Haustiere

Forum Haustiere

Ist es verrückt wenn ich einen Hund haben möchte

Thema: Ist es verrückt wenn ich einen Hund haben möchte

Ich habe den Wunsch einen Chihuahua anzuschaffen. Meine Kinder (10,8,fast3) finden es toll. Mein Mann findet die Rasse hm wie drück ich es aus, unmännlich aber er überlässt es mir am Ende denn es ist dann MEIN Hund. Wir wohnen im Eigenheim mit Garten in ruhiger Lage. Wir haben zwei Tierheimkatzen die schon fast 4 Jahre bei uns leben. Wir haben jetzt beschlossen bis Ende Juni zu warten wenn ich es dann immer noch von ganzen Herzen will und dahinter stehe dann bekommen wir einen Chihuahua. Was denkt ihr? Ist das irre?

von bärenmama1981 am 21.01.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Warum soll das irre sein? Trag ihn nur bitte nicht im Täschchen und nimm einen Tierschutz-Chihuahua, dann ist doch alles gut.

Mitglied inaktiv - 21.01.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Ich weiss nicht....ne Taschenratte.....

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Prinzipiell find ich ja, dass die ganze Familie einem neuen Familienmitglied (Hund) positiv gegenüber stehen sollte. Wenn Dein Mann nicht so einen kleinen Hund möchte vielleicht solltet Ihr dann mal über einen etwas größeren nachdenken. Und: auch ein kleiner Hund ist ein Hund. Mir tun diese Haarspangen-rosa-Mäntelchen-in-Taschen-getragenen Hunde oft soo leid P.S. Im Tierheim in Karlsruhe sind einige der Welpen aus dem vor einigen Tagen gestoppten Tiertransport gelandet. Die werden (hoffentlich) in ca. Monaten vermittelt werden. (überwiegend kleine Hunderassen)

von Bookworm am 21.01.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Finde ich nicht. Ich hab auch einige Monate das für und wieder abgewägt, mit den Kindern gesprochen, alles durchgerechnet ect. Tja, dann kam das "Help!" einer Freundin. Ihr Rüde musste weg, weil der Vermieter seine Zustimmung zurück gezogen hat. ICH wollte immer eine Hündin, mittelgroß, Schäferhundmix. Geworden ist es nun ein kurzhaar Whipped-Terrier Mix, eher klein und zierlich. Klar hab ich den Hund meiner Freundin übernommen. Der arme Kerl hat einiges hinter sich und auch nach nun 4 Jahren ist er noch nicht wirklich angekommen. Er hat Angst vorm Autofahren und freut sich jedesmal wie wild, wenn wir nach einer Fahrt wieder zu Hause ankommen. Er kommt überall mit, wenn es geht. Zweimal blieb er bei meiner Mutter tagsüber, da wir in den Freizeitpark gefahren sind. Die Wiedersehensfreude war Wahnsinn ^^ Also ich hab es nicht bereut,diesen Rüden aufzunehmen :) Solltest du im Tierheim nicht fündig werden, dann guck dich mal bei Shelta(?) um, das Register von Tasso. Dort findest du Hunde, die sonst ins Tierheim müssten.

Mitglied inaktiv - 21.01.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

fin dich nicht irre. Ich hab auch Pferde und es sind meine....

von desire am 21.01.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Ward ihr denn schon mal im Tierheim? Schaut euch dort doch mal gemeinsam um und lasst euch beraten! Dann soll dort jeder mal sagen, welcher Hund (von Größe) einem denn so dort gefallen würde und auf einen Kompromiss einigen. Welches ist denn das nächste Tierheim bei euch?

von Zarina am 21.01.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

ich verstehe dich sehr gut dass du diesen Wunsch hast. Ich habe auch lange überlegt und nun ist unser Schatz da. Was die Rasse angeht würde ich allerdings noch überlegen. Finde einen solchen Minihund mit kleinem Kind nicht sooo geeignet ehrlich gesagt. Wir haben uns auf einen Havaneser geeinigt und damit ist auch mein Mann zufrieden welcher auch keinen kleinen Hund wollte. Kein ganz kleiner Hund, nichthaarend, total pflegeleicht und kinderlieb. UND hat eine optimale Größe für Kinderhände.... Mir wäre die Verletzungsgefahr mit so einem Mini zu hoch.... Gruss

von safa am 21.01.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Nicht verrückt..sonst wäre ich es ja auch :-) Aber bei mir kommt nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage bzw ne Notnase die ein Zuhause braucht,also kann es auch eien privatabgabe sein..will nicht das Züchten noch unterstützen..aber das muss jeder für sich selbst entscheiden GANZ wichtig ist,ALLE Familienmitglieder wollen den Hund

