Haustiere

Forum Haustiere

Hase ist da...aber leider allein.

Thema: Hase ist da...aber leider allein.

Wir haben gestern die Häsin geholt und auch eins ihrer Jungen dazu bekommen (m) Und nach eurem und Tierärztlich anraten beide gleichzeitig in den Stall gesetzt. Sie ist sofort auf den kleinen los ! Hat sich für den Stall garnicht interessiert sondern ihn in eine Ecke in die andere gejagt und gebissen. Als sie das erste Büschel Fell im Maul hatte habe ich ihn sofort raus geholt. Ihn auf meinem Arm erstmal runter kommen lassen und beruhigt und dann gekuckt ob er Verletzungen hat. Zum Glück nicht :( Musste ihn dann zurück bringen,was mir sehr leid getan hat,dachte ich kann wenigstens eins ihrer Kinder vor dem schlachten retten. Hätte nicht gedacht das sie nach ca.2Wochen wo sie jetzt getrennt sind ihr Kind nicht mehr erkennt,annimmt. Dann werde ich ihr aber auch kein ganz fremdes Kaninchen vor die Nase setzen,sie wird wohl alleine bleiben wollen (?) Sie ist ganz anderst,als dort. Da war sie so schmusig und lieb...und jetzt springt sie mich fast an,wenn ich den Käfig aufmache um Futter rein zu tun. Ich nähere mich ihr schon ganz vorsichtig und spreche sie schon einiges vorher an,bevor ich am Stall stehe,das sie nicht erschrickt,aber trotzdem. Hoffe das liegt an der neuen Umgebung und das sie deshalb noch etwas Angst hat und sich das in den nächsten Tagen wieder gibt. Ist es besser sie in Ruhe zu lassen oder sollte ich möglichst viel bei ihr sein ?

von weißeLöwin80 am 12.06.2014, 08:52



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Also ich kenn mich mit Hasen nicht aus - habe nur 2 Katzen. Aber ich habe mal gehört das man die Hasen nicht sofort zusammen in einen Käfig tun soll.Sonder getrennt in 2 Käfige und die nebeneinander stellen.Ich kann mir gut vorstellen das sie jetzt verwirrt ist - neues zuhause und dann noch "neuen" hasen dazu. Meine erste Katze kam von ner Freundin, die hatte sie damals aufgenommen weil die Besitzerin verstarb- nur leider hat ihr Kater sie dann angegriffen.Ich hab die Katze die ersten 3 Tage kaum gesehen (und das obwohl ich gerade mal 25qm hatte)Sie brauchte lange sich einzugewöhnen, war danach aber die beste Katze der Welt.Viele hatten mir dann in der SS geraten sie abzugeben, aufgrund iher vorgeschichte wurde vermutet das sie sich dem Kind gegenüber aggressiv verhalten würde - aber die Beiden wurden dann ein Herz und eine Seele.(Oh bin abgeschweift!) LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 12.06.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Also, ich hatte noch nie zwei Kaninchen, die sich auf Anhieb geduldet haben. Bei allen hat es mindestens zwei bis drei Tage gedauert, bis die Kämpfchen aufgehört haben. Ansonsten lasse ich die Tiere sich zuerst durch Gitter etc. wahrnehmen, beschnuppern und sich generell erstmal eingewöhnen. Nach einer gewissen Zeit mache ich dann auf und lasse den Dingen ihren Lauf. Ein einziges Mal hatte ich eine Kaninchendame, die immer zickig geblieben ist, die hatte ich dann wieder abgegeben (dort hat sie sich dann eingewöhnt).

von Sternspinne am 12.06.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Habe zwar jetzt nicht so viel Erfahrung, aber wir haben 2 Kanninchen - sie haben sich gut verstanden. Dann haben wir den Bock kastrieren lassen und mussten sie deshalb eine zeitlang trennen. Als wir sie danach wieder zusammengesetzt haben, ging es auch erstmal zur Sache :-( Habe sie dann auch teilweise ausserhalb vom Käfig/Gehege ihre Kaempfe austragen lassen, und irgendwann war wieder alles ok, sie haben sich arrangiert. Ich würde auf jeden Fall versuchen noch einen anderen Hasen dazuzusetzen und ihnen ein bisschen Zeit zum Austragen ihrer Hierarchie-Kaempfe geben.

von kfischgen am 12.06.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

von Lauch1 am 12.06.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Ähm,es ist die Mutter von dem Hasen. Und es sind Stallhasen, keine so kleinen Kuschelhasen,also recht große Brocken.Das Jungtier ist gerade 8Wochen alt, im Verhältniss zu ihr noch sehr klein,sie würde ihn kaputt machen,wenn ich sie allein zusammen lasse ! Als ich damals hier fragte,ob sie ihn wieder annehmen würde erhielt ich den Rat beide gleichzeitig in den neuen Käfig zu setzten,das sollte keine Probleme machen,da das Revier so ja noch keinem gehört. Ich fragte auch noch mal meine TÄ und sie sagte das selbe. So,nun hat es eben nicht geklappt. Sie war ihr Leben lang,dann will sie es vielleicht so. Meine Katze war damals auch ca.4 Jahre allein und als wir dann eine zweite dazu holten wollte sie nie was von ihm wissen,fast 7 Jahre lang gab es Streit,wenn sie sich gesehen haben. Der Stall ist groß,wenn es ein kl.Hase wäre dann wäre das eine Villa. Aber wenn der Brocken drin ist,sieht er garnicht mehr so groß aus. Ich denke für zwei so große ist er viell.doch zu klein. Aber da er zweistöckig ist,könnten sie sich evt.aus dem Weg gehen, nur was bringt es dann zwei zu haben wenn der eine da sitzt und der andere da ? Ich warte jetzt aber mal noch ein paar Tage,bis sie sich vollends eingewöhnt hat und sich wieder normal streicheln lässt,ohne sich zu ducken ,sie wieder vertrauen hat,das es ihr hier gut geht und ihr keiner was tut,dann versuche ich es nochmal und lass den kleinen erstmal unten drin,bis auch er sich dran gewöhnt hat.

von weißeLöwin80 am 12.06.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo, das kannst du vergessen. Gerade Weibchen verteidigen massiv ihr Revier, einen so jungen und kleinen Hasen darein zu setzen geht nicht gut. Es ist normal dass die Fetzen fliegen, also dass sie Fell verlieren, aber der Kleine ist einfach zu klein. Besser wäre einen kastrierten erwachsenen Rammler dazu zu setzen und die Zusammenführung an einem neutralen Ort mit ganz viel Platz zum Rennen durchzuführen.

von Himbaer am 13.06.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo ihr Lieben, ich habe schon seit Ewigkeiten Hasen. Hab bis jetzt nur zwei Männchen gehabt die sich plötzlich nicht mehr verstanden haben. Jedoch hab ich diese getrennt durch einen Zaun und i-wann wollten sie wieder zueinander. Braucht eben Zeit. Ich denke das wichtigste bei Hasenhaltung ist der Auslauf.... Meine haben ein rießen Gehege sowohl drinnen als auch draußen. Zeitweise hatte ich 4 Hasen zusammen. Ein Mädle und 3 Männchen hat super geklappt. Manche haben sich nicht soo gut verstanden hatten jedoch genug Platz zum ausweichen. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch einen Partner für deine Häsin findest!

von bikabuh am 13.06.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Sicher das sie nicht doch nochmal gedeckt wurde? Mit körperlich unterlegen hat das nix zu tun weil ein 8 Wochen altes