Haustiere

Forum Haustiere

Hat euer Hund

Thema: Hat euer Hund

euch schon mal vor jemanden beschützt? ich frage mich ob wenn eine wirkliche gefahr wäre, also man greift mich z.b. körperlich an, ob da meine hündin wohl versuchen würde einzugreifen? kann man sicherlich nicht pauschalisieren oder? oder hat das doch jeder hund dann , das er sein rudel bei echte gefahr wohl wirklich schützen würde...also es versuchen würde? was meint ihr bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht? lg

von cystus am 10.06.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von cystus

Ich könnte es nicht 100% bestätigen ob es jeder hund machen würde. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das selbst mein Zwergpinschermischling (30cm groß), mich auch beschützt hat, als ich angegriffen wurde. Er hing der Person an der Wade, ansonsten war er sehr friedlich.

von Engelchen123 am 10.06.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von cystus

Bei meiner bin ich mir sicher das sie uns beschützen würde. Sie ist eine sehr liebe und ausgeglichene Hündin. Sollte aber was mit "ihrem rudel" passieren würde sie keinen Spaß mehr verstehen.

von Crazygirl84 am 10.06.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von cystus

Kann ich Dir nicht sagen..sie ist sehr menschenfreudig,freundlich zu allem und jedem..aber einmal,da waren wir im Dunklen unterwegs bei uns am Fluss gegenüber,da kam auf einmal ein Mann ..der ging da nur lang,aber da hat sie sich sehr böse gemacht..ob sie sich erschrocken hat,weiß ich nicht..hat sich auch schnell wieder beruhigt

von Pelle am 10.06.2014, 12:26



Antwort auf Beitrag von cystus

Unser Hund mag es nicht wenn andere Hunde zu dolle auf unsere Kinder zu rennen zum Beispiel, da beschützt er seine "Welpen". Ob er mich "im Ernstfall" verteidigt? Ich hoffe es! Da er aber sehr menschenfreundlich und verspielt ist, habe ich meine Zweifel. Er wirkt aber schon durch Statur und Stimme abschreckend ;-)

von Bookworm am 10.06.2014, 14:18



Antwort auf Beitrag von cystus

Hallo, also mein Hund würde sicher beschützen. Fängt damit an, das kein Unbekannter aufs Grundstück darf, vorallem wenn die Kinder alleine draussen spielen - und sie hat auch schon Hausierer so angegangen, das die das Grundstück freiwillig nicht betreten haben. Genauso lässt sie mich beim Freilauf nie wirklich aus den Augen (ich muss mir nie Sorgen machen, das sie einem Hasen nachjagen würde.. dazu müsste sie ja ihr Rudel alleine lassen) - sie geht auch mit den Kindern Gassi (die Jungs sind 15 und 12J) - und auch da man sie unbesorgt laufen lassen - die würde keinem Tier nachjagen und die Kinder alleine lassen. Wenn wir in einer größeren Gruppe spazieren gehen, dann passt sie sogar da auf, das sich niemand einfach so entfernt.. oder vorrausläuft.. dann pendelt sie die ganze Zeit um auf alle Aufzupassen. Nachdem ich weiß das ihr "Großvater" noch jeden Morgen seine Ziegenherde allein auf die Weide gebracht hat und abends wieder zurück, kann man sich ja vorstellen woher der starke Herdenschutztrieb ist. Der starke Schutztrieb hat durchaus Vorteile, aber man muss auch Aufpassen das sie niemand angeht, der z.B. durch Zufall auf unser Grundstück käme. Kinder werden dagegen nie angegangen - auch dann nicht wen der Sohn vom Nachbarn seinen Fußball wieder holt oder so.. - und dabei über den Zaun kommt. Mit Angehen meine ich Verbellen und Zähne zeigen (einen auf gefährlichen schwarzen Hund machen)... weiter ist sie noch nie gegangen.. aber ich denke wenn wirklich Gefahr im Verzug wäre würde sie auch weiter gehen. Gruß Dhana

von dhana am 10.06.2014, 18:36



Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, mir wurde in Köln ein Pitbull zu "Übungszwecken" hinterhergeschickt. Da stand mein Goldie sofort wie eine Eins vor mir und hat mich beschützt. Ein anderer Fall - Auf der anderen Straßenseite kommt abends ein Mann mit langem Mantel lang. Wirkte merkwürdig. Wechselte dann auf unsere Seite und kam uns entgegen. Beide Hunde gingen aus dem Fuß (damals noch ohne Leine, das gabs mal ... ^^) sofort vor mich und liefen vor mir her bis der Typ an mir vorbei ist. Danach gingen beide wieder ins Fuß zurück. Ich denke, die Tiere merken unsere Unsicherheit und reagieren entsprechend. Kann natürlich auch so enden, dass sich der Hund hinter einem verkriecht nach dem Motto "Ui, Mama hat Angst, hier geht gleich die Welt unter ...". Pauschal kann man gar nix sagen bei Tieren :D Grüße Petra

von Cossi99 am 12.06.2014, 08:27



Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ja ! Früher habe ich auch immer gedacht, dass sie sicher nur bellen würde, aber ich denke da hab ich mich geirrt. Es ist schon länger her, da war ein Freund meines Mannes bei uns zu Besuch. Unsere Hündin kannte ihn und er hat auch mit unserer Hündin immer viel gespielt. Dann standen wir im Wohnzimmer und der Freund meines Mannes wollte sich einen Spaß erlauben und mich erschrecken. Da es für mich zu dem Zeitpunkt auch wirklich überraschend kam, bin ich total zusammengezuckt und mir ging kurz die Pumpe, weil er mich von hinten an den Schultern gepackt hat und mich kurz "geschüttelt" hat. In dem Moment ist unsere Hündin böse knurrend an ihm hochgesprungen und hat ihn kurz mit dem Maul am Unterarm gepackt. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, denn es war kein Biss, sondern ein Zupacken, was eine Warnung sein sollte. Sie hat innerhalb einer Sekunde auch wieder losgelassen. Von da an wusste ich, dass sie im Notfall beschützen würde, woran ich vorher nie geglaubt hätte. Ansonsten ist sie ein Engel von Hund und mit jedermann verträglich. Ja, mein bzw. unser Traumhund

von DanniL am 12.06.2014, 21:10