Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzusammenführung, wann erfolgreich?

Thema: Katzenzusammenführung, wann erfolgreich?

Hi, habe 2 Wurfgeschwister (w) gehabt, die jetzt fast 6 Monate alt sind. Leider ist eine davon gestorben und wir haben uns vor einer Woche eine Katze vom Bauernhof dazugeholt, die ca. 1,5 Monate jünger ist. Habe einiges dazu gelesen, dann waren sie 2 Tage getrennt, dann gab es 2 Tage lang etwas Gepfauche und jetzt naseln sie schon. Sie fressen auch nebeneinander und liegen ungefähr in einem Meter Abstand. Beim Spielen schauen sie einander zu, ein gemeinsames Spielen gibt es noch nicht (wäre nach einer Woche wahrscheinlich auch zu früh). Die ältere probiert es schon, will aber so spielen wie mit ihrer Schwester (fangen, jagen und balgen) und der Stil macht offenbar der jüngeren Angst (war dort aber mit einem Geschwister-Kater zusammen und mehreren Katzen und Katern). Die jüngere mag die Spielmaus am meisten, Bälle ein wenig, mit der Angel kann sie aber noch nix anfangen. Die ältere darf schon allein raus (Land), die kleinere muss noch ein paar Wochen im Haus bleiben bis sie mit uns rausdarf. Fressverhalten, Schmuseverhalten , Schlafverhalten und "Kloverhalten" der älteren hat sich nicht verändert, Woran kann ich ersehen, das es ihr mehr nutzt als es sie stresst, daß jetzt auch eine fremde Katze im Haus wohnt? Bitte jetzt nur diese Frage beantworten und auch nur jemand, der so eine Situation (2. Katze noch jung zusammen) schon hatte. Danke für alle helfenden Antworten! Paula

von paula_26 am 20.09.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von paula_26

Auch auf dem Land würde ich die Katzen vor der Kastration nicht rauslassen. Woran ist die eine denn gestorben? Stress würdest du merken, insgesamt klingt das doch sehr gelungen und entspannt für die Kätzchen.

Mitglied inaktiv - 20.09.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von paula_26

So junge Katzen profitieren IMMER von etwa gleichaltrigen Artgenossen, erst recht gleichgeschlechtlich. Dass es (noch) nicht so vertraut ist wie mit dem Wurfgeschwister ist verständlich; Wurfgeschwistergemeinschaften sind oft einzigartig. Dennoch ist es absolut notwendig und richtig, dass ihr eine zweite Katze dazu geholt habt. Unkastriert sollten sie aber wirklich nicht raus und wegen der erhöhten Unfall-/Überfahrensgefahr im ersten Lebensjahr auch erst ab 12 Monaten...

von miebop am 20.09.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von paula_26

Also eine von unseren wurde unsauber als wir ihr eine zweite vor die Nase gestellt haben, das aenderte sich auch nicht mehr trotz Pheromonstecker etc.... Laeuft doch eh gut bei dir. Unser 10 Jahre alter Kater hat aus Prothest drei Monate das Haus nicht betreten. Mittlererweile fressen sie zu zweit aus einem Napf und liegen auf dem Sofa. Spielen muss die junge aber mit der Nachbarskatze unser alter Schlaeft lieber.

von aeule am 20.09.2014, 21:37