Haustiere

Forum Haustiere

Hat hier jemand Wellensittiche, den ich per PN mal

Thema: Hat hier jemand Wellensittiche, den ich per PN mal

Fragen stellen darf ;-) ???

von viersindwir am 21.02.2014, 09:53



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Wir hatten früher welche, geht das auch?

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

..

von viersindwir am 21.02.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von viersindwir

stell doch deine frage hier rein, das erhöht enorm die Chance auf antworten :) lg

von pothi am 21.02.2014, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Tochter 9, möchte gerne einen haben. Hab ihr gesagt, wenn dann 2, oki. Aber, ich hatte als Kind mal einen und der saß immer nur im Käfig und quietschte mal aber sonst nix. Ich durfte ihn auch nicht fliegen lassen in der Whg. oder sonstiges. Meine Fragen nun... -was gibt es zu beachten? Klar, das sie nicht allein dafür verantwortlich ist, und es auch kein Knuddelhaustier ist, das weiß sie. Sie wollte zuerst eine Wasserschildkröte, aber da bin ich gegen. So ein Vogel sagt wenigstens mal piep! Bekommt man 2 zahm? Oder besser erst einen, wenn er dann zahm ist, den 2. dazu? oder oder oder..... ????

von viersindwir am 21.02.2014, 11:34



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Ich kenne einige Züchter die verkaufen Handaufzuchten, das heißt die sind schon zahm. Natürlich sollteman immer zwei halten und bitte nicht in so einen typischen kleinen vogelbauer. Keine Handaufzuchten bzw wellensittiche mit wenig Kontakt zu Menschen sind sehr sehr schwer zahm zu bekommen. Egal ob ein oder zwei. Bedenken sollte man auch die Vögel nicht ins schlaf bzw Kinderzimmer zu stellen.

von Crazygirl84 am 21.02.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Warum dürfen die nicht ins Schlaf oder Kinderzimmer? Meiner stand früher im Kinderzimmer und ich kenne auch einige Leute, die im Kinderzimmer die Vögel stehen haben.

von viersindwir am 21.02.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Man unterschätzt es meistens weil man es kaum sieht, aber vogelstaub kann sehr gefährlich werden und legt sich auf die Lunge ab.

von Crazygirl84 am 21.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Ah, ok. Würde es reichen ihn abends in die Küche zu stellen? Das ist der einzige Ort (außer Bad) wo nicht geschlafen wird....??????

von viersindwir am 21.02.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von viersindwir

huhu, also wir haben ein pärchen. die sind jetzt 1 1/2 jahre alt und nicht handzahm. die beiden erzählen sich viel. wir haben sie in einer großen voliere. die steht im flur. da drin können sie sich gut bewegen. außerdem können sie am tage wenn sie lust haben sich auf dem flur frei bewegen. sie bleiben auch im flur und fliegen nicht in andere räume. schade das sie nicht handzahm sind. aber wenn man sich zu ihnen stellt und ihnen was erzählt bleiben sie auch sitzeen und hören zu sie lassen sich halt nicht anfassen, was aber okay ist. lg

von angel19841803 am 21.02.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Wir hatten früher Wellensittiche. Ich gebe ein paar Dinge zu bedenken: Freiflug muss täglich gewährt werden, wenn ihr keine große Voliere habt. Sonst ist es Quälerei. Die Vögel machen Dreck. Viel Dreck. Sie knabbern einiges an. Papier, Holz etc. Schrankecken, Türen, Bücher... Der Staub der Vögel ist hoch allergen. Wenn ihr Allergiker in der Familie habt, würde ich es lassen. Mein ältster Vogel wurde 14. Bedenke, dass ihr die Tiere viele Jahre haben werdet. Evtl noch, wenn deine Tochter ausgezogen ist. Es kann gut sein, dass sie nicht handzahm werden. Will deine Tochter sie dann trotzdem noch? Immer große Vorsicht bei geöffneten oder gekippten Fenstern. So schnell kann man kaum gucken, wie so ein Sittich ausgebüchst ist. Vorsicht, sie vertragen Zugluft nicht. Das fällt mir so spontan ein.

