltern haben aufgepasst. Ende vom Lied: zwei Kindermeidene Katzen, welche wir weggeben mussten. Diese Erfahrung ließ mich abwarten, bis meine Kinder älter waren. Meine Jüngste war 6, als unsere Katzenkinder einzogen. Ich würde ehrlich im Tierheim schauen. Auch da gibt es Katzen, die kleine Kinder gewöhnt sind. Ältere Katzen sind souveräner im Umgang mit Kindern. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Ich komme wieder zum Schluss, dass ich noch warten würde. Bin keine große Hilfe.

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von Mama912

IMMER 2. Man weiß inzwischen schon lange, dass Einzelhaltung bei Katzen nicht artgerecht ist; das gilt umso mehr für Kitten. Ich würde, wenn sie keine Katzen kennen, tatsächlich auch warten, bis die Kinder etwas älter sind. Meine Kinder sind mit Katzen aufgewachsen, für sie war es immer "normal", und die Katzen waren älter und sind mit in die Situation reingewachsen, da ging das. Aber wenn hier Besucherkinder sind, die keine Tiere gewöhnt sind, ist der Umgang mit den Katzen manchmal abenteuerlich und oft grenzüberschreitend. Meine Tiere gehen sehr souverän damit um, aber das ist erstens Glück, kommt zweitens nicht von ungefähr ;-) und drittens leben sie in einer sehr harmonischen, sozialen Katzengruppe, auch das trägt sehr zur Ausgeglichenheit bei. Alternativ zwei erwachsene Katzen - ein gut eingespieltes Pärchen - aus dem Tierschutz holen - ich habe hier so einen Kater, der kommt auch sehr gut mit groberen Kindern zurecht, aber wenn es ihm zuviel wird, hält er sich eben außer Reichweite; bei erwachsenen Katzen kann man sowas abschätzen. Katzen brauchen dafür unbedingt sichere Rückzugsorte in der Höhe (hoher Kratzbaum und Catwalks). Kitten brauchen selber viel Zuwendung, Engagement, Rücksicht und Erziehung. Da kann man auch viel falsch machen und hat am Ende neurotische Katzen, die Kinder nicht leiden können und mit Vorliebe in menschliche Haut kratzen. Ich wäre das wirklich vorsichtig.

von miebop am 05.06.2014, 09:30



Antwort auf Beitrag von Mama912

Hallo! Ich kann mich nur anschließen: Am besten ist es, man hat die Katzen schon, bevor die Kinder kommen. Wartet noch so 3 Jahre, dann könnte es mit souveränen erwachsenen Katzen (2 bitte) gut klappen. Kitten sind so zart und zerbrechlich, dazu so zappelig und krallenbewehrt, dass es ungut ausgehen kann, vor allem fürs Kätzchen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Mama912

Ich kann mich den Erfahrungen der anderen nicht anschließen. Wir haben unsere zwei Kitten geholt, da waren meine Kinder 4 und 2 Jahre alt. Das gab null Probleme. Es sind sehr kinderliebende Katzen geworden und die Kinder sind sehr gut mit ihnen umgegangen, so wie mit allen anderen Tieren auch. Ich würde immer wieder zwei Kitten zu Kindern holen (wobei das sicher auch auf die Kinder ankommt)

von lejaki am 05.06.2014, 22:20



Antwort auf Beitrag von Mama912

Ich glaube kaum, dass ihr Katzen aus dem Tierheim bekommt. Wir waren damals ein paar Mal dort umd immer hieß es, mit Kind bekommen sie keine Katzen von uns... Wir hatten erst eine normale Hauskatze, der Kater wusste sich zu wehren. Unser Sohn war damals 6 Jahre alt. Wir hatten ihn nur kurze Zeit, denn wie wir rausfanden, war er das Produkt von Inzucht und schwerkrank, so das wir ihn einschläfern lassen mussten. Ein Jahr später haben wir uns zwei Thai-Katzen geholt. Das ist die alte Form der Siamkatze (also keinen so abartigen Fledermausschädel). Die zwei sind super sanft und SEHR anhänglich und fordern laut miauend Ihre Rechte ein. Unser Sohn hat ADHS ndn ist nicht der Sanfteste im Umgang mit den Beiden. Aber die zwei lassen bestimmte Dinge zu und wenns dann reicht, gehts hoch auf den Schrank ins Kisterl. Sie lieben ihn, am Meisten Nachts, wenn er schläft, dann lässt es ich am besten mit ihm kuscheln. Aber nimm lieber zwei Katzen, auch wenn es immer heißt, sie wären Einzelgänger. Sie brauchen Artgenossen zum Spielen, Kuscheln und ihre Stärken austesten.

von LeRoHe am 06.06.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Ich wollte auch eine weitere Katze aus dem Tierheim in unseren Haushalt aufnehmen, kein Kitten - aber sonst Alter egal. Mein Sohn war damals 8 Jahre alt. Keine Chance :-( Meinen Petzi habe ich mit 6 Wochen bekommen, da war ich 3 Jahre alt. Wir waren ein Herz und eine Seele. Er ist 23-jährig verstorben. Trotzdem: Kitten unbedingt zu zweit (Geschwisterwurf?). Eine adulte Katze würde ich einzeln ausschließlich nur dann aufnehmen, wenn sie schon immer alleine gehalten wurde, weil sie sich nicht mit anderen Katzen absolut nicht verträgt.

von Alexa1978 am 06.06.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Das ist aber nicht überall so, wir haben die Hunde bekommen, als die Kinder noch klein waren (sehr klein beim ersten, mittel beim zweiten) und die jetzigen Katzen halt auch.

