Haustiere

Forum Haustiere

Herzlichen Glückwunsch....Giardien beim Hund :-(

Thema: Herzlichen Glückwunsch....Giardien beim Hund :-(

Als ob ich sie herbeigeführt hätte. Im September 2015 ist unsere Hündin mit 11 Jahren gestorben. Schnell war uns klar, dass wir wieder einen Hund haben wollten. Haben uns im November eine Hündin ausgesucht, welche wir Ende Dezember hätten abholen können. Anfang Dez. rief uns die Züchterin an, dass einige Hunde aus dem Wurf Giardien hätten. War die ganzen 11 Jahre mit unserer Hündin nie ein Thema und so musste ich mich erstmal schlau machen. Leider war die kleine Maus wohl so geschwächt, dass sie es nicht überlebt hat und zudem noch eine Vergiftung hinzu gekommen ist (auch du kleine Maus bleibst in unserem Herzen). Durch viel Glück haben wir von einem anderen Züchter nun noch einen Welpen bekommen. Allerdings bin ich aufgrund der Vorgeschichte schon total paranoid geworden. Haben direkt den Kot untersuchen lassen auf Würmer und Giardien. Alles bestens. Uns sobald der Kot auch nur etwas fluffiger war (sie hatte NIE richtig Durchfall) war ich schon in Panik. Wohl mehr, weil wir eine 6-jährige Tochter haben und ich Angst habe, dass sie sich anstecke könnte. Nun hatten wir nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen und tata....Giardien. Ich dachte ich sterbe. Wir haben jetzt schon einige Spielsachen weggeschmissen. Eine normale Decke auch. Die restlichen Spielknochen werde ich mit dem Wasserkocher bearbeiten. Bettwäsche als Deckenersatz, da ich die auf 95 Grad kochen kann. Dampfreiniger gekauft um täglich das Kuddebett und die Fliesen abzudampfen. Tochter gesagt, dass sie sich nicht ablecken lassen soll und nach Kontakt die Hände waschen soll Wir sammeln den Kot auf und putzen ihr sogar den Hintern mit Feuchttüchern ab. Sie wird mit Panacur behandelt und ich möchte ihr jetzt zusätlich noch Giardex besorgen. Was sollte ich noch bedenken? Was könnte ich noch tun? Was für den Aufbau der Darmflora geben? Kennt ihr in eurem Bekanntenkreis jemanden, wo sich ein Mensch (ins. Kind) angesteckt hat? Oder kann ich es evtl. etwas gelassener sehen. Viele erwachsene Hunde sind ja auch Ausscheider ohne dass die Besitzer es wissen und die Tiere werden bekuschelt. Und noch ne Frage. Eigentlich werden die Parasiten ja erst ab 70 Grad abgetötet. Aber die "normalen" Anziehsachen kann ich ja höchstens auf 40 Grad waschen. Bin für jeden Tip dankbar. VG

von DanniL am 19.02.2016, 22:29



Antwort auf Beitrag von DanniL

Ach je. Stirb nicht ;) Ihr tut das Richtige, schade ist, dass Hunde SO vom Züchter kommen... So kam unser TIerschutzhund, der vom Vermehrer gerettet wurde. (Und da waren die Kinder auch in dem Alter, wir hatten noch einen Hund und 2 Katzen und niemand hat sich angesteckt, obwohl es richtig lange ging und er mit seinem liebenswürdigen Wesen alles abgeleckt hat, was kam.) Extra heiß gewaschen haben wir deswegen nicht. Gut und richtig ist, den Kot aufzusammeln.

Mitglied inaktiv - 19.02.2016, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das baut mich jetzt auf, dass sich damals bei euch keiner angesteckt hat. Danke. Die kleine Hündin, welche wir erst holen wollten ist noch beim Züchter verstorben. Obwohl unsere Tieräztin damals gesagt hat, dass sie es dem Züchter hoch anrechnet, dass er uns darüber informiert hat. Ist wohl nicht so selbstverständlich. Traurig....aber wahr.

von DanniL am 20.02.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von DanniL

