Haustiere

Forum Haustiere

Katzenbaum selber bauen?

Thema: Katzenbaum selber bauen?

Hej allesammen! Kan man einen Katzenbaum selber bauen? Tochter rief gerade an, der ihrer beiden Katzen ist zusammengebrochen und nun brauchen sie einen neuen. Der ist teuer. Vater... kannst du? Vater ist ein bißchen ratlos, wir haben keine Katzen, ich mach e einen großen Bogen wegen meiner Phobie um sie, aber ... vielleicht weiß ja jemand hier, wie man sowas anstellen könnte? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.08.2015, 20:12



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir haben einen richtigen Baum und das sieht toll aus:) Falls dein Mann werkeln will, sie soll sie Ebenen noch aufgehen und ihr müsst sisalseil kaufen, da das besser angenommen wir als reine Rinde. Ich hänge mal ein beispielbild an

von Saraid am 30.08.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Haben auch einen selber gebaut. Unten ist auch noch sisal dran. Allerdings nutzen die Katzen den/das(?) zum kratzen nicht und nehmen lieber den Teppich oder die Tapete Ab und an haben sie schon mal an der Rinde versucht...ist aber seeeeehr selten. Mittlerweile haben wir auch noch eine Verlängerung dran gebaut. Da liegt unsere eine Mieze am liebsten, weil sie uns so schön auf den Kopf spucken ähh gucken kann.

von Sullira am 30.08.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von Sullira

noch ein Baum

von Sullira am 30.08.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von Sullira

Schon mal danke Euch beiden, ganz sicher helfen auch schon die Bilder. ich leite sie weiter

von DK-Ursel am 30.08.2015, 21:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wie bekommt man den Sockel so,daß er nicht umfällt? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.08.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Du hast eine Katzenphobie? (Das lässt sich sehr gut behandeln.)

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ist nicht die Frage und auch kein Problem. trotzdem danke.

von DK-Ursel am 30.08.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ok... War einfach Interesse. Mich würde so eine Phobie sehr beim Leben stören. Bitte.

Mitglied inaktiv - 30.08.2015, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Fredda, es gibt andere, wichtigere Baustellen. Glaubst Du nicht, ich hätte mich im Lauge meines inzwischen langen Lebens um die Lösung des Problems bemüht, wenn es eines wäre? Nicht immer von sich selbst auf andere schließen! Des einen Glück ist dem anderen schnurzegal; was andere stört, läßt mich kalt und umgekehrt. Aber vor allem: Wenn ich nach einem Katzenbaum frage, will ich bestimmt keine psychologsche Wegbereitung, dafür ist er denn doch ein Stück zu prosaisch. Wenn jemand für den Ehemann nach Bauanleitung für ein Baumhaus fragt und selber Höhenangst hat, sucht er auch die praktische Bauanleitung und keine Therapie Und wenn ich fragte,. meine Tochter am besten einen Flugschein macht oder was sie dafür braucht, ist es auch kein gute Antwort, mir eine Therapie gegen meine eigene Ängste zu empfehlen. Die Frage stand ja deutlich in der Überschrift. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.08.2015, 23:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir haben die Bodenplatte des alten Baumes genommen, die Platte ist 2 cm dick und dadurch habe ich gebohrt und 4 lange und dicke Senkschrauben gedreht.

von Saraid am 30.08.2015, 23:45



Antwort auf Beitrag von Saraid

Ja, dachte ich auch schon. Muß Tochter also dringend schreiben,sie sollen den alten Baum nicht entsorgen. Denn stabil muß das ja sein... Danke!

von DK-Ursel am 31.08.2015, 00:07



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Boh ey, ist ja gut. Gut, dass du immer nur exakt das Thema behandelst, dass die AP im Sinn hatte.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Da kommt es ganz drauf an, es man möchte. Wir wollten einen, der mindestens ein Häuschen hat, möglichst hoch (1,60m) ist, noch mehr Liegefläche bietet und bei dem alle Beine mit Sisal umwickelt sind, Im Angebot um die 80€, Haben überleg, selbst zu bauen, aber es wird nicht billiger. 2-3 Spanplattebn, bei 2-3 Ebenen ( Boden, erste und zweite Eage) mindestens 6 Beine, besser unten vier, dann pro Ebene drei, Plüschstoff, oder auch normaler Stoff mit etwas Schaumstoff drunter, kommt man auf ähnliche Summen. Lieber kaufen als noch Zeit verschwenden...

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 01:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich würde bei einem alleinigen Kratzbaum nicht unbedingt einen echten größeren Ast/kleinen Baumstamm als Grundlage nehmen. Der Durchmesser der Kratzstellen ist oft zu gering, die Rinde zu glatt, der Baum zu verkrümmt und insgesamt ungeeignet, wird auch oft nicht gut angenommen. Als Zweit- oder Drittbaum: prima. Aber ausschließlich taugt das nicht. Je nachdem wie alt die Katzen deiner Tochter sind - jung? - dann brauchen sie als Wohnungskatzen (?) unbedingt einen Kratzbaum mit folgenden Kriterien: mindestens 12cm Durchmesser der Säulen Sisalseil oder sisalteppich umspannt eine Säule muss mindestens 90cm durchgehend lang sein, damit die Katzen sich daran strecken können idealerweise aus meiner Sicht ist für junge (unter 10 Jahren) alte Wohnungskatzen eine durchgehende Kratzsäule von 2-4m Länge (Beschränkung ist die Deckenhöhe). Letztere kann man einfach selber bauen: 1 Teppichpappkern aus dem Baumarkt oder dem Teppichladen, 1 Sisalteppich zum drumrumwickeln, in die Pappröhre kommt ein Kantholz, damit von von außen durch die Pappe in Holz schrauben kann (und damit den Teppich befestigen und oben und unten je eine Holzplatte. Kostet keine 50 Euro, nimmt wenig Platz weg und ist für die Katzen das absolut zweckmäßigste. Für den Abstieg brauchen die meisten Katzen einen Catwalk. Bloß keine verbauten Plüschmonster! Gute Kratbaumhersteller sind sonst Petfun, Kirstins, auch Zooplus hat in der Natural Paradise Serie inzwischen gute Sachen für wenig Geld. Wenn allerdings die Anschaffung eines guten Kratzbaums schon Kopfzerbrechen in der Finanzierung breitet, sollte deine Tochter über eine Tierkrankenversicherung oder sonstige Rücklagen nachdenken - Katzen werden schneller krank, als man gucken kann (Stichwort zB FORL).

