Haustiere

Forum Haustiere

Katzen günstig füttern

Thema: Katzen günstig füttern

Hallo, ich weiß, dass es nicht so gesund ist, aber leider ist Sheba mit Soße das einzige Futter, welches hier gefressen wird. Alles andere, auch hochwertigeres Futter wird nicht angerührt. Nun ist es so, dass es, hoffentlich vorübergehend, finanziell nicht so toll aussieht. Was kennt jemand für eine möglichst günstige Alternative, evtl ähnlich wie das geliebte Sheba? Vielen Dank!

von TRudimaja am 23.11.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Lux von Aldi ist super, aber das sind Dosen. Würde es mit sehr hochwertigem Trockenfutter kombinieren aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Meiner bekommt momentan weil die Werte sehr gut sind Wahre Liebe Trocken und Landfleisch nass.

von Princess01 am 23.11.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

hier wird auch nur Sheba und Gourmet gefressen. Ich würd dann einfach wenn du Fleisch kaufst wie Pute oder Truthahn das kurz köcheln und dann füttern, kommt günstiger.

von desire am 23.11.2014, 23:12



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Essensreste von dir. Das kling erstmal asozial ist aber super toll, super günstig und gesund - wenn du genauer hin schaust. keine Dosen - die machen krank du kannst absolut nicht kontrollieren was in den dosen alles drin steckt lieber selbst kochen - ab besten die reste vom Mittagessen. wenn du zB hähnchen kochst, all die knochen, haut und anderes abschneidest, was normalerweise im müll landet, einfach der katze geben. meine katze liebt Kartoffelpuffer. alles was ich koche, bekommt meine katze auch mit. Auch Reis und Nudeln , mit Fleisch wenn es nicht reicht, bekommt sie Trockenfutter. Sie ist Freigänger und fängt logischerweise auch mäuse, vögel also frischfleisch

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 00:04



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Huaaaa....wenn ich hier die Antworten lese, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Hochwertiges Trofu? Das gibt es nicht. Sheba, Wiskas und Co sind gut für die Mülltonne aber auf keine Fall was für den Katzenmagen. Habt ihr da schon einmal auf die Zutatenliste geschaut? Wenn ihr Glück habt, ist da 5% Fleisch drin. Wenn nicht sogar nur Nebenerzeugnisse, wieFell, Krallen und Co. Katzen sind pure Fleischfresser und sollten das auch nur bekommen. Im FeFu ist Hauptbestandteil Getreide und anderer Mist. Wenn FeFu, dann bitte Getreidefrei und mit hohem Fleischanteil. Das bekommt man nicht billig. Der einzige gute Ratschlag war, vor derm Kochen das Gefutzel der Katze geben, was man abscheidet. Im übrigen braucht Fleisch nicht abgekocht werden, dabei gehen wertvolle Vitamine verloren. Oder kocht eure Katze sich die selbstgefangen Mäuse oder Vögel auch bevor sie sie frist? Was du an Futtergeld sparst, trägst du in ein paar Jahren zum TA. Durch diese ganze FeFu haben die Tiere nämlich div. "menschenkrankheiten" wie Diabetes und Nierenkrankheiten bekommen. Das ist eine Folge der falschen Fütterung. Schau mal in div. Barfshops...da bekommt man heute auch Fleisch für Katzen. Das kg kostet dort meist nicht mehr als 2€. Ist auf jeden Fall günstiger als einigermaßen vernünftiges Dosenfutter. Wenn schon FeFu sein muss, dann bitte Dose( aber nicht die oben benannten)Da ist noch halbwegs was anständiges drin. Im Trofu ist nur Mist und zusätzlich schadet es die Nieren, weil die Katzen dafür viel zu wenig trinken.

von Sullira am 24.11.2014, 09:53



Antwort auf Beitrag von Sullira

Lux ist okay. Nicht das wahre, aber deutlich besser wie Schnuki und Co. Und kostet hier 50 Cent. Und das einzige, was meine anrühren. Und auch nur das Patè. TroFu... Da sagst du was: Lidl hat ja OptiCat. "Hochwertiges Trockenfutter"... Hm, ja... Von wegen. Gerste, Reis, Maiskleberfutter, Mais, Rübenschnitzel-getrocknet und Hefe. Hab ein Paket hier, meine Schwiegermutter brachte das gestern vorbei, ihr Kater frisst das nicht. Wundert mich nicht!

