Haustiere

Forum Haustiere

Hilfe Zecke ;(

Thema: Hilfe Zecke ;(

Unser Kater geht ja jetzt so schön raus. Heute kam er dann ausnahmsweise mal wieder zum Kuscheln und was entdecke ich am Nacken? Eine dicke fette Zecke ;( trotz Frontline, welches ich jetzt laut Plan am Montag drauf machen müsste. Hätte lieber ein anderes Zeug gegen Zecken und Flöhe gehabt, aber der Tierarzt hat meinem Mann nunmal Frontline verkauft. Also was jetzt? Kater auf mehr Zecken untersuchen, Zecke raus holen (aber die ist schon so dick und fett) und Frontline drauf oder einfach Frontline drauf und dann warten ob die Zecke dann stirbt und abfällt? Ich ekel mich grad so...

von HSVMarie am 06.11.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Meine Mama kommt morgen und macht das Vieh raus. Da gucke ich dann genau zu und weiß dann wie ich das in Zukunft machen muss

von HSVMarie am 06.11.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Zecken solltest du immer sofort entfernen. Dafür gibt es Zeckenzangen wenn du dich davor ekelst. Ich hab sie immer von Hand rauß gedreht. Auch mit Zeckenmittel werden immer ein paar wenige Zecken da sein. Also immer untersuchen und entfernen. Auch Katzen können Borelliose bekommen.

von miablume am 07.11.2015, 00:18



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich würde kein Frontline nehmen. Viel zu starke Nebenwirkung! Lieber Advantage, Stronghold ect. Zecken immer sofort entfernen!!!!je länger sie saugen kann desto mehr Krankheitserreger kommen rein! Das geht so einfach, nur Mut.

von Princess01 am 07.11.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von Princess01

Advantage hilft nur gegen Flöhe. Und auch Stronghold hilft nicht gegen Zecken, dafür gegen einiges anderes außer Flöhe. Also hat sie keine Alternative zu Frontline, weil es noch nichts anders gibt in D bei Katzen. @HSV Marie: Frontline ist das einzige chemisch wirksame Zeckenmittel bei Katzen, welches es zur Zeit auf dem deutschen Markt gibt. Besser als die Ampullen hilft aber das Frontline Spray zum Einsprühen. Aber dafür muß man die ganze Katze einsprühen und alles gut im Fell verteilen. Meiner Meinung nach blöd für die Katze und es geht viel daneben. Kein Mittel hilft 100%ig bei Zecken. Vor allem, wenn es zum Ende der Wirkdauer war, kommt das erst Recht vor. Wenn du die nicht anfassen magst, hol die eine Zeckenzange, je schneller raus, desto besser. Wenn die schon so dick und fett ist (wie eine Erbse) ist die eh schon kurz vor dem Abfallen. hab grade erst gestern wieder so ein dickes, grpnes Zeckenerbsending im Bad gefunden.

von lejaki am 09.11.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von lejaki

Es gibt auch Spot ons von Beaphar, Ardap und von Petvital die Verminex Flaschen welches wie Spot on verwendet wird. Damit waren unsere Kunden bisher sehr zufrieden. Und Flevox soll bei beidem helfen. Garnicht so einfach! Mein Kater hatte immer Adventage, vielleicht war das früher anders und sie haben gemerkt das es gegen Zecken nicht wirkt. Was man auch probieren kann ist Knoblauchgranulat.

von Princess01 am 09.11.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von Princess01

Advantage war noch NIE gegen Zecken zugelassen bzw wirksam bei Katzen. Ich arbeite beim Tierarzt und kenne das Mittel seit es auf dem Deutschen Markt ist und das sind viele Jahre. Es gibt z.B. AdvantIX gegen Flöhe und Zecken für Hunde, der Wirkstoff darin ist aber tödlich für Katzen, scheidet also aus. Die anderen Mittel, die du aufzählst, sind keine chemisch wirksamen, daher auch frei verkäuflich und die Wirkung ist oft leider eher Glaubenssache. Ich rede wie gesagt davon, daß es bisher keine chemischen Zeckenmittel außer Frontline für Katzen gibt.

von lejaki am 10.11.2015, 16:51



Antwort auf Beitrag von lejaki

Mmhhh, haben das damals gegen alles bekommen, ist aber schon länger her, weiß also nicht mehr wie es deklariert war. Ich kann halt nur von unseren Kunden sagen das sie sehr gute Erfolge mit Puderhalsbändern und dem Verminex haben. Manche nehmen auch Öle aber da muss man ja auch wieder aufpassen. Meine Katze ist und bleibt drin, daher braucht sie sowas zum Glück nicht. Sie bekam nur zur Erstuntersuchung Stronghold weil es ne Stallkatze ist und die ja gern mal leben.

von Princess01 am 10.11.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Zum Entfernen gibt es ganz praktische "Zeckenhaken" Frag mal beim TA oder im Fachgeschäft danach. Die Dinger sind super. Man quetscht die Zecke nicht aus Versehen o.ä. Einfach drunter Haken und nach oben rausholen. Sind auch wirklich günstig. Ich habe mittlerweile im Haus ein Set liegen (einen großen und einen kleinen Haken, je nach Größe der Zecke), ein Set im Stall für die Pferde und sogar ein Set im Auto für unterwegs.

von Dammy am 07.11.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Einfach mit den Fingern fassen und rausziehen (nicht drehen). Es ist ja auch nur ein sehr kleines Tier, nichts Ekliges.

Mitglied inaktiv - 07.11.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Wenn man freilaufende Tiere hat, muss man auf Zecken gefasst sein. Wenn dein Kind eine hat, machst du die auch nicht raus? Es gibt genügend Hilfsmittel dafür.

von kanja am 07.11.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich wollte auch kein Frontline, konnte aber wegen Krankheit nur meinen Mann los schicken und ihm wurde das Frontline empfohlen und verkauft. Mein Mann hat dann die Zecke raus gemacht und heute haben wir als erstes eine Zeckenzange und Einmalhandschuhe gekauft. Werden den Kater jetzt jeden Abend absuchen. Ich denke sie konnte nur so lange drin sein, weil wir grad Nachwuchs bekommen haben und ständig mit irgendwas beschäftigt sind und der Kater eh nur noch zum Fressen rein kommt und Abends zum Schlafen. Kuscheln kommt er nur noch sehr selten. So wie eben gestern

von HSVMarie am 07.11.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, schau einfach mal nach Zeckenhaken - O-tom Zeckenhaken wäre so eine Marke (gibt bestimmt auch andere, aber da kenn ich den Namen nicht. Da musst du nix anfassen - einfach den Haken unter der Zecke durchschieben und rausziehen - geht einfach und die Zecken sind immer komplett raus - anders als bei Pinzetten oder so werden die Zecken nicht gequetscht oder festgehalten. Kann mein 11jähriger schon ohne Problme. Und Zecken gibt es bei Haustieren immer wieder - kein Mittelchen egal wie giftig hilft da 100%. Ehrlich - ohne Mittelchen hat unser Hund im Jahr vielleicht 10-15 Zecken - mit Mittel vom Tierarzt immer noch um die 10 Zecken.... dafür lohnt sich bei uns nicht das der Hund da was bekommt. Besorg dir einfach den Zeckenhaken und mach die Zecken weg - lernt man als Tierhalter recht fix ;-) Und funktioniert dann auch bei Kindern richtig gut. Gruß Dhana

von dhana am 11.11.2015, 12:40