Haustiere

Forum Haustiere

Hühnerexpertenfrage

Thema: Hühnerexpertenfrage

Sagt mal, wieviel kräht denn ein normaler Hahn? Bei einem Nachbarn hier fängt er teilweise um halb vier Uhr morgens an und kräht dann viele Stunden, manchmal bis nachmittags mindestens einmal in der Minute. Ist das normal und gesund? Laut ist es auf jeden Fall ;)

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also unser Hahn fängt so um 6 an zu krähen und je nachdem wie das wetter ist kräht er mehr oder weniger. Laufen die Hühner deines nachbarn immer außen rum oder werden sie abends eingesperrt? also unsere werden so um 6 früh raus gelassen davor ist eigentlich ruhe, mal ein zwei kräher aber das war's... nochwas kann dazu führen das er mehr schreit wenn im umkreis mehrere Hähne leben "stacheln" sie sich gegenseitig auf. Oder ist er noch sehr jung da hat unserer auch mehr gekräht... hoffe ich konnte dir helfen.

von Krümelmama am 13.03.2015, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

keine Ahnung, aber Caruso krähte auch so viel....

von Leewja am 13.03.2015, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist total normal! Wir wohnen ländlich und in unmittelbarer Nähe wohnen mehrere Hähne, die verschieden krähen, d. h. ich kann sie gut auseinanderhalten. Der Erste fängt im Sommer auch schon mal um halb drei !!!! morgens an und kräht den ganzen Tag bis abends immer wieder. Mich stört das allerdings nicht im geringsten-ich schlafe wie ein Murmeltier. Im Gegenteil, ich mag es sogar, wenn die Hähne krähen! LG 3wildehühner

von 3wildehühner am 13.03.2015, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

...und dementsprechend natürlich auch gesund. In ländlichen Gegenden anderer Länder, wo mehrere Hähne in Hörweite (und die kann recht weit sein...) gehalten werden, krähen die sogar die ganze Nacht hindurch alle paar Minuten - es hört sich an, als wollten sie sich gegenseitig übertrumpfen. Die Frage nach "gesund" lässt mich schmunzeln. Welch merkwürdige Krankheit hättest du denn bei pathologisch vielem Krähen vermutet???

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwas Männlich-Psychologisches halt Wenn ich sowieso gut schlafe, stört es mich nicht, ich mag es an sich sogar, aber SO oft habe ich noch keinen krähen hören. Wirklich wie Caruso bei Findus. Wenn es mein Hahn wäre, hätte ich allerdings ein schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn.

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Laut einigen Gerichtsurteilen kann man verlangen, dass Hähne zu den üblichen Ruhezeiten schalldicht weggesperrt werden müssen. aber wahrscheinlich kann man das nur in reinen Wohngebieten verlangen. Wie es in ländlichen Gebieten ist, weiß ich nicht genau. Bestimmt muss der Landbewohner einiges mehr an Tiergeräuschen hinnehmen als der Stadtbewohner.

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Der ist so laut, dass ich ihn nachts auch höre, wenn er im Stall steckt und wir (wegen kalt) die Fenster zu haben ;)

Mitglied inaktiv - 13.03.2015, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Normal, wir werden unseren Stall etwas "Schalldichter" machen damit keinen Ärger gibt. Unserer fängt Gottseidank erst 6 Uhr an mit den Kirchenglocken.

von aeule am 13.03.2015, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Frage und die Antworten.Ich werde bei zukünftigen evtl. Hausbesichtigungen auf Hähne in der Umgebung achten. @ Fredda: versuch es doch mal mit einem Brief an den Hahn, der so endet: ".....sonst landest Du in Fredda Gustafsons Sup-pen-topf"

von Bookworm am 20.03.2015, 17:34