Haustiere

Forum Haustiere

Hat hier jemand mehr als 2 Kaninchen?

Thema: Hat hier jemand mehr als 2 Kaninchen?

Hallo, ich habe momentan 2 Kaninchen, die sich nicht so gut verstehen, sie kuscheln nicht und unsere Häsin (7 J.) hat Angst vor dem Bock (ca. 3 J), er ist er seit ca. 3 Monaten bei uns, ist sehr temperamentvoll, ich könnte mir gut vorstellen, dass er jünger ist als 3 J. Er kam aus schlechten Verhältnissen und hat sich hier gut eingelebt, aber für die Häsin ist es sehr stressig mit ihm. Ich wollte jetzt noch ein drittes Kaninchen dazu holen, entweder es klappt mit den dreien dann besser, oder ich nehme den Bock dann raus. Momentan hab ich Angst um die Häsin, weil es ihr so nicht gut geht. Hat jemand Erfahrung mit 3 Kaninchen, könnte das besser klappen. Die haben hier ein sehr großes Gehege und alles was sie brauchen. Danke Mandy

von Mandy2 am 29.02.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Hallo Ist das Böckchen nicht kastriert? Normal sind kastr. Böckchen sehr verschmust und liebevoll, da sind die Weibchen viel zickiger :-) Aber zu deiner Frage... je größer die Gruppe, desto ruhiger. Am besten holst du noch ein kastr. Böckchen dazu....2 Weibchen kann todlich enden! Bericht mal wie alles wird, gerne auch per PN. Ich hatte 2 Weibchen (Geschwister) aber eins ist leider nach 1 Woche verstorben. Dann hab ich ein anderes Weibchen dazu gesetzt aber leider hat das 1. das 2. fast tot gebissen :-( Danach hab ich immer nur kastr. Böckchen genommen und alles klappte von der 1. Minute an. Ich hatte auch schon 2 Böckchen und 1 Weibchen ♥

von Charly80 am 01.03.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, natürlich ist er kastriert, er ist sehr niedlich aber auch sehr temperamentvoll, springt und flitzt durchs Gehege und immer hinter ihr her, das ist für unsere 7 jährige einfach zu viel. Ich hab schon eine Bock in Aussicht, er sitzt momentan noch einsam in seinem Käfig, vielleicht wird das was. Lg. Mandy

von Mandy2 am 01.03.2016, 10:34



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Zwei Böckchen können sich auch hassen und bekämpfen, das habe ich auch schon erlebt, und das ist oft keine Lösung. Ich würde momentan Häsin und Bock trennen.

von Bonnie am 01.03.2016, 10:23



Antwort auf Beitrag von Bonnie

So schlimm, dass man sie sofort trennen müsste ist es nicht, wenn es nicht besser wird, würde ich den Bock aber rausnehmen, er ist auch nicht wirklich böse und hatte es in seinem alten Zuhause auch sehr eng. Lg. Mandy

von Mandy2 am 01.03.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Wir haben immer 1 bock und 2 häsinen gehabt und es hat immer geklappt.ich denke man kann es nicht immer sagen das klsppt das nicht.ich würde einfach gucken ob es dann besser klappt.wie lange ist der bock denn in einzelhaltung?!

von ela080 am 02.03.2016, 11:10



Antwort auf Beitrag von ela080

Hallo Ela, das weiß nicht gar nicht so genau, er ist 5 Jahre alt, aber da er kastriert ist, glaub ich nicht das er immer schon alleine war, er kommt aus einer Käfighaltung. Lg. Mandy

von Mandy2 am 02.03.2016, 11:23



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Wir hatten auch drei Kaninchen, ein Weibchen und zwei Männchen. Als wir den 3. bekamen, war er 3 Monate alt und sie kuschelten alle 3 miteinander. Doch als er in die Pubertät kam, gab es nur noch Streit mit dem anderen Kastraten (obwohl beide kastriert waren). Zum Schluss mussten wir den Jungen Kastraten weggeben. Jetzt haben wir noch ein Weibchen dazu geholt und diese 3 harmonieren sehr gut miteinander. Ist aber viel Charaktersache.

von meggi2006 am 20.03.2016, 19:28