Haustiere

Forum Haustiere

Katzenbesitzer - Könntet ihr für mich was testen...

Thema: Katzenbesitzer - Könntet ihr für mich was testen...

... falls ihr die Frage nicht eh direkt beantworten könnt? Mein Mann hat mir gestern etwas gezeigt was er mit der Katze desöfteren mal macht weil er das so lustig findet. Ich fand das aber etwas merkwürdig. Er hat ihr immer wieder ein Leckerli gegeben. Entweder in den Fingerspitzen gehalten oder vor die Füße gelegt. Irgendwann hat er dann ein Leckerli auf die Handfläche gelegt und sie ihr hingehalten. Sie hat das Leckerli nicht gefunden. Wir haben es widerholt, sie fand es von alleine nicht. Wir mussten dann nach einigen minuten nachhelfen. Kommt mir schon komisch vor das sie es nicht sah wo es doch wie auf dem Präsentiertteller vor ihr lag. Es war nicht versteckt, lag einfach nur in der geöffneten flachen Handfläche. Mit kommt es aus einem bestimmten Grund komisch vor, sie ist nämlich sehr tollpatschig. Zumindest war dies immer meine annahme. Sie läuft nämlich gerne mal gegen Türen, Wände und Schränke gegen. Wenn sie angelaufen kommt und sich schwungvoll ans Bein schmeißen will verfehlt sie es und landet daneben. Da sie aber liebend gerne aus dem Fenster schaut und dem Laserpointer gerne nachjagd habe ich mir nie große Gedanken darum gemacht. Aber das sie das Leckerli nicht finden konnte lässt mich nun doch nachdenken - es war ja sooo offensichtlich vor ihr! So, worauf ich hinaus will: Können eure das auch nicht?

von mausebär2011 am 05.04.2016, 17:20



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Unsere Katze findet Leckerli, notfalls mit der Nase. Es klingt vielleicht seltsam, aber es gibt sogar bei Katzen geistige Behinderungen unterschiedlicher Stärke und Ausprägung. Die Katze meiner Nachbarin ist auch auffallend tollpatschig und ungeschickt, die Tierärztin sagte, es sei ein Chromosomenfehler. Eine gesunde Katze läuft nicht gegen Türen und Wände. Wenn sie das immer schon macht, ist es offenbar etwas, das sie von Geburt an hat. Wenn es erst neuerdings so ist, würde ich auf ein neurologisches Problem tippen. So oder so würde ich es mal dem Tierarzt erzählen. LG

von Mijou am 05.04.2016, 18:11



Antwort auf Beitrag von Mijou

Wir müssen demnächst gegen Leukose impfen wegen Pensionsbesuch. Da spreche ich das Thema auf jedenfall mal an. Sie war von anfang an so. Wir dachten halt nur das passt ja gut. Wir sind ja auch so und rennen ständig wo gegen, stolpern oder fallen runter. Da war der Gedanke einfach immer das sie ja super hier ein passt. Vom Hund meiner Eltern kenne ich das ja auch. Der rennt auch ständig gegen Türen und Wände weil er immer nach hinten guckt wenn er wo lang läuft und dann erst kurz vorher nach vorne schaut. Sonst macht unsere Katzendame aber alles richtig. Sie balanciert, sie springt an ihrem Kratzbaum hoch, sie findet ja auch Leckerlis auf dem Boden oder wenn wir es in den Fingerspitzen halten.

von mausebär2011 am 05.04.2016, 18:15



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, meine beiden Staubsauger finden das Leckerlie, selbst wenn ich es in der Faust verstecke. Was sie Augen nicht gleich sehen, findet die Nase umso schneller ;) LG

von LittleRoo am 05.04.2016, 18:46



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich hatte auch mal so eine schusselige Katze. Hatte aber den Verdacht, dass die sich manchmal nur aus Bequemlichkeit "blöd" gestellt hat. Die hat oft einfach den Kater für sich arbeiten lassen ;-). Bis sie mal kapiert hat, wie die Katzenklappe funktioniert....! Der Kater hats nach einmal zeigen gecheckt, sie ist erst nach 3 Tagen immer wieder zeigen incl Leckerlis auf der anderen Seite durchgegangen, und dann mit einer Selbstverständlichkeit, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. . Sie ist auch öfter beim Rennen gegen Türen gekracht, meist, wenn sie kurz vor dem losrasen noch nach hinten geschaut hat. Und sie war immer sparsam mit ihren Bewegungen. Der Sprung aufs Fensterbrett war immer so knapp wie möglich berechnet, so dass sie es auch ab und zu nicht geschafft hat. Der Kater ist dafür mal aus Versehen aus dem Fenster (Erdgeschoß!) gesprungen, obwohl er sichtlich eine Zwischenlandung auf dem Fensterbrett geplant hatte :-D Ich hab mir da eigentlich nie was dabei gedacht. Sie war für mich einfach immer der liebevolle Tollpatsch und er der technisch begabte (konnte versperrte Katzenklappe öffnen). So wie es bei uns Menschen halt auch ist.

von Nachtwölfin am 05.04.2016, 20:53



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hm, komisch. Zufällig habe ich gestern mit unserer Katze etwas ähnliches gemacht. Aber die ist eigentlich nicht wirklich scharf auf Leckerlis. Sie frisst immer nur, wenn sie Hunger hat. Auf der Handfläche hat sie es nicht gefunden, auf den Fingern aber schon. Am liebsten mag sie es, wenn sie die Leckerlis jagen darf, d.h. ich werfe es über sie und sie versucht es in der Luft zu fangen oder jagt hinterher. Manchmal frisst sie aber dann gar nicht.

von Nachtwölfin am 05.04.2016, 20:05



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Da fällt mir ein, ich könnte ja den Futterball mal wieder rausholen, den könnte sie interessant finden. Den haben wir bei unserer vorherigen Katze benutzt, damit die sich mehr bewegt und ihr Futter nicht immer so verschlingt (Futterneid ;-))

von Nachtwölfin am 05.04.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Keine meiner Katzen hat gerne was aus der Handfläche genommen, vielleicht ist das kätzische Eigenart. Allerdings ist auch keine jemals irgendwo dagegengelaufen, nichteinmal unser alter Kater, als der einen Schlaganfall/Vestibularsyndrom hatte. Da würde ich schonmal hinschauen.

Mitglied inaktiv - 05.04.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Unser Kater macht das auch seit einiger Zeit (gegen Türen laufen, Treppenstufe runterpurzeln, Fressen nicht gleich finden), der Tierarzt hat festgestellt das er blind ist, bzw. nur noch hell und dunkel sieht (bedingt durch Bluthochdruck). Aus dem Fenster guckt er auch noch liebend gerne und ein Laserpointer ist ja auch sehr hell... Lg

von Lucylu am 05.04.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Es gibt einfach Katzen, die das Futter aus der Hand nicht nehmen mögen! Das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht weiß, wo es ist. Lg. Anny

von Anny am 06.04.2016, 08:28



Antwort auf Beitrag von Anny

meiner frisst aus der flachen Hand auch kein Leckeri, so zwischen Daumen und Zeigefinger schon. wir machen die Leckeris in die Fummelkiste mit Kastanien und Klopaier bestückt, da findet er alle

von linghoppe. am 06.04.2016, 18:43