Haustiere

Forum Haustiere

Katze oder Kater besser zu Kindern?

Thema: Katze oder Kater besser zu Kindern?

Hallo, ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir unsere Familie um zwei Kitten erweitern möchten. Wir sind uns nur noch unschlüssig ob Katzen oder Kater oder sogar Katze und Kater. Was meint ihr, was die beste Kombi ist? Vor allem auch im Hinblick auf die Kinder. Sie sind 2 und 4 Jahre alt. Danke!

von Mama912 am 27.06.2014, 08:16



Antwort auf Beitrag von Mama912

In dem Alter der Kinder eher erwachsene Katzen, Kitten sind zu zerbrechlich, können von negativen Erfahrungen mit Kindern zu nachhaltig geprägt werden und dann sehr zickig gegenüber Kindern werden. Ein gut funktionierendes Pärchen, Kater-Kater, Katze-Katze, Katze-Kater ist bei erwachsenen Kater egal, weil man ja schon sieht, wie sie sich vertragen. Aber ihr wollt sicher unbedingt Kitten... (ehrlich, bei einem 2jährigen Kind würde ich Dir keine Kitten vermitteln, weder für Kitten noch für Kind) Dann lasst die Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze, besser 14-18 Wochen! 12 Wochen ist das absolute Minimum. Und in dem Alter sieht man bei Wurfgeschwistern auch schon sehr deutlich, wer aneinander hängt und darauf würde ich meine Auswahl aufbauen.

von miebop am 27.06.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von Mama912

Hi, wir haben eine 3er Konstellation 2 x Lady 1 x Herr. Herr versteht sich mit beiden Ladys, die Ladys sind schonmal was ruppig gegeneinander. Lieb zum Kind sind alle. Unterschiede bei der Verschmustheit sehe ich auch nicht. In jedem Fall WENN, Kitten nehmen wo auch schon Kinder sind. Vll. nehmen die es etwas lockerer. Und immer auf Kids und Tiere achten so lange die Kitten klein sind. Viel Glück Petra

von Cossi99 am 27.06.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Mama912

Das ist doch völlig egal welche Kombi du nimmst, solange sie rechtzeitig kastriert werden. Wir hatten schon jede erdenkliche Kombi und alles hat immer gut geklappt, obwohl teils einige Jahre dazwischen lagen. Ich mag Kater lieber 8zumindest, die, die wir haben/hatten)

von lejaki am 27.06.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Mama912

aus unseren erfahrungen heraus sind jungs meist verschmuster als mäedels. ob kitten was für euch sind hängt von euren kids ab- sind sie lieb zu tieren, wissen sie wie sie sie bespaßen können? gibt es rückzugsmöglichkeiten für die kleinen? wir haben 7 katzen - eine davon blieb bei uns weil sie sich in mausi als baby verguckt hat und der kleinste is 6 monate- der hat sich auch in unsere inzwischen 2 jährige verkuckt ( is aus unserem letzten wurf vor zuchtaufgabe) mit dem darf se alles- ihn retten is sinnlos weil er gleich wiede bei ihr ist. dafür azeptiert sie die grenze jeder katze hier individuell es geht also wenn die regeln klar sind und katze auch außer "griffweite" schlafen kann... würde zu 2katern aus nem hh mit kids raten

von LadyFLo am 29.06.2014, 22:51