von Pelle am 21.01.2014, 10:43



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Was erwartet ihr denn von dem Hund? Denn oft sind Chihuahuas überzüchtet, sie sind eben sehr klein und deshalb neigen viele dazu sie kaum zu erziehen und eben lieber in Taschen zu stecken. Sie sind zwar süß, aber für mich wäre das kein Hund, außer die noch etwas größeren wo auch Kopf und Augen noch normal aussehen. Wir haben einen Jack Russell und es ist für uns genau die richtige Größe. Er ist auch robuster, wird nicht so schnell übersehen. Ihr müsst euch auch überlegen ob ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund nehmen wollt. Bei Ebay Kleinanzeigen und im Tierheim sitzen genug Junghunde die es einem danken. Wichtig ist auch, das die ganze Familie dahinter steht und es auch finanziell passt.

von Princess01 am 21.01.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich will keinen Taschenhund und er kriegt auch keine Kleidchen und Schleifchen. Er soll so klein sein, hm warum k.A. Ich finde die einfach total süß. Naja wenn mein Mann über die Rasse entscheidet dann hab ich hier ne Deutsche Dogge sitzen oder gibts noc größere ? Hm irre weil ich immer gesagt habe, dass mir kein Hund ins Haus kommt und jetzt sowas. Tierheim hab ich auch schon dran gedacht eben weil unsere Katzen auch aus dem Heim kommen.

von bärenmama1981 am 21.01.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Unser Havi ist ja mit seinen 25 cm Rueckenhoehe schon nicht gross, aber wir haben hier oft das Problem, dass man quasi ueber den Hund stolpert weil er so klein ist. Unterwegs gibt es oefter Probleme mit Grosshundhalter, die meinen nur weil sie den groesseren Hund haben duerften sie sich alles erlauben. Bei Beissereien sind kleine Hunde da immer ein Stueck mehr gefaehrdet, weil das sind ja "nur" Appetithaeppchen...sollten wir uns einen Hund nach dem jetzigenHund holen, wird dieser sicher eine Nummer groesser werden, meist sind diese vom Wesen her auch ein gutes Stueck gelassener. Wir haben im Ort ein paar Chis, verzogene kleine Klaeffer, die nicht erzogen wurden, weil ja soooo ein kleiner niedlicher Hund (ich kann den Taschenratten nix abgewinnen) nicht in die Hundeschule braucht. Er kriegt keine Kleidchen...hab ich frueher auch mal gesagt- bis ich gemerkt habe, dass sich unser Hund bei Spaziergaengen bei eisigen Temperaturen den Allerwertesten abfriert (hat ja auch keinen Fettansatz und keine Unterwolle). Hab bisher noch keinen Chi erlebt, der bei -15 Grad nicht mit Maentelchen bekleidet durch die Gegend huepft. Gerade wenn ich noch so ein kleines Kind haette wie du (ich meine was von 3 Jahren gelesen zu haben), wuerde ich so ein zerbrechliches Tierchen nicht holen. Auch wenn du es noch so suess findest.

von mama von joshua am tab am 21.01.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Vllt. denkst du nochmal über die Rasse nach? Ich finde Zwergpinscher und Malteser/Havaneser super! Chis sind ja doch sehr klein und zerbrechlich. Ich finde das sind keine Hunde für kleine Kinder. Aber das ist meine Meinung. Du mußt dir sicher sein, dass das der richtige Hund für dich/die Familie ist. Außerdem habe ich schon viele Männer gesehen, die selbstbewußt mit kleinen Hunden Gassi gehen. LG

von emmababy am 21.01.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

nur die rasse finde ich mit kindern auch schwierig. und ICH, als pragmatikerin, würde mich im moment mit drei kleinen kindern für einen pudel entscheiden- pfiffig und sie haaren nicht. ansonsten sind die besten hunde der welt in meinen augen rauhaardackel. irgendwann will ich auch wieder einen!!! lg

von trüffel am 21.01.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Nein, irre finde ich es nicht, zumal Du dir das auch gut überlegst und sogar abwartest, ob Du das Ende Juni noch möchtest. Ich persönlich mag keine kleinen Hunde, weil die meiner Meinung nach "bissiger" im Umgang sind. Man kann die nicht so gut knuddeln. Vor allem hatte ich bei unserem damaligen Dackel immer das Problem, das er so leicht zu übersehen war. Alle Familienmitglieder sollten einverstanden sein, vielleicht einigt ihr euch auf einen Kompromiss. Wäre ja nicht so schön, wenn Dein Mann sich nicht "traut" mit ihm mal Gassi zu gehen. Ein Hund sollte nicht länger als fünf Stunden alleine gelassen werden, was bei Katzenfreigängern einfacher ist. Ein Hund braucht Platz, Körbchen usw., auch wenn er noch so klein ist. Ein Hund braucht Auslaufmöglichkeiten in der Nähe (Park, Wald) Wichtig: Keine Hundehaar-Allergie

