Haustiere

Forum Haustiere

Hund mit empfindlichem Magen

Thema: Hund mit empfindlichem Magen

Hallo! Uns ist im Februar eine Bolonka Hündin zugelaufen. Da war sie laut Tierarzt ca. 4 Monate alt. Hätten wir sie nicht aufgenommen wäre sie mindestens 6 Monate ins Tierheim gekommen und das wollten wir ihr nicht antun. Wir hatten vorher keinen Hund und haben dementsprechend wenig Ahnung. Mausi hat einen sehr empfindlichen Magen. Bei zu viel Stress oder wenn Herrchen einige Tage nicht da ist (er hat sie abgelesen und sie hängt sehr an ihm) hat sie Durchfall. Der ist dann allerdings nach ein paar Stunden weg sobald die Ursache behoben ist. Nun ist es aber so dass sie von anderem Futter außer dem gewohnten (Kaufland Eigenmarke Nassfutter) Durchfall kriegt. Davon verträgt sie aber auch nur eine Sorte... Das kann aber auf Dauer nicht gesund sein. Was können wir noch probieren (Peddigry etc. aus dem Supermarkt hatten wir schon) bzw wie lange ist der Durchfall nach einer Umstellung normal? Danke für eure Hilfe

von nici1909 am 14.12.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von nici1909

ich würde von dem Billigfutter weg und mal Josera Sensitiv versuchen.das nimmt meine freundin für ihren hund, der ist auch so empfindlich. Ich weiß nicht ob barfen besser ist für magen-darm allerdings scheint es ja nicht nur ein futterproblem zu sein....den streß minimieren. viel erfolg

von Joosy am 14.12.2015, 16:01



Antwort auf Beitrag von nici1909

gibt's leider häufig, Google mal IBD / Allergie . Es gibt auch hochwertige Futtermittel, du musst halt probieren, was geht. Abwechslung brauchen Hunde nicht... ein Futter, das hochwertig ist und gut vertragen wird, reicht

von like am 14.12.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von nici1909

Auf jeden Fall hochwertigere Futter suchen (Terra Canis, Grau...) oder BARFEN. Das ist gesund, günstiger und ohne Zusatzstoffe.

Mitglied inaktiv - 15.12.2015, 02:10



Antwort auf Beitrag von nici1909

Das Futter aus Supernarkt und Werbung ist der letzte Mist. Wenn Dose, dann würde ich gucken, dass sie ohne Getreide ist. Oder noch besser auf Rohfütterung umstellen. Wenn du da Tipps brauchst, gerne per PN. Barfe meine Hunde schon fast 10 Jahre. Gutes FeFu( wenn es denn solches gibt) gibt es fast nur übers Internet.

von Mine74 am 15.12.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von nici1909

Geh mal auf die Seite von Vet Concept und ruf da an. Die haben eine tolle Allergikerberatung und das Futter ist wirklich top. Ist ausgeschlossen dass der Hund Giardien hat ?

von mama von joshua am tab am 15.12.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von nici1909

Hallo Guten morgen , ich bin eben hier rein gestolpert! Ich habe auch sehr lange und eigene Erfahrungen mit Deutschen Doggen und Cane Corso ! Sehr Sensibel sehr Personenbezogen und teilweise auch wie du beschreibst bezugsperson weg = Hund Durchfall ! Zum einen würde ich dir auch abraten vom Dosenfutter das einzige Dosenfutter was meiner Meinung nach was taugt ist von der Firma Grau das geht und da hat es Sorten ohne Getreide ! Mit 100 % Fleisch ! Als fertigfutter würde ich dir eine Firma Empfehlen BESTESFUTTER. DE die findet sich leicht im Netz ! Es kann auch gut sein das deine Mausi Rindfleisch nicht verträgt dort haben sie sortenreines Futter mit zb. vogelstrauss oder Lamm da könntest du dich durchprobieren! ABER ALS SOFORTMAßNAHME würde ich dir Empfehlen geh in einen grossen Fressnapf oder ähnliches (lass dich nicht bequatschen) das Futter was die dir verkaufen wollen taugt nix da schließe ich mich gerne den anderen Meinungen an ! Kaufe nur eine kleine Tüte OLEWO KAROTTEN PELLETIERT . Da nimmt du denke ich bei der Rasse 1,5 Esslöffel Pellet in ne Tasse und aufgießen mit kochendem Wasser dann Quellen die auf und pack noch ein El Öl dazu ! Ich glaube die Tüte Kost knapp 20 Euro reicht aber ewig und drei tage ! Barfen Find ich super aber wenn ihr den Hund noch nicht lange habt würde ich erst einmal versuchen das ihr alle richtig mit einander zusammenwahst und euch ein Umfeld schafft in dem der Hund vertrauen kann ! Sehr zu empfehlen ist von BESTESFUTTER Meat Balls ist ein komplettfutte und du könntest sie so aus der Hand füttern so stärksten du die Beziehung zu ihr und gleichzeitig zeigst du ihr das du ihr das futer einteilst somit für sie sorgst was das Vertrauen zu die wachsen lässt . Vielleicht hilft dir das etwas von Reis als schonkost würde ich allerdings abraten hilft zumindest bei unseren überhaupt nicht wenn dann Quark . Ist nicht so ganz einfach von einem Tag auf den anderen alles zu wissen aber ihr werdet bestimmt auch ganz viel tolle zeit haben . Hast du mal die bachspeieldrüse Check lassen , shr kostspielig aber ich hatte mal einen rüden mit starken über Jahre andauernde durchfällen was dann im Alter von 3 Jahren endlich entdeckt wurde ! Ich weiß es kann sehr aufreibenden sein man leidet ja auch mit dem Mauschen mit , ich drück die Daumen ! Alles Liebe für euren Patient und die Pfleger

von MissDaisy am 19.12.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von nici1909

Oh, von Verträglichkeitsproblemen kann ich ein Lied singen. Meine Shih-Tzu-Hündin ist auch sehr empfindlich. Ich habe 4 Monate gebraucht, um herauszufinden, warum sie ständig (blutigen) Durchfall hat. Selbst die Schonkost vom Tierarzt hat sie nicht vertragen. Etliche Futtersorten - von trocken bis nass, bis hin zu getreidefrei - habe ich ausprobiert. Doch es wurde einfach nicht besser mit dem Durchfall. Ich habe mich gefragt, ob sie vielleicht auf das Geflügel reagiert oder den Weizen oder, oder, oder... Dann bin ich irgendwann auf Happy Dog Neuseeland - Lamm und Reis - gestoßen. Plötzlich war der Durchfall weg, von einem Tag auf den anderen. Ich habe herausgefunden, dass meine Maus nur Futter mit einer einzigen Protein-Quelle verträgt. Außerdem muss ich darauf achten, dass zwischen 2 Proteinen mindestens 10 Stunden liegen. Mittlerweile habe ich diverse Sensible-Futtersorten gefunden - trocken und nass -, von der sie keinen Durchfall bekommt. Momentan frisst sie Rinti Sensible. Animonda und Belcando mit einer einzigen tierischen Proteinquelle verträgt sie auch gut. Gerade die Marken aus den Discountern haben oft viele verschiedene Fleischsorten. Davon würde sie sich totsch*** Mittlerweile ist sie 1 Jahr alt und putzmunter.

von Klosterfee am 23.12.2015, 19:22