von miebop am 31.08.2015, 12:59



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier mal ein Foto von miebops beschriebenen Kratzbaum. Den haben wir schon seit 15 Jahren (inzwischen einmal erneuert, weil zuviel genutzt.) Früher im Altbau, als ich noch Wohnungskatzen hatte, war der 3,30m hoch und daneben überall Bretter an die Wand geschraubt, so daß sie ordentlich Platz zum Toben hatten. Inzwischen eben 2,50 hoch, da unsere Decken nicht mehr so hoch sind. Heute habe ich Freigänger und nur noch diese lange Säule (die immer noch gerne genutzt wird) und zwei Kratzecken im Haus aus Sisal und sind eben viel draußen. So sieht das aus

von lejaki am 31.08.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von lejaki

Genau den :-) Für Wohnungskatzen gibt es nichts tolleres, zweckkmäßigeres, artgerechteres. Ich habe auch so eine Kratzsäule hier, eben mit den beschriebenen Brettern zum Abstieg und einer Liegefläche oben, damit die Katzen auch ein Ziel haben und er so vielfältiger genutzt werden kann (zum Spielen mit der Angel, zum Leckerchen werfen, für gegenseitige Verfolgungsjagden und Ritter-und-Burg-Spiele zwischen den Katzen, ...).

von miebop am 31.08.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für die ausfü+hrlichen Tips. ich bin sicher, daß Tochter notfalls auch einen Katzenbaum kaufen würde, aber wenn ein handwerklich begabter Vater Zeit und Lust hat, wieso nicht. (Also bitte weder Therapie- noch Finanzierungsvorschläge, das ist alles im Griff, wie wir esbrauchen.) Es geht nur darum, ob und wie man sowas überhaupt selbst bauen kann., wenn man nun möchte. Die Katzen sind schon etwas älter, mittelalterlich, würde ich mal sagebn,derLiebste hat sie mit in die Gemeinschaft gebracht und ist auch eher zufällig dran gekommen, wie das manchmal so ist. Der bisherige hat den Geist aufgegeben und nun brauchen sie was Neues. Ob esdie von Dir genannten Firmen hier gibt, weiß ich nicht. Ich binsicher, sieh at untersucht, wo man günstig das bekommt,. was sie brauchen würde, sie ist äußerst preisbewußt. Aber wie gesagt, s.o. ich gebe die Hinweise mal weiter - danke jedenfalls. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

heißt das Teil. Oder auch Katzenkratzbaum. Ich lese öfter Katzenbaum, denke dabei aber immer an einen Baum, an dem Katzen wachsen ... Googel mal Kratzbaum selber bauen. Da gibt es sehr viele Anleitungen.

von kanja am 31.08.2015, 14:56



Antwort auf Beitrag von kanja

Nun mach keine Begriffsverbesserungsvorschläge, das wollte sie nicht, sie hat nach einem Katzenbaum gefragt, und nur solche dürfen erwähnt werden.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von kanja

Hej Kanja! Danke auch für Deinen Tip. ich leite es weiter, Als Nicht-Katzenbesitzerin ist mir der dt. Begriff da nicht so geläufig, insofern hilft das sicher auch weiter. Ich muß sagen, langsam nimmt das Ganze ja Gestalt an, Sonntag treffen sich Katzenbesietzer und -Baumbauer, mal sehen,was da draus wird. Danke für die sachdienlichen Hinweise an alle! Gruß Ursel ,DK

von DK-Ursel am 31.08.2015, 22:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Fredda, Katzenphobie würde Dich stören, aber nicht ,daß Du dauernd anderen (mir) Befindlichkeiten andichtest, ob sie vorhanden sind oder nicht? Manche Leute haben eigenartige Prioritäten. Aber jeder Jeck is anders, sagen sie in Köln. Und Anderssein kann ich durchaus akzeptieren, sofern ich nicht dazu umgepolt werden soll.. Gute Nacht - Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.08.2015, 22:49



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

natürlich kann man selber bauen- dzu bruht ihr am besten naturholzstämme- z.b. obstbaum, ahorn, buche gehen gut- holz/rinde sollte halt ungiftig sein- da katzies auch dran nagen die auf gewünschte längen sägen dann mdfplatten in passenden größen bodenplatte- und liegeflächen stämme mittels schrauben/winkeln daranbefestigen ( mit bohrmaschine kann man durchaus gewindeschrauben anbringen- wie beim gekauften baum) auf die liegeflächen bezug machen- kissen entweder mit kletband dran befestigen oder mit Gummizug drüberstülpen- so können sie gewaschen werden sicherheitshalber würde ich den baum an der wand zustzlich mittels dübel und haken sichern

von LadyFLo am 02.09.2015, 05:51