von kügelchen12 am 21.01.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

hier war es genauso. Ich wollte schon immer einen Chihuahua aber für meinen Mann ist/ war das kein Hund. Jetzt haben wir 2 und möchten sie beide nicht mehr missen. Es war auch mein Herzenswunsch vorallem weil sie so herrlich zu uns als Großfamilie mit 5 Kids passen. Die Zwerge nehmen es einem nicht übel wenn man mal keine Lust auf nen langen Spaziergang hat und auch die Erziehung kann man da eher etwas lockerer angehen als bei einem großen. Ich finds toll Vg Steffi

von Mama mal 5 am 21.01.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Hm ich weiss nicht, ich finde, dass generell beide Partner dahinter stehen sollten, da es sonst ganz arg in die Hose gehen kann und im Endeffekt der Hund dann darunter leidet. lg

von Jazzy09 am 21.01.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

dahinter stehen heißt aber bei mir auch das er den Wunsch akzeptiert und kein klares Nein ausspricht. Man(n) muß nicht immer für alles Feuer und Flamme sein kann aber dennoch eine Entscheidung die ein anderer triff akzeptieren und mit tragen. Bei uns war es auf jeden Fall so. Mein Mann hat damals klipp und klar gesagt das es nicht die Art Hund ist die er sich für sich vorstellen kann er es aber Ok findet wenn ich mir meinen Herzenwunsch erfülle. Es wurde mir auch nie aufs Brot geschmiert und er mag beide Hunde ebenso wie ich und kümmert sich auch mit. Wäre es anders herum gewesen so das mein Mann einen großen Hund hätte haben wollen wäre von mir ein klares Nein gekommen aber nicht weil ich keine großen Hunde mag oder mir eine Rasse nicht gefällt sondern weil ich die Hauptbezugsperson bin und diejenige die sich zu 80% um das Tier kümmern muß. Daher muß ich dann auch wissen ob ich das in meinen Altag integrieren kann und will. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 21.01.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

was du ihm bieten kannst? Wie lange wäre er denn täglich allein? Kannst du 10 - 15 Jahre dafür garantieren, dass er täglichen Auslauf und Beschäftigung bekommt - bei jedem Wetter? Hast du genügend Geld / Verdienst, um auch mal eine teure Tierarztrechnung neben monatlichen Ausgaben für Futter, Steuer etc. zu zahlen? Bist du bereit, dich mit dem Thema Hundehaltung und -erziehung intensiv auseinanderzusetzen? Stehen alle Familienmitglieder voll hinter dem Wunsch? Wo kommt der Hund im Urlaub hin? Hoffentlich darf er mit? Ist er immer noch dein herzenswuscnh, wenn er alt, gebrechlich und evtl. krank geworden ist? Ist irgendjemand in der Familie tendenziell hundehaarallergisch?

von like am 21.01.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von like

Wie gesagt wir haben Eigenheim mit Garten Ich bin immer daheim denn mein Mann ist selbstständig wo ich angestellt bin und ich habe mein Büro im Haus also ist auch von finanzieller Sicht alles ok. Wenn ich mal auf eine Baustelle muss dann kommt er mit oder ist max 2 Stunden allein. Hundehaarallergie gibts nicht denn die Kinder sind schon mit Hunden zusammen gekommen. Natürlich stehe ich auch hinter einem alten Hund denn er gehört dann zur Familie. Mein Mann ist nicht dagegen in dem Sinn.

von bärenmama1981 am 21.01.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

also ich halte von den überzüchten exemplaren dieser art gar nix. zumal sie schnell krank sind hüftprobleme haben, krank sind... haben einige im freundeskreis... und können ihren rand nicht halten.... ne ich bin gegen diese rasse... ich weiß was es nach 1 jahr heißt.. wenn dann die ganzen überzüchtungsprobleme kommen... sorry.. legt euch einen mischling zu..bissl größer.. mit dem ihr auch mal lange spaziergänge machen könnt... erkundige dich doch erst überall... wie das mit einem hund und welchen hund denn so ist.. erziehung usw

von nutellababe28 am 22.01.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von nutellababe28

