Haustiere

Forum Haustiere

katze zu schwer?

Thema: katze zu schwer?

meine katze ist 8,2 kg und 52 cm groß er war 10 Jahre lang ein Freigänger und seid 2 Jahren nicht mehr .. weil wir in ein hochhaus umgezogen sind eine nach Europa von USA aus. Er musste im Flieger in den Frachtraum und hatte natürlich einen großen Känel . Er hat so viel mit gemacht, hier in Deutschland musste er zuerst mal in eine Pension bis wir eine FeWo hatten für mehrere Wochen.. er bekommt nur 200gr Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter in sein Fummelbrett, und ab und an versteckt in Schubladen die ich offen lasse er spielt noch mit Ball und sein Kuscheltier.. seine Blitwere sind ok.. müsse aber abnhemn sagt der TA.. er hat riesen Pfoten gehabt als Babykatze und wir wussten das er groß wird wenn ich seine Futter ration reduzieren will, auf 150 gr dann erbricht er nachts Magensäure..also gebe ich Ihm dann noch 50gr hat jemand von auch so eine große Katze? wie vielen wiegen die denn was soll ich den tun die andere Katze ist zierlich und dünn, und frisst 250gr Nassfutter und Trockenfutter bestimmt 100 gr erst hier geholt in Deutschland Ling

von linghoppe am 25.03.2014, 08:10



Antwort auf Beitrag von linghoppe

52cm Schulterhöhe? Das ist ja gigantisch. Dann darf er auch 8 Kilo haben. Futter reduzieren ist nicht der richtige Weg. Es ist wie beim Menschen, es geht über Bewegung. Trockenfutter macht natürlich eher dick als (gutes) Nassfutter, eine kleine Handvoll ist im Tagesbedarf schon eine ganze Menge. Es kommt aber darauf an was Du an Nassfutter gibst, pass auf dass es kein/nicht zu viel Ergänzungsfutter ist. Du könntest auch mal Fotos hier einstellen (von oben stehend und von der Seite) und selbst auch mal den Rippentest machen: Sie sollten im Stehen mit leichtem (!) Druck tastbar sein.

von miebop am 25.03.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von miebop

Bist Du sicher mit den 52cm Schulterhöhe? Oder soll das die Länge sein? Haut eigentlich beides nicht hin. ;-)

von miebop am 25.03.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von miebop

Maine Coon können RIESIG werden z.B. Waldkatzen auch. Also sooo abwägig finde ich das gar nicht. Unser Hund hat 40cm Schulterhöhe, unser Kater kommt da fast ran. Und der ist "nur" eine "normale" Hauskatze ^^

Mitglied inaktiv - 25.03.2014, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt bin ich neugierig. Ich will später mal meinen einen Kater messen, der wiegt sehr schlanke 7,5 Kilo, ich würde den aber auf um die 40cm Schulterhöhe schätzen... mal gucken. :-)

von miebop am 25.03.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von miebop

ich weiß gar nicht, was meiner wiegt. Paul ist groß und schlank, Ben klein, zierlich und schlank und Telly ist so ein mittelding an Größe, aber ein kleiner Mops. Ändert sich bald, er darf ja jetzt raus. Da kann er trainieren, der ist im Gegensatz zu meinen beiden anderen eher plump und hat einige Schwierigkeiten irgendwo wieder runter zu kommen. Telly ist gern draußen, er fordert das auch lautstark ein. Nur Nachts lasse ich ihn noch nicht.

Mitglied inaktiv - 25.03.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von linghoppe

52 cm muss die Länge sein. Ich würde das Tier nicht hungern lassen, unser Kater (Main Coon Mix) hatte zu Spitzenzeiten 12 kg, da war er wirklich, äh, "stattlich", bei 8 kg war er völlig ok. Vielleicht könnt ihr mehr mit ihm Spielen, so dass er sich wirklich bewegen muss? Was für Futter gebt ihr denn? Vielleicht kann man da noch was Höherwertiges geben?

Mitglied inaktiv - 25.03.2014, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Er bekommt Zuckerfreies Futter Kattovit Sensitiv und Animonda Carny Adult ja ich bin 100% sicher das er 52cm ist für den Flug wurde er gemessen gewogen geimpft und blut kontroliert.. er hat ein super Blutbild gehabt Fotos habe ich auf meinem Laptop nicht muss dann späte rmal schauen auf dem PC meines Mannes ach ja den Rippentest habe ich gemacht also fühle die Rippen schon er spielt ab und an mit der jüngeren Katze aber die ist noch schüchtern geht Ihm aus dem Weg und schläft oft in der Badewanne.. oder verkriecht sich hinter in meine Bettschublade.. wie er da hin kommt muss ich mal beobachten .. Ling

von linghoppe am 25.03.2014, 09:56



Antwort auf Beitrag von linghoppe

amerikanische Katzen sind größer als deutsche, das ist auch meine Erfahrung mein Shitty Cat ist auch ein großer Junge und wiegt auch um die 15 Pfund

von Pamo am 25.03.2014, 10:15