Huhu, hatte unser Hund auch schon. Angesteckt hat sich niemand, haben aber unsern Kater vorsorglich mitbehandelt. Gewaschen haben wir auch alles (leider auch seine Welpendecke), haben es aber nicht "übertreieben", auch wenn ich das mit euer Vorgeschichte natürlich verstehen kann! Lg

von Lucylu am 20.02.2016, 11:46



Antwort auf Beitrag von DanniL

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

von lejaki am 20.02.2016, 12:27



Antwort auf Beitrag von DanniL

Meine Hündin hatte das auch, kurz nachdem wir sie bekommen haben. Giardien kommen gerade bei Welpen und Junghunden oft vor. Panik machen hilft da nicht. Panacur ist gut. Sollte erst 5 Tsge, dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage gegeben werden. Wichtig ist keine Kohlenhydrate zu füttern. Auch Möhren gehören dazu. Unterstützend kann man Kräuterbuttermilch geben. Ohne KH werden die Biester ausgehungert. Fütterst du diese weiter, bekommst du die nie ganz weg. Schau mal hier steht viel interessantes http://www.barfers.de/upload/file/giardien_download_swanie_simon.pdf Meine Kinder haben sich trotz intensiv kuscheln und auch belecken lassen nicht angesteckt.

von Mine74 am 20.02.2016, 14:38



Antwort auf Beitrag von DanniL

Hallo! Wir hatten das gleiche "Vergnügen" leider auch. Unser Hund kam von einer Züchterin, die auch eine Hunepension bereibt. Da geht das leider ganz schnell. Wir haben das Ganze aber mit einer Runde Supersauberkeit hinbekommen und es hat sich trotz drei kleiner Kinder, die alle den süßen Welpen ínnig lieben, keiner angesteckt. Meine Tipps: Jeden Tag Näpfe auskochen Futter mit wenig Zusätzen wie Getreide etc füttern, wir füttern Platinum bzw. Teilbarf Jeden Kot einsammeln, Stellen im Garten mit kochendem Wasser übergießen Teppiche weggeschmissen, war zum Glück nicht viel Alle Böden mit Dampfreiniger und Danklorix mehrfach gereinigt Hund nach erstem Antibiotikum und am Ende gebadet Täglich Lager gewechselt und bei 60 Grad mit Hygienesüler gewaschen Alle Kausachen weggeworfen Kinder informiert, dass Ablecken doof ist und ausnahmsweise Sagrotanseife hingestellt Natürlich Antibiotikum über 10 Tage vom Tierarzt Parallel Entwurmung mit AniForte DarmAufbau von AniForte und zusätzlich PropolisKur - einfach mal googlen Nicht aus Pfützen trinken lassen Popo abwaschen nach dem Spaziergang, haben kollidales Silber gespüht Giardex zum Desinfizieren von Box und Co... Sorry, das ist richtig viel. Habe damals auch echt gejammert, parallel zu drei kleinen Kindern und voller Berufstätigkeit und der Tatsache, dass der junge Hund eben auch viel Aufmerksamkeit braucht. Aber wir haben es gschafft... Du schaffst das auch! Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 21.02.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von DanniL

Huhu, keine Panik wir hatten das auch schon. Hat sich auch niemand angesteckt. Ich hab nix weggeschmissen und auch nicht jeden Tag alles gewaschen. Hab einmal als wir es erfahren haben alles gründlich gewaschen und geputzt und dann nochmal nach der Behandlung. War dann auch alles weg. Stuhlprobe war in Ordnung. Ich hab drei mal innerhalb von drei Monaten testen lassen weil ich Angst hatte dass der Hund sich nochmal ansteckt weil ich nicht gründlich genug geputzt hab oder so... Wichtig zu wissen (find ich) ist, dass Sakrotan bei Giardien nicht wirkt.

von Leonie15 am 23.02.2016, 07:27



Antwort auf Beitrag von Leonie15

Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Wir sind jetzt gerade in der Panacur-Pause und Sonntag gehts in die letzte Runde. Es ist zwar alles recht aufwendig bezüglich der Hygiene, aber wir tun unser bestes. Bei euren Berichten hat mich sehr beruhigt, dass sich kein Kind angesteckt hat. Das ist echt meine größte Angst an der ganzen Angelegenheit. Passend zu der ganzen Misere war das meine Tochter letzte Woche einen MD-Infekt hatte mit Durchfall. Habe dann mit dem Kinderarzt gesprochen und dieser meinte, dass sich alles nach einem Infekt anhört und zur Zeit MD "rumgeht". Letzte Nacht hatte sie zweimal recht dünnen Stuhlgang. Hab dann wieder beim Kinderarzt angerufen und sie meinte, dass ich mir noch keine Sorgen machen soll und die nächste Woche weiter beobachten soll. Hmmm....ich hoffe ja das sie Recht haben. Wir werden sehen....

von DanniL am 26.02.2016, 21:26