Haustiere

Forum Haustiere

Hauskatze zum Freigänger und zurück?

Thema: Hauskatze zum Freigänger und zurück?

Hallo zusammen, als wir unsere zwei Katzen vom Tierheim genommen haben, waren es sehr scheue reine Wohnungskatzen. Einen Monat lang saßen sie hinter der Couch nach einem halben Jahr gingen sie auf Balkon und da wir einen schönen Hinterhof haben und es wenig Möglichkeit zur Flucht gibt und das Wetter mal im Sommer so schön sonnig war, ließen wir die Katzen - erst mit Aufsicht - draußen spazieren. Zwei Jahre und ein Baby später meinen die Katzen sich wilde Tiere zu sein. Die Katze bringt Vögel und sogar eine Rate, der Kater prügelt sich gelegentlich mit dem Nachbarkater. Jetzt steht aber der Umzug an. Das Problem ist, dass die neue Wohnung keinen Hinterhof hat, vom Balkon aus ist ein kleines Stück unumzäunter Wiese und dahinter liegen die Schrebergärten und ein Park. Ich traue meinen Katzen nicht, dass sie, einmal auf unbegrenztem Grundstück freigelassen, wieder nach Hause finden. Unsere Katze ging nie weiter als zwei Hinterhöfe weg. Der Kater ist letzten Sommer einmal abgehauen, weil ihn ein neuer Nachbarkater verjagt hatte, und fand in einer Woche nicht zurück, bis wir ihn in einem Schulgelände gefunden haben. Diese Erfahrung reichte ihm so gut aus, dass er alle Erniedrigungen des o.g. Katers über sich ergehen ließ, haute aber nie wieder ab. Jetzt denke ich, sie wären völlig verwirrt, wenn ich sie aus der neuen Wohnung lasse und es keine nennenswerten Zaun gibt, werden sie sicher irgendwohin abhauen. Die Frage ist also, kann man aus den verwilderten Wohnungskatzen wieder scheue und zahme Wohnungskatzen machen? Obendrein lässt der Vermieter keine Freigänger zu (das wäre aber unser geringstes Problem)

von Lilia T. am 15.08.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Lilia T.

unsere Katzen waren auch 10 Jahre lang Freigänger dann sind wir in die USA da mussten sie in der Wohnung bleiben. Jetzt sind wir wieder in Europa und im 4 Stockwerk ohne Balkon. Wir haben einen Krtazbaum und auch so eine Katzentreppe und Ausichtspunkt an die Wand fest gemacht auch ein Fummelbrett, da sie zu zweit sind vermissen sie den Freigang nicht. haben nie gejamert um nach drausen zu gehen. Baut Ihnen auch einen Unterschlupf wir haben eine Transportkiste mit Räder die kan man abnehmen Kennel nennt sichdas, Hundekennel bei Amazon gibt es tolle Sachen oder einen Hundelaufstall da könnt Ihr auch etwas Natur rein bringen wier haben leider zuwenig Platz. Gruß Ling

von linghoppe am 15.08.2014, 18:56