von Morla72 am 21.02.2014, 16:25



Antwort auf Beitrag von viersindwir

ich hatte viele jahre wellensittiche...-bitte nie nur einen halten... ich rate zu einer voliere weil sie viel platz haben sollten (mit rollen,) dann kann man sie einfach nach bedarf in andere räume stellen /schieben. als sitzstangen rate ich zu ästen von bäumen , aber Achtung!!!, gehen nciht alle, da manche giftig sind und man muss sie nach und nach auch mal austauschen, aber für die vögel beine und füße ist es gesünder und es ist natürlicher, da sie sich auch die schnäbel dran wätzen etc. und generell gibt es tolle möglichkeiten volieren zu gestalten und es macht spaß, besonders wenn man sieht wie wohl sich die tiere fülen, auch ein vogelbad sollte ihnen geboten werden... das wasser sollte immer frisch sein. ich kann auch bevor man sich diese tiere anschaft empfehlen einen ratgeber zu kaufen, stehen auch nützliche tipps und punkte drin.könnt ihr euch noch schlauer machen und die vorfreude is tnoch größer, wenn sie dann einzeihen. ich rate auch gleichzeitig vom züchter zu kaufen...sie sind meistens schon teilweise recht zahm. es ist wichtig nie zu bedrägen, nach einer gewissen anfangszeit, kann man mal versuchen, kolbenhirde hinhalten und sie daran fressen zu lassen, oder mal salat. wenn sie aber weg hüpfen oder nicht wollen, sollte man es lassen. auf keinenfall jemald die vögel mit der hand greifen und sie so aus dem käfig holen. vögel sehen die hand meist als feind ist eben so...sie mssen lernen vertrauen zu fassen, das geht auch nur, wenn man ihnen vertrauen schenkt und ihnen respektvoll begegnet. in den jahren habe ich alle wellensittiche so zahm gehabt, dass sie mir wenn sie im zimmer flogen auf die schulter flogen. sie versteckten sich gerne unter meinen haaren und liefen über dem schreibtisch rum...und pickten heir und das oderspielten mit meine stiften, wärend ich schrieb. sie frassen aus der hand und wenn ich die hand in den käfig steckte, sprangen sie schon raus um rauß geholt zu werden. am anfang ließ ich die käfig tür auf, damit sie es alleine machten etc. mein lieblings vogel pepsi, schlief bzw. ruhte sogar oft auf meiener schulter wärend ich schreibarbeiten am schreibtisch machte. ich liebe wellensittiche, aber man sollte bedenken, dass sie recht laut sind und sein können. es war teilweise ein längerer weg...aber es lohnte sich immer, geduldig zu sein. kinder haben oft nicht diese gedult, deswegen weiß ich ncith ob es wirklich die richtigen tiere für diene tochter sind, aber das musst du einschätzen, kinder sind ja auch alles anders ;-) man sollte noch bedenken das die vögel wenn sie frei sind , wenn sie müssen überall hinmachen da muss man also auch ständigputzen....bzw. hinterher putzen. mein traum ist es wir haben einen reisen garten, irgendwann mal eine schöne große voliere zu bauen zu lassen und dann dort welche zu halten... viel freude mit den piepmätzen

von cystus am 21.02.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von viersindwir

Der Staub der Vögel ist hoch allergen. Wenn ihr Allergiker in der Familie habt, würde ich es lassen. Das schrieb jemand, weiß gerade nicht wer.... Mein Sohn und ich sind allergisch, ich habe wirklich gedacht, es wäre bei Vögeln nicht so.....Aber da versuchen wir es erst gar nicht.

von viersindwir am 21.02.2014, 17:22



Antwort auf Beitrag von viersindwir

schau mal vielleicht vorher testen lassen ? http://www.welli.net/allergie-gegen-wellensittiche.html lg

von cystus am 22.02.2014, 09:05