Haustiere

Forum Haustiere

katzenproblem

Thema: katzenproblem

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich schon mal über mein Problem bberichtet, dass unsere Katze seit 6 jahren in die Wohnung pinkelt. Meine Vermutung war ja die, dass sie nachts in ihrem Bereich bleiben musste, weil unsere schlafzimmertüren offen bleiben müssen. Eines abends schliefen mein mann und ich ziemlich früh ein und wir vergasen die Katze in ihr stockwerk zu bringen. Sie blieb dann in unserem Bereich. Es klappte gut, sie ging nicht auf die betten und machte auch keinen Unfug. Seitdem darf sie da bleiben. Tja, Problem trotzdem nicht gelöst. Sie pinkelt weiterhin. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Daran lag es auch nicht. Ich bin ständig am Kleidung einweichen und waschen und trotzdem bleibt dieses ekelgefühl diese kleider noch anzuziehen. Ich musste erst vorgestern eine hose und socken von meinem Sohn wegwerfen und heute weiche ich meine Hose wieder in wodka ein. Ich hab keinen nerv mehr. Mein mann bleibt dabei dass die Katze weg muss. Sorry, ich musste mich grad ausheulen. :-(

Mitglied inaktiv - 21.09.2014, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vergaßen natürlich

Mitglied inaktiv - 21.09.2014, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ist denn gesundheitlich alles abgeklärt worden? Blasenentzündung? Röntgen, um Blasensteine auszuschließen ect.? Blutuntersuchung wg Nierenprobleme usw.

von lejaki am 22.09.2014, 09:21



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo, wir waren beim Arzt und da war alles ok. Sie macht es seit 6 Jahren und deshalb allein schon kann man gesundheitliche Probleme ausschließen. Sie will absolut nicht raus. Daran liegt es auch nicht. Unser Kater der mit ihr 6 Jahre zusammen lebte, ist seit über einem halben Jahr bei meinen Eltern (1 Stockwerk tiefer) und sie ist froh dass er weg ist. Sie kann nicht mit anderen tieren. Und nochmal eine Katze als versuch hole ich nicht. Sonst wird es evtl noch schlimmer unnd nach 6 Jahren ist meine Geduld wirklich am ende.

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Gab es jemals einen Urin-Check? Ein großes Blutbild? Wie wird die Katze gehalten, welches Futter, wieviel und welche Beschäftigung? Balkon vorhanden? Gesichert? Geh bitte auf die Fragen ein, die lejaki Dir gestellt hat. "Wurde beim Tierarzt untersucht" heißt oft nichts anderes, als dass die Katze abgetastet wurde. Damit stellt man keine ernsten Erkrankungen fest. Was glaubst Du, wer nimmt eine 6-jährige, verhaltensgestörte Pinkelkatze? Das ist EURE Verantwortung. Dass sie pinkelt ist ein richtig ernstes Alarmzeichen, dass es ihr körperlich oder mental überhaupt nicht gut geht. Haltet euch ran! Genervtheit von eurer Seite - teilweise verständlich, aber es liegt an EUCH und nicht an der Katze, dass ihr ihre Lebensbedingungen so verändert, dass es ihr besser geht und sie nicht mehr pinkeln muss. Arbeitet an eurer Perspektive; ihr gebt da gerade der Katze die Schuld für etwas, wofür sie nichts kann.

von miebop am 22.09.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von miebop

Also dass du uns die schuld gibst finde ich schon ziemlich anmaßend. Ich bin kein arzt- er hat sie untersucht und für Gesund empfunden. Er meinte sie ist eine protestpinklerin und da sie es schon immer macht, ist es für sie svhon eine Gewohnheit geworden. -balkon vorhanden, nicht gesichert - nass- und trockenfutter (sie isst lieber trockenfutter) -2 toiletten -rückzugsort -kratzbaum -eine decke im Wohnzimmer auf der sie gerne liegt Sie ist ziemlich ängstlich und verkriecht sich oft bei besuch. Sie wird gekrault und bespaßt, mein Sohn ist lieb zu ihr. Ich frage mich, was man ernsthaft falsch macht wenn die Katze alles hat was sie zum leben braucht. Der Kater hat sie eingeschüchtert. Tja, er ist bei meinen eltern und freigänger. Wir haben auch eine katzenpsychologin eingeschalten. Was sollte ich denn noch tun?

