Haustiere

Forum Haustiere

Jmd Erfahrung mit Ultraschallzahnbuerste beim Hund?

Thema: Jmd Erfahrung mit Ultraschallzahnbuerste beim Hund?

Unser Hund hat leider Zahnstein. Der Tierarzt haette ihn schon gerne entfernt, allerdings moechte ich meinen Hund wegen sowas nicht in Narkose legen lassen, das find ich total unnoetig. Sie bekommt Barf, hin und wieder zum knabbern nen Knochen oder ne getrocknete Sehne, ich putze ihr taeglich die Zaehne mit ner Zahnpasta die mir der TA mitgegeben hat und behandle die Zaehne auch taeglich mit Fortan (teilweise laesst sich der Zahnstein dann mit nem Kratzer entfernen, was sie sich gut gefallen laesst) Der Zahnstein ist zwar schon weniger geworden, allerdings immer noch nicht ganz weg. Jetzt hab ich von der Emmi Pet Ultraschallzahnbuerste gelesen. Hat jemand mit sowas beim Hund schon Erfahrungen sammeln koennen ? Die ist ja nicht ganz billig und bevor ich sie kaufe wuerde ich schon ganz gerne wissen ob es wirklich hilft.

von mama von joshua am tab am 30.05.2015, 11:03



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Puh, beim Hund nicht- aber mein Mann nutzt eine. Wenn es denn das selbe Prinzip ist, würde ich mir das Geld sparen. Zahnstein entfernt die auch nicht, sie hilft aber bestimmt neuen Zahnstein vorzubeugen. Mein Mann bekommt trotzdem regelmäßig Zahnstein entfernt... Unser Hund (ca. 11 Jahre, Labbi-Mix) bekommt seit etwa einem halben Jahr von AniForte das Zahnstein- Ex mit ins Futter (auch Barf). Ich war anfangs skeptisch, aber es hat sich tatsächlich Zahnstein abgelöst (auch Knochenfütterung). Er kam allerdings im Januar um eine Zahnreinigung nicht rum, aber das war das erste mal in gut 10,5 Jahren. Zähne putzen macht er leider nicht mit.

von Himbaer am 30.05.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Von hierzu beurteilen wie schlimm der Zahnstein ist, kann man ja nicht. Aber wenn eh schon zuviel vorhanden (Frage ist eben: wieviel Zahnstein es schon ist), würde ich es einmal entfernen lassen, wenn dein Hund ansonsten fit und gesund ist. Es ist ja "nur" eine Sedierung und keine richtige Vollnarkose. Da sammeln sich richtig Bakterien drunter und es kann eben auch die Zähne angreifen. Das will man ja vermeiden, daß aufgrund von zuviel Zahnstein Zähne in Mitleidenschaft gezogen werde und dann leider raus müssen (was meist erst vom Besitzer bemerkt wird, wenn schon eine fiese schmerzhafte und übel riechende Entzündung im Gange ist) Wenn das alles weg ist, wirst du mit täglichem Zähne putzen und Co sicher neuem Zahnstein sehr gut vorbeugen können oder um einiges hinaus zögern können als jetzt gegen den schon vorhandenen Zahnstein anzuputzen/kratzen. Zu der Ultraschallzahnbürste kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, weiß aber, daß normales Zähneputzen mit Hundezahncreme wirklich etwas bringt, wenn man es eben täglich anwendet.

von lejaki am 30.05.2015, 23:26