Mitglied inaktiv - 06.06.2014, 17:15



Antwort auf Beitrag von Mama912

Danke für die Antworten! Es werden wohl zwei Kitten werden. Unsere Kinder kennen Katzen bereits sehr gut, da die Großeltern jeweils Katzen haben.

von Mama912 am 06.06.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Mama912

die Zeit der Eingewöhnung ist entscheidend, ob ihr ausgewachsene oder Kitten zu euch holen solltet. Dazu würde ich überlegen, ob eure Kinder Draufgänger und völlig tierunerfahren oder eher zurückhaltend und vorsichtig im Umgang mit Tieren sind. Dazu würde ich auch noch zwei Jahre warten, denn einem 2-jährigen Kind kann noch zu wenig erklären. Wir hatten schon zwei katzengewöhnte Hunde, als wir letztes Jahr in den Herbstferien zwei Geschwisterkitten aus dem Tierschutz - ja, die vergeben Kitten auch an Familien mit kleineren Kindern, wenn sie die Lebensumstände geprüft haben - zu uns geholt. Da mein Mann mit beiden Kindern zu den Großeltern gefahren ist und unser 7-jähriger noch ein paar Tage extra bleiben sollte, hatte ich die ersten zwei Tage Zeit, mich ganz in Ruhe um die Kitten zu kümmern. Als nach diesen zwei Tagen mein Mann und unsere 4-jährige dazu kamen, haben wir uns ganz viel Zeit genommen, der Kleinen den Umgang mit den Kitten zu zeigen und den Kätzchen Gelegenheit zu geben, die erste Vorsicht dem Kind gegenüber fallen lassen zu können. Als unser Sohn dazu kam, waren die zwei kleinen Kätzchen schon recht mutig und forsch... weitere wenige Tage später wurden sie an die Hunde gewöhnt. Da waren dann schon um die drei Wochen vergangen... bis sie ganz alleine mit den Hunden im ganzen Haus unterwegs sein konnten, war es schon fast Weihnachten. Man braucht halt gaaaaaaaaanz viel Zeit und Geduld, wenn so eine Eingewöhnung für Kitten gut laufen soll. Wir haben sie dann mit etwa einem halben Jahr kastrieren lassen und danach erst das erste Mal mit in den Garten genommen - ziemlich genau Ostern. Bis heute bleiben die zwei immer in unserer Nähe, wenn sie draußen im Garten sind. Sie sind auch in der Nähe der Kinder, wenn diese Besuch haben. Noch etwas: die zwei Katzen (sie sind immer noch kein Jahr alt) sind vom Charakter her sehr duldsam und trotz ihres Alters eher ausgeglichen. Sie haben noch nie gekratzt und gebissen, was nicht unbedingt daran liegen muss, dass sie keinen Grund dazu gehabt hätten. ;-) Ich habe bewusst Kitten gesucht, die einen Perseranteil haben, weil denen die Ausgeglichenheit nachgesagt wird. Da muss man schon etwas schauen und recherchieren. So etwas gibt es nicht jeden Tag im Tierschutz und man muss schon weiter fahren. Zu dem ist es schwieriger, die vorherige Überprüfung sicher zu stellen, d.h. das wohnortsnahe Tierheim muss da auch mitspielen. Aber es hat sich gelohnt und unsere zwei Goldstücke sind für uns die idealen Katzen und einfach zwei wunderbare Familienmitglieder.

von lastunicorn am 07.06.2014, 07:42



Antwort auf Beitrag von Mama912

Ob Kitten oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber dass du auf alle Fälle zwei nehmen solltest, schon. Habe 4 Jahre meinen Thai-Kater alleon gehalten, weil mein Mann keine zweite Katze wollte. Es war die reinste Tortur für ihn, glaube ich. Irgendwann wollte es der Zufall, dass wir ein Findelkind bekommen... 4 Wochen jung, eine Handvoll Katerchen und halbtot. Von da an war der ''Große'' glücklicher :-) Unsere Kinder kamen übrigens nach den Katern.

von merrie85 am 07.06.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von Mama912

Hi, bei erwachsenen Katzen erst mal schauen, wie die auf Kinder reagieren. Ist das nicht möglich, dann Kitten. Es gibt sehr friedfertige und auch aggressive Katzen und Kinder kennen die Grenzen nicht. Aber Kitten und Kinder geht in der Regel gut.

von Zwilling2014 am 08.06.2014, 15:17