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Habt Ihr die Katze von klein auf gehabt, als sie noch ein Kitten war? Hat sie es schon immer gemacht oder fing es mit der Pieselei irgendwann erst an? Ist sie vor Eurem Kind auch schreckhaft oder wann zeigt sie ängstliches Verhalten? Macht sie immer auf die gleichen Stellen? Und wie macht sie auf Eure Kleidung? Lasst Ihr Wäsche liegen? Einer protestierenden Katze passt etwas nicht & das zeigt sie Euch mit ihrer "Unart". Allerdings hätte man dort wesentlich eher ansetzen können/müssen, damit es nicht so ausartet & sie letztendlich im Tierheim alt wird, da sich das (wie schon geschrieben) kein Nachfolgerfrauchen/-herrchen "antun" möchte! Es gibt doch Bachblüten gegen Unruhe bei Katzen - ich kenne mich damit nicht aus & habe mich damit auch nie auseinandergesetzt, nur schonmal gehört, dass man dies bei aufgeregten Katzen einsetzten kann. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus & mag dazu etwas sagen?! LG, Daj

von daj763 am 23.09.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von daj763

Hallo, wir haben sie seit sie ein kitten war. Sie macht es schon immer. Wir haben sofort angefangen der Sache auf den Grund zu gehen als sie anfing zu pinkeln. Zuerst die kastration, dann arztbesuche. Wenn wir duschen/baden und uns ausziehen, bleibt die wäsche erst mal im bad liegen. Wenn wir fertig sind, bringen wir die wäsche in die waschküche (in unser Bad passt leider kein Wäschekorb, keine Badewanne) in dieser duschzeit pinkelt sie sofort drauf. Aber das auch nicht immer. Oder wenn ich Wäsche abhänge auf dem Balkon und ich schnell rein muss, dann pinkelt sie in den Wäschekorb. Sie hat schon Angst wenn jemand niest oder etwas runter fällt etc so war sie schon immer. Das ja nicht plötzlich. Wie gesagt, es ist wohl eine gewohnheit geworden, dass sie markiert. Und jeder, der sagt, dass das finanzielle keine rolle spielt, liegt falsch!!! Kiloweise wäsche, bettwäsche, teppich, sofa!!!, aufgequollene böden, die uns jetzt hunderte euro gekostet haben etc. Wir machen das seit 6 Jahren mit, daran merkt man ja, dass ich sie nicht einfach so weggebe nur weil es Probleme gibt. Hmmm...mit bachblüten kenne ich mich auch nicht aus.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir suchen die gründe seit 6 Jahren und wenn uns arzt und psychologin auch nicht weiter helfen können, dann frag ich mich ernsthaft warum jeder denkt dass wir nichts unternehmen oder zu spat angefangen haben.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Erwischst Du sie oft bei frischer Tat? Hast Du mal laut "nein" zu Ihr gesagt & sie anschließend ins Katzenklo gesetzt? Und dass dann immer wieder! Dann muss sie ja von Anfang ein Problem haben. Wie alt ist Dein Sohn? War die Katze eher da oder Dein Kind? Kann mir gut vorstellen, dass das Gepusche von ihr an Euren Gemütern nagt ;-(

von daj763 am 23.09.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von daj763

Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Das ist ja das Problem: Wir haben sie noch nie erwischt. Nur als sie noch nicht kastriert war und dann richtig markiert hat. Seitdem NIE wieder. :-/ sie ist so eine liebe Katze. Sie beisst nicht und kratzt nicht und macht nichts kaputt. Deswegen fällt es mir ja so schwer. Ich hab sie ja trotzdem lieb.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Und dann gibt es natürlich solche Leute die einem ständig die schuld geben obwohl man alles fur die Katze tut. Wenn sie sich nicht wohlfhlt bringt alles nix. Ins Tierheim gebe ich sie auf gar keinen Fall! Stand auch nie zur Debatte. Ich kann nichts dafür dass sie verhaltensgestört ist und da es ja in meiner Verantwortung liegt, würde ich auch von Anfang an klartext reden und sagen, dass sie pinkelt.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mir fällt leider auch kein Ansatzpunkt mehr ein, außer, dass vielleicht noch jemand auf meinen Bachblüten-Gedanken eingeht, der sich damit auskennt!

von daj763 am 23.09.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von daj763

aus der Ferne, da müsste die AP jemanden vor Ort finden. Ich habe schon bei einigen Katzen damit Erfolg gehabt aber da war ich wirklich bei den Leuten und habe eine lange Anamnese gemacht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den tipp. Ich schaue wer das in unserer gegend macht und uns dabei unterstützt. Hoffentlich hilft das. Ansonsten muss ich die pinklerei weiterhin akzeptieren - und damit sind weder wir, noch die Katze glücklich oder ich suche für sie eine neue Familie, in der es ihr hoffentlich besser geht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir fällt noch ein: - anderes Katzenklos - anderes Einstreu - die Pinkelecken und stellen müssen gründlich gereinigt werden (sieht man super mit Schwarzlicht!) - Wenn sie in den Wäschekorb macht sobald die was abhängst im Garten stell ihr eine Falle und leg was altes rein sobald sie reingeht, schnapp sie und setz sie ins neue Katzenklo. - Bachbltüten

von Verona am 24.09.2014, 11:38