Haustiere

Forum Haustiere

Katzen Barfen

Thema: Katzen Barfen

Hi, kennt sich hier jemand gut mit Barf bei Katzen aus? Hätte mal ein, zwei blöde Fragen. Die eine wäre, das ich ja nur zu 50% Barfen werde und wegen der Fleisch- Dosenmenge etwas unsicher bin. Im Moment gibt es 500 Gramm Fleisch am Abend für 5 Katzen. Und Morgens 400 Gramm Dose. Es bleiben kaum bis keine Reste. Und schlank sind meine Katzen auch. Also müsste es so erstmal gehen? Und zum anderen bin ich etwas unsicher, was die Zusätze betrifft. Das müsst ich ja dann etwas anders rechnen oder? Oder gehe ich trotzdem "nur" von der Fleischmenge aus? Oder muss ich die Dosenmahlzeit berücksichtigen? Beim reinlesen kam es mir leichter vor. Oder zumindest war ich mir sicherer es hin zu bekommen. Gruß Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 26.08.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Darf ich fragen, warum du noch Dose gibst, wenn deine Katzen das Fleisch fressen? Als absolute Auskennerin würde ich mich nicht bezeichnen, aber meine Katzen werden seit 4 Jahren gebarft und waren noch nie krank, haben ein schönes Fell und sehen fit und gesund aus. Meine Katzen bekommen keine Zusätze...finde ich Quatsch, wenn man Abwechslung im Essenplan hat. Ich achte darauf, dass immer von allem etwas gegeben wird. Also z.B ab und an Herz wegen dem Taurin. Meine Fressen auch gerne Innereien wie Blättermagen. Was sie nicht so mögen ist fetten Fleisch und Hähnchen (gewolft, frisch aus dem Supernarkt mögen sie das natürlich) Meine Hunde werden auch gebarft, von daher bekommen die Katzen das gleiche, nur ohne Gemüse und Obst. Es sei denn, ich mache mal ein Menü auf. Da ist dann auch mal Möhre oder Kartoffel drin. wird aber meist von den Katzen verschäht. Kommt drauf an, wie hunrig meine Damen sind. Der Hit ist Kaninchen oder Wild. Da bleibt nichts im Napf. Pures Rindfleisch wird auch schon mal stehn gelassen. Da meine Katzen keine Freigänger sind, kaufe ich auch ab und an gefrorene Mäuse oder Eintagskücken. Ansonsten mache ich da kein Bromborium drum. Ach so...wenns Wild gibt, schummel ich auch mal eins Kokosöl unters Futter. Ist ne Art natürliche Wurmkur.

von Sullira am 26.08.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hi, Dose gibt es noch, weil ich ab und an mal weg möchte. Und der Katzensitter lieber Dose als Fleisch füttert. Daher wollte ich Dose nicht ganz aufgeben. Zusätze wollte ich dazu geben, weil ich keine Knochen füttere. Also muss ich das Calzium zusetzen. Eintagsküken und Futtermäuse möchte ich nicht füttern. Das hat was mit meiner Tochter zu tun.

von Ronja Räubertochter am 26.08.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Barfen ist bei Katzen schwieriger als bei Hunden und wird (glaube ich) auch garncht so unbedingt empfohlen. Ich würde mich beim TA oder bei Profis schlau machen, bevor es zu Mangelerscheinungen kommt.

von Sunny76 am 26.08.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Das würde ich nicht behaupten. Katzen brauchen genausowenig irgendwelche Zusätze, wie Hunde. Denn alles kommt im Fleisch vor. Da Katzen reine Fleischfresser sind, ist es sogar noch einfacher. Leider suggeriert uns die FeFu Industrie das gerne und macht den Besitzer Angst, dass es zu Mangelerscheinungen führen kann. Mitlerweile gibt es sogar in div. Barfshops Menüs mit Taurin und co. Machte es für die Besitzer einfacher. Aber wie schon geschrieben, wenn man genug unterscheidliches Fleisch und auch Herz füttert kommt kein Mangel auf. Ich bezweifel, dass das Gepansche im FeFu gesünder ist....vor allem die ganzen künstlichen Vitamine. Kenne kaum einen TA, der einem da wirklich gut Auskunft geben kann, denn die verdienen doch meist an dem FeFu, welches sie verkaufen. Meist ist das mehr, als sie an wirklichen Arztkosten reinbekommen. Ich weiß nicht, ob die da unbeeinflusst bleiben. Es sei denn man findet einen TA, der kein Futter anbietet. Ich empfehle mal die Lektüre "Katzen würden Mäuse kaufen..." von Hans Ulrich Grimm und "Hunde würden länger leben, wenn..." von Jutta Ziegler (steht auch viel über Katzenernährung und Gesundheit drin). @ Ronja Räubertochter: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sehr gerne DoFu fressen (wegen der ganzen Aromastoffe) auch wenn sie es länger nicht hatten. Von daher würde ich das nur geben, wenn ein anderer die Katze füttern muss. Hast du schon mal Fertigbarfmenüs ausprobiert. Die sehen gewolft auch nicht viel schlimmer aus als Dosenfutter und riechen auch angenehmer. Wenn du deine Katze voll barfen möchtest, wäre das doch eine Alternative. Also ich findes das Dosenfutter jedenfalls ekliger im Geruch und Aussehen, als Fleisch. Oder es gibt dann einfach mal Hähnchen"schnitzel", wenn Jemand anderes die Katze füttern muss.

