Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzusammenführung

Thema: Katzenzusammenführung

Guten Abend an alle, ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen und bin mir auch bewusst,dass unsere Kombi nicht ideal ist........ Folgendes:ich habe einen Kater von knapp 4 Jahren - er ist noch recht verspielt, hat aber auch Zeiten wo er gerne mal im Bett, Körbchen oder so schläft. Ansonsten ist er sehr neugierig und begrüßt auch jeden Besucher sofort und holt sich seine Streicheleinheiten dort ab Er lebt in der Wohnung; war aber schon mehrmals in einer Katzenpension,wenn ich in Urlaub war und dort lebte er dann in einer Gruppe von bis zu 6 Katzen -> ohne Probleme ! (bekommen habe ich ihn mit etwa 5 Monaten, bis dahin lebte er mit den Eltern zusammen - Einzelwurf) Nun möchte ich nächsten Monat mit meinem Freund zusammen ziehen und der hat einen kleinen Kater von nun 4 Monaten......und natürlich soll der Kleine auch mit bei uns einziehen. Sprich der Kleine würde hier ins "Reich" meines Katers einziehen. Zur Erklärung, mein Freund lebt in einer WG und dort gibts eine Katzenmama mit 3 Kitten und einer davon gehört eben meinem Freund bzw. 2 Kitten ziehen bald um/weg und es bleibt somit einer übrig. In der WG kann er nicht bleiben. Tja, nun überlegen wir natürlich,wie wir die Zusammenführung am Besten regeln - hat hier jemand Tipps für mich und kann uns helfen ? Wie gesagt, ich weiß,dass die Kombi nicht ideal ist......aber es ist jetzt so und wir hoffen einfach sehr,dass es klappt und sind daher für Tipps und Ratschläge dankbar Vielen Dank - Viele Grüße Susanna

von susanna1234 am 02.07.2016, 22:32



Antwort auf Beitrag von susanna1234

Keine Sorge mein Merlin war damals schon 7 und Buffy noch älter als Sammy mit 3 Monaten hier einzog. Es lief alles ohne Probleme über die Katzenspielangel haben wir sie zum zusammenspielen animiert. 1 Jahr darauf zog dann noch Jamira als Babykatze ein da gab's auch keine Probleme. Ich wünsche euch viel Spaß dein Kater wird den kleinen schon zeigen was er darf und was nicht. Liebe Grüße Yvonne mit Buffy, Merlin, Sammy und Jamira

von YvonneG am 03.07.2016, 07:07



Antwort auf Beitrag von susanna1234

Bei uns wird in 2 Wochen auch eine Zusammenführung statt finden. Wir werden eine Zweite Katze zu unserer aufnehmen. Unsere ist 8 und wir wollen einen Kater ab 5 aufnehmen. Unsere Tierärztin hat uns folgendes empfohlen: - wir sollen einen Feliway Stecker besorgen und ihn schon eine Woche vorher in die Steckdose stecken. Er verteilt Pheromone, die die Katzen beruhigen sollen und sie mit der Situation und Eingewöhnung besser klar kommen lassen - das neue Tier 4 Wochen in einem Raum halten und die beiden langsam Kontakt duch ein Türgitter aufbauen lassen - immer ein Katzenklo mehr, als Katzen im Haushalt aufstellen Ich hab jetzt noch neue Katzbäume und natürlich ein Klo besorgt. So bekommen sie beide ihre Plätze und da sie dann rauskönnen, wird es schon werden. Ich denke der Altersunterschied bei euren funktioniert. Hatten wir auch schon so in etwa. Kater war 6, als unsere Kitte dazu kam.

von Mel+3 am 04.07.2016, 07:36