Haustiere

Forum Haustiere

Hund entwurmen

Thema: Hund entwurmen

Hallo zusammen? Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen? Danke für Tipps.

von Sandy_S am 02.10.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

So oft, wie du meinst, daß es nötig ist. Das wird sicehr gleich wieder eine Endlosdirkussion geben. Manche entwurmen alle 3 Monate, andere ganz unregelmäßig, wieder andere bei Flohbefall (übertragen Bandwürmer) und wenn sie im Kot Würmer entdeckt haben. Und ganz viele lassen einfach regelmäßig eine Kotprobe untersuchen und haben noch nie entwurmt oder entwurmen dann, wenn was nachgewiesen wurde.. Meine beiden Golden Retriever werden alle 3 Monate entwurmt, fressen leider oft genug doch mal Scheiße oder nagen Kadaver an, wenn ich es nicht schnell genug sehe. Sie hatten auch schon jeder 2 bzw. 3x Wurmbefall (Bandwürmer), da entwurme ich dann nochmal nach, um auch jedes Entwicklungsstadium zu erwischen. Unsere Katzen werden auch regelmäßig entwurmt, hatten auch schon das ein oder andere mal Spulwürmer (erst bemerkt durch die Entwurmung, weil die eben dann hinten tot wieder raus kamen)

von lejaki am 02.10.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Woran hast du gemerkt, dass der Hund Bandwürmer hat? (und/oder überhaupt Würmer?)

von Bookworm am 02.10.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Das erste Mal, als sie abgestoßene Bandwurmglieder im Kot hatte und die anderen beiden Mal haben sie es nach der Wurmkur ausgeschieden, waren also schon befallen bevor ich entwurmt habe Bei den Katzen waren es bisher nur Spulwürmer. Ab und an (ganz selten) kotzen sie welche aus, dann gibt es natürlich Wurmkur, ansonsten kommen sie halt mit dem Kot zusammen raus nach einer Wurmkur. Die Katzen hatten bisher interessanterweise nur Spulwürmer. Das ist der Grund, warum ich einfach regelmäßig entwurme.

von lejaki am 02.10.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Ich entwurme meine beiden nie. Die fressen aber auch draussen nichts und haben quasi keinen Kontakt zu anderen Hunden weil meine solche Machos sind und immer nur Streit anfangen (und das als Chihuahuas...). Sollte der Verdacht auf Würmer bestehen gebe ich meinem TA Stuhlproben um dann gezielt zu bekämpfen denn jedes Mittel wirkt gegen andere und keines gegen alle Arten von Würmern... :/

von cantaloupe am 02.10.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Hast du das mal den Tierarzt gefragt? Ein Hund kann theoretisch immer Würmer haben - auch ein Zimmerfiffi, der vielleicht nie eine Maus frisst, aber in der Wohnung die Schuhsohlen seines Frauchens ableckt - sie sind Taxi für die Wurmeier. Wir entwurmen alle 8 Wochen, das ist sicher ein Kompromiss, denn unser Hund ist jeden Tag in Wald und Flur unterwegs und das auch noch zum Teil unbeaufsichtigt. Wir hatten schon Fälle von Fuchsbandwurm in der Nähe, deshalb halten wir die acht Wochen auch ein. Gar nicht oder nur homöopathisch zu entwurmen halte ich für schlecht - für Mensch und Tier.

von Loraley am 02.10.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Hab ja geschrieben, Stuhlprobe. Einfach so entwurmen halte ich für zweckfrei, ich "vergifte" meinen Hund und am Ende völlig umsonst, oder mit dem falschen Wirkstoff, er hat hinterher immer noch Würmer. Dann lieber 10€ für Kacke abgeben anstatt 30 die dann vielleicht nur schaden. Hatte übrigens bis jetzt noch nie einen Wurmbefall. Ach und mein großer reagiert auf die "0815-Standardtablette" mit großer mehrtägiger Brecherei, noch ein Grund nicht einfach so ins blaue zu entwurmen.