von Sullira am 26.08.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Sullira

Die Fertigbarfmenüs habe ich mir noch nicht angeschaut. Müsste ich mir schicken lassen. Und ich glaube nicht, das es hier auch noch gefroren ankommen würde. Ich hole bei uns im Ort immer gewolftes Tiefkühlfleisch und regelmäßig Hühnerherzen vom Markt. Es gibt von Rindermuskelfleisch über Pferd bis zu Wild eine recht nette Auswahl. Vermutlich werden 4 von meinen 5 Katzen eh mehr Fleisch und weniger Dose einfordern. Dann werde ich es umändern. Und ich bin sehr sicher, das sie nicht freiwillig Dose fressen würden. Da unser Flöhchen kein Rohfleisch mag, bekommt sie immer Dose. Geht auch sonst keiner ran. Wieviel Fleisch fressen deine Katzen pro Mahlzeit zirka?

von Ronja Räubertochter am 28.08.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Oh, ok...ich bestelle ja immer 28 kg, eben auch für die Hunde. Bei uns gibt es das Fleisch nicht günstig vom Metzger. Bei so vielen kg taut es auch nicht auf. Ist auch nie länger als 24 Stunden unterwegs. ( meist von 17 Uhr abgeschickt, ist es halb neun morgens hier) Kommt immer darauf an, was es so gibt. Bei leckren Sachen fressen sie aber auch nicht mehr als 100 g am Tag. Meine zwei wiegen auch nur knapp 3kg. Wenn du dich mal schauen willst, ich bestelle bei www.das-Tierhotel.de Meine Katzen würden übrigens gerne Dose fressen...ich bin da aber konsequent, wenn sie das Fleisch nicht fressen, haben sie Pech. Wenn ich nur die Dose aufmache, wird mir schon übel. Da rümpfen meine Kinder mehr die Nase, als beim Pansen.( hatte mal sicherheitshalber welche gekauft als die Katze vom Tierschutz einzog)

von Sullira am 28.08.2014, 12:14



Antwort auf Beitrag von Sullira

Die Seite schau ich mir mal an. danke. Bei uns ist Post etwas träge. Von der Bestätigung das es verschickt würde, bis zur Ankunft vergehen hier gerne mal 3 Tage. Und das ist mir zu lange. Meine Hauskatze Flöhchen wiegt auch nur knapp 3 Kg. Aber alle andern sind etwas schwerer ohne Dick zu sein. Die Kleinste wiegt knapp 4 kg und unser Highlanderkater gute 5 1/2 Kg. Aber keine ist dick. Und die 4 Brocken verdrücken zusammen noch 500 Gramm Fleisch am Abend. Aber es wird schon weniger. Inzwischen ist es nicht mehr nach 10 Minuten alle. Sie fangen an es langsamer zu fressen. Und impfend sind sie noch nicht so scharf auf Dose. Ich denke mal, das ich die Menge demnächst reduzieren kann. Und wenn ich meine Katzen mit entscheiden lasse, gibt es demnächst keine Dose mehr. Oder zumindest fast nicht mehr. Das Fleisch ist auch nicht vom Metzger. Ich bekomme es aus einem kleinen Futterladen hier im Ort. Preis habe ich aber im Moment nicht im Kopf.

von Ronja Räubertochter am 28.08.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Das Tierhotel verschickt mit DPD. Man kann da auch Express oder Terminversand wählen, dann garantieren sie eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden. Was dann aufgetaut ist, wird ersetzt. Natürlich muss dann auch einer zu Hause sein, wenn DPD kommt. Ich bestelle (es sei denn es ist mal dringend) immer im Normalversand. Da hat man dann aber keine Garantie, dass es bis zum nächsten Tag da ist. Bis jetzt hats immer geklappt. Bis auf die paar Mal im Winter (als vor Jahren das Schneechaos war) war es immer pünktlich und voll gefroren da., auch im Hochsommer.

von Sullira am 28.08.2014, 19:13