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo, du könntest das Schmusy Nature probieren. Ich kenne die Konsistenz von Sheba nicht, aber das Schmusy besteht aus Stückchen in Sauce. Der Getreideanteil ist sicherlich geringer als bei Sheba, und wenn ich richtig geschaut habe, ist es sogar günstiger. Ansonsten schau doch mal im Sortiment von z.B. Zooplus, die größeren Gebinde sind ja meist günstiger. Also erst mal Einzeldosen kaufen und schauen, ob's schmeckt, und dann größere Packungen kaufen. Von den billigen Sachen würde ich auf jeden Fall versuchen wegzukommen, das wurde ja schon geschrieben. Notfalls halt die guten Sachen in kleinen Mengen untermischen und steigern. Bei Zooplus gibt es auch eine Kategorie "getreidefrei", da bist du auf der sicheren Seite.

von kanja am 24.11.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Wir füttern das ALDI Futter, heißt bei Aldi Süd Cachet bei Aldi Nord Lux. Das in den 200 g Dosen. Die kosten 0,35 Euro pro Dose. Macht bei 3 Dosen am Tag = 30 Euro im Monat + 10 Euro für das getreidefreie Granata Pet Trockenfutter (2 x 400 g). Außerdem das Cat & Clean Streu für 20 Euro (2 x 15 kg). Sind 60 Euro im Monat bei uns aber für 2 Katzen. Wir haben die ersten 1,5 Jahre im Wachstum hochwertig gefüttert. Macs, Granata Pet, Ropocat, CFF. Das war uns auf Dauer zu teuer. Ich konnte es mir nicht leisten jeden Monat 100 Euro nur für Nassfutter auszugeben. Und das ist nun unser Kompromiß.

von Badefrosch am 24.11.2014, 12:06



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

...für die Antworten. Mit barfen habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Werde ich mal gucken. Das Lux von Aldi mögen sie leider nicht. Genau wie eigentlich alles andere, was ich ihnen schon angeboten habe. Da schleichen sie immer nur um die Näpfe und lecken max. mal kurz dran. Und ewig mag ich sie nicht "hungern" lassen. Was meint ihr denn, wie lange ist es ok, nicht gleich mit dem Lieblingsfutter zu kommen? Und dass Sheba nicht wirklich gut ist, ist mir ja bewußt. Es ging mir gerade jetzt in erster Linie dadrum, dass gerade dafür, dass es nicht so toll ist der Preis trotzdem nicht so ganz günstig ist. Bei unseren eigenen Lebensmitteln versuche ich auch bewußt sparsam einzukaufen und Angebote zu nutzen. Und beim Katzenfutter gehen ja schon einige Schälchen am Tag weg.

von TRudimaja am 24.11.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann braucht eine gebarfte Katze nach der Einstellung nur 150-200g Fleisch pro TAG!. Bei etwa 5kg(soviel wiegen meine gar nicht!).

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

...mein einer Kater bringt 7,4kg auf die Waage, Gewicht von gestern. Der andere wiegt dagegen zarte 4,1kg. Und trotzdem die besten Freunde

von TRudimaja am 24.11.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hast du es denn mal mit dem Untermischen probiert?

von kanja am 24.11.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Wenn die Katzen Sheba mögen, dann mögen (und kennen - bei Katzen geht "mögen" oft über "kennen") sie Stückchen in Soße. Alternativ kannst Du also die billigen Drogerie- und Supermarkteigensorten "Stückchen in Soße" probieren - da kosten 100 Gramm dann ca. 25 Cent; bei Rossmann manchmal auch für 20 Cent im Angebot (das sind dann solche Beutelchen). Das ist immer noch zu teuer für so minderwertiges Futter, aber vermutlich günstiger als Sheba. Auf Dauer wäre es gut, wenn Du sie zumindest auf Lux als untersten annehmbaren Qualitätsstandard umstellen könntest. Dazu kannst Du zum Beispiel Lux Paté kaufen (grün oder rot) und das in Kleinstmengen zermatschen und unters Sheba mischen. Wirklich grammweise und das langsam steigern. Dazu reicht es, wenn Du eine einzelne Dose Lux kauft, in einem Gefrierbeutel platt streichst und das einfrierst. Dann kannst Du immer kleine Stücke abbrechen und unters Sheba mischen. Auf Dauer ist das erheblich günstiger und gesünder für Deine Katzen noch dazu. Barfen ist im Vergleich zu hochwertigem Futter günstig, aber auch nicht so billig wie Lux. Zumal man Anfangskosten (Feinwaage, Gewichte, Supplemente -> 40-50 Euro) hat, die sich erst über die Zeit ausgleichen. Dazu kommt, dass nicht alle Katzen das ganz günstige Frostfleisch akzeptieren, auch da muss man anfangs rumprobieren... also prinzipiell ist Barfen richtig gemacht eine gute Idee, aber ein bisschen finanziellen Spielraum und Ruhe braucht man schon.

von miebop am 24.11.2014, 15:44



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo, ich bestelle immer bei zooplus, da gibt es oft Sparpakete. Hochwertigeres Futter mit hohem Fleischanteil, aber ohne Zucker und Getreide ist nicht unbedingt teurer, weil du da weniger füttern brauchst, als bei den meisten günstigen "Matschfutter". Ich fütter meinen beiden z.B. unter anderem "MAC`s". Enthält 70% Fleisch und sie lieben es. Trockenfutter gibt es hier als Nahrung gar nicht, höchstens als Leckerli oder im Fummelbrett. LG

von LittleRoo am 24.11.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Trockenfutter gibt es hier auch nur als Leckerli. Einer mag es gerne, der andere eher nicht. Als uns letztes Jahr mein großer als Minizwerg zu gelaufen ist, wusste ich auch noch nicht, dass die Fütterung eine Wissenschaft für sich ist. Natürlich möchte ich das beste für die beiden, aber wenn sie es nicht anrühren bzw es unbezahlbar erscheint....habe es halt gerade nicht so dicke. Ich werde mich mal Richtung barfen schlau machen. Danke für die Antworten!