von cantaloupe am 02.10.2014, 16:21



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Also 30€ für eine Wurmkur, selbst bei zwei Hunden (grade bei so Minis wie bei deinen) ist aber etwas viel. Was gibt dein Tierazrt dir denn für Wurmkuren mit? Da gibt es deutlich günstigere Mittel, die auch eine große Bandbreite haben. Und wenn sie einen bestimmten Wirkstoff nicht vertragen, es gibt doch genug Alternativen an Wurmkuren. Alle schon getestet? Das mit der Kotprobe ist natürlich immer so eine Sache, man muß sie eh über drei Tage sammeln und auch dann kann man Pech haben und genau den Zeitraum erwischt haben, wo grade nichts ausgeschieden wird. So fällt die dann trotz Wurmbefall negativ aus. Oder in dem Stück eingeschickten Kot war zum Beispiel grade nichts drinnen. Heißt also, eine positive Kotprobe ist sicher, eine negative heißt nicht, daß der Hund frei von Würmern ist.

von lejaki am 02.10.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Gar nicht. Wurmwidrig fuettern, alle 3 Monate Kotprobe beim TA auf Wuermer checken lassen, falls Wuermer da genau gegen diese behandeln lassen.

von mama von joshua am tab am 02.10.2014, 19:18



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Pro Halbjahr einmal. Neulich öfter, weil Maus gefangen und gefressen *örks*

Mitglied inaktiv - 02.10.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

...meist nehm ich was mit wenn ich eh grad beim Tierarzt bin. Bedenke, dass eine Wurmkur nicht schützt- wenn du deinen Hund heute entwurmst kann er sich morgen welche einfangen. Meine Hunde bekommen ein Mittel welches gegen die " geläufigen Tierchen " wirkt- Nebenwirkungen gab es nie. VG Iris

von iriselle am 02.10.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Ironi an:Wenn man 100% sicher gehen möchte, dass der hund nie Würmer hat bekommt, sollte man jeden Tag ne Tablette geben.Ironi aus. Ne mal im ernst nehmt ihr auch Hustensaft und co...wenn ihr nicht krank seit? Oder schmeist ne Schmerztablette ein, weil ihr Morgen vielleicht kopfschmerzen bekommen könntet? Nichts anderes ist eine profilaktiche Wurmkur. Sie bringt nur was, wenn Würmer da sind. Ansonsten schwächt das Zeug nur das Immunsystem und die Parsiten haben erst recht leichtes Spiel, weil die Darmflora gestört wurde. Eine Tablette wirkt höchsten 48 stunden, dann ist der Wirkstoff ausgeschieden, der nächste Hundehaufen beschnüffelt, würde dann theoretisch bedeuten, dass die Hunde wieder Würmer bekommen. Also müsste man seinen Hund mind alle 2 Tage mit Wurmtabletten volldröhnen. Daher ist es viel Sinnvoller wurmwidrige Sachen zu füttern, wie täglich gerasspelte Möhre oder Kokosöl. Hunde die gebarft werden haben auch deutlich weniger Wurmbefall als FeFu ernährte. Da da das Darmmilie ganz anders ist. Meine Hunde hatten übrigends noch nie eine positive Stuhlprobe... Ansonsten wie schon einige schrieben...Kotprobe (über drei Tage gesammelt) und ab zum Doc. Wenn da dann was ist...ist die Chemiekeule auch sinnvoll. Vorher vollkommen unnütz.

von Sullira am 02.10.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Sandy_S

Man "muss" gar nicht. Wir geben regelmäßig Stuhlproben beim Tierarzt ab. Entwurmt wird bei uns nur, wenn der Hund Würmer HAT und nicht "auf Verdacht". Nimm Du mal regelmäßig eine Wurmkur einfach so und schau, wie es Dir dabei geht..viel Vergnügen.

von stella_die_erste am 04.10.2014, 19:28