man sollte aber auch nicht alle Chis über einen Kamm scheren denn es gibt durchaus auch gesunde Chihuahuas die nicht ständig krank sind oder irgendwelche Leiden haben. Auch sind nicht alle diese Hunde überzüchtet. Verstehe nicht warum man ihr diese Rasse nun ausreden muß denn es geht ja nicht um die Frage welchen Hund sondern speziell um einen Chihuahua. Wir haben wie gesagt 2 und unsere jüngste Tochter war da 1,5 Jahre sie hat den Hund nie grob angefasst oder ihn geärgert. Sicher gibt es auch andere Kinder aber da ist die Rasse dann egal denn die ärgern jeden Hund und das ist weder für kleine noch für große Hunde schön. Und auch kleine Hunde können lange spazieren gehen und toben. Wo ich aber recht geben muß ist das ich mir keinen Chi unter 2,5 Kg kaufen würde denn das finde ich dann auch zu mickrig. Unsere beiden haben 3 Kg & 3,5 Kg und das ist optimal Vg Steffi

von Mama mal 5 am 22.01.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Also die zwei Großen Wissen wie sie mit einem Hund umzugehen haben. Und der Kleine ist auch nicht ruppig Aber das mit dem Chihuahua ja oder nein, wir sind erst ganz am Angang dieses Themas. Mir geht's um die Größe, und da bin ich flexibel ob Mischling oder nicht. Schon eher n Mischling denn dann kann ich ins Tierheim gehen und mir da ein Mäuschen holen.

von bärenmama1981 am 22.01.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Hi! Wie ich lese suchst du ja einen Hund für die Familie. Ganz ehrlich, warum so einen kleinen Spielzeughund, wo ihr Haus und Garten habt? Die Idee mit den Tierheim/ Tierschutzhunden finde ich nicht schlecht. Ich persönlich würde das bei so einem kleinen Kind nicht unbedingt empfehlen. Denn oft kennt auch das Tierheim die Vorgeschichte nicht. Oft ist es doch so, dass sie Baustellen haben, auch wenn sie als Welpen dort abgegeben werden. Mit großen Kindern vielleicht kein Problem, aber du wärest auch noch Ersthunbesitzer und ob da so ein Wuffel aus dem TH eine gute Sache ist...glaube ich nicht. Ich habe 3 Elos. Vielleicht wäre das was? Die Rasse ist für mich der perfekte Familienhund. Schau mal im www, da findest du so einiges. Allerdings sind die etwas Größe, als du dir vorstellt. Die gibt es aber auch schon ab einer Schulterhöhe von 32cm. Ich finde, wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man in erster Linie nach dem Wesen und Charakter des Hundes schauen und nicht nach dem Aussehen. Ein Aussi z.B. Benötigt viel Beschäftigung und geistige Auslastung, genau wie auch ein Westi oder Jack Russel. Man sollte vorher schauen, ob man dem gerecht werden kann. Denn ein unterforderter Hund kann schnell zu Problemen führen und nicht selten landen sie dann im TH. Wie das Wesen von den Chihuahua ist, weiß ichnleider nicht. Es gibt im www auch so Seiten, wo man Fragen beantwortet. Dort werden danach dann einige Rassen vorgeschlagen, die passen könnten. Gib mal bei google"welcher Hund passt zu mir ein"

von Sullira am 24.01.2014, 08:03



Antwort auf Beitrag von Sullira

Naja das ich einen Hund aus dem TH möchte kommt eher daher dass mir die Tiere dort echt Leid tun und ich einem helfen und ein glückliches Leben bieten möchte. Hängt nicht damit zusammen dass ich kein Geld zahlen will, die Gebühr im TH ist ja auch zu zahlen. Ich werde die Zeit nutzen um mich genau zu informieren, denn ich bin nicht auf einen Chihuahua eingeschossen.

von bärenmama1981 am 24.01.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von bärenmama1981

Hi! Der Gedanke einen Hund aus dem TH zu holen, ist ja nicht schlecht...im Gegenteil, ich finde ihn auch total toll. Nur ist einem Hund auch nicht geholfen, wenn er doch wieder zurück gebracht werden muss, weils in der Familie nicht klappt. Das kann dir natürlich auch bei jedem anderen "Gebraucht"hund passieren. Kaufst du einen Hund beim seriösen Züchter, wird er schon darauf achten, dass der Hund auch zu euch passt. Im TH wird da doch mal ein Auge zugedrückt. Natürlich kann man auch da super Glück haben, den perfekten Hund für sich zu finden. Aber schwer wird es werden, wenn man noch kleine Kinder in der Familie hat und Anfänger ist. Aus Mitleid ein Tier zu kaufen ist nicht immer der richtige Weg. Man muss auch seinen Ansprüchen gerecht werden können. Aber da du ja erst im Sommer die Anschaffung planst, könntest du dich ja auch jetzt schon als Gassigeherin im TH melden. Dann lernst du vielleicht deinen Hund kennen und kannst auch einschätzen, ob derjenige wirklich was für euch ist, ob du der Aufgabe wirklich gewachsen bist.

von Sullira am 24.01.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Sullira

Das haben wir auch vor als das mit dem gassigehen

von bärenmama1981 am 24.01.2014, 21:18