von TRudimaja am 24.11.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

von TRudimaja am 24.11.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Beim Mittagsschlaf

von TRudimaja am 24.11.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Hallo, es ist wie bei vielen Dingen, frage 10 Leute und du bekommst elf Meinungen. Unsere bekommt die Tüten von Norma - die mag sie am liebsten. Ich habe gelesen, dass dieses Fertigfutter auf die Bedarfe der Katzen angepasst ist. Trockenfutter frisst unsere nur im absoluten Notfall. Außerdem bekommt sie immer mal etwas bei ihren Stippvisiten in der Küche. Sie ist Freigänger und versorgt sich zusätzlich selbst. Wenn ich sehe, dass sich ihr körperlicher Zustand ändert, dann besuche ich den Tierarzt und passe die Ernährung an. Sie ist zwölf oder 13 Jahre alt, da können bald die ersten Alterserscheinungen auftreten. Meistens kommen frei lebende Katzen garnicht in die Verlegenheit, so alt zu werden und somit auch nicht, diese Zivilisationskrankheiten zu entwickeln. Ich bin also ganz pragmatisch. Liebe Grüße

von ace06 am 24.11.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von ace06

Wenn du dich wirklich einmal über Bart schlau machen möchtest, ich bestelle immer bei www.das-tierhotel.de. Dort gibt es auch Mäuse.( brauchst du ja nicht, aber meine sind Wohnungskatzen) Es kann natürlich sein, dass deine Katzen das auch verweigern. Viele fressen ja nicht, was sie nicht kennen. Da muss man dann wie oben jemand schon schrieb ganz langsam und am Anfang wenig Unters gewohnte Futter mischen. Ich finde es bei Katzen nicht so schwer zu barfen...Hunde sind da komplizierter. Das einzige, woran man denken muss, dass man auch ab und an Herz füttert. Da ist nämlich am meisten Taurin drin. Es gibt natürlich auch schon Menüs mit Taurin. Ich kaufe aber meist Fleisch in Stückchen. Meine Katzen fressen auch Blättermagen und Co. Manchmal wird aber auch eine Mahlzeit stehen gelassen, weil es den Damen nicht schmeckt. Da doctor ich aber auch nicht rum... Dann sind sie eben mal auf Diät. Komischerweise ( Katze würde sich das ja nie fangen) mögen sie am liebsten Wild oder Hasenfleisch. Da kann ich dann auch mal Kokosöl drunter mogeln.

von Sullira am 24.11.2014, 16:19



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

Wenn es bei Dir ein DM gibt, schau mal nach den Tütchen, auf jeden Fall hochwertiger als Sheba, teilweise auch ohne Getreide (Zutaten durchlesen) und günstig!

von Margali am 24.11.2014, 18:40



Antwort auf Beitrag von TRudimaja

also, die ersten 10 Jahre hat unser Kater billigestes Trockenfutter gefressen und laut Tierärztin ist er prima in Schuss. Natürlich geht er auch raus und fängt sich Getier. Seit etwa einem Jahr bekommt er aber doch Dosenfutter. Und damit auch kein Getreide drin ist, nehme ich das beste von dm als Hundefutter, da ist mindestens eine Sorte getreidefrei. Ab und an bekommt er auch noch ein getreidefreies Hundetrockenfutter. Gewürzte Essensreste dagegen bekommt er, vor allem wegen des Salzes, fast nie. Viele Grüße!

von Ulli am 27.11.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von Ulli

Hundefutter für Katzen ist aber ein schlechter Rat. Katzen brauchen eine andere Nährstoffzusammensetzung als Hunde. Das Lux von Aldi ist für Katzen ziemlich gut, ohne Getreide und Zucker.

von Morla72 am 01.12.2014, 11:20



Antwort auf Beitrag von Morla72

Echt? Welche Nährstoffe braucht meine Katze denn, die ein kleiner Hund nicht braucht? Wie machen das denn die Leute, die Fleisch vom Metzger füttern?

von Ulli am 04.12.2014, 18:58



Antwort auf Beitrag von Ulli

Hunde sind Aasfresser... Katzen haben andere Bedürfnisse...

von LittleRoo am 06.12.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Unser Kater frisst auch Aas. Das ausgebuddelte Meerschwein war sehr widerlich. Abgesehen davon, wäre eine etwas präzisere Auskunft hilfreich.

von Ulli am 07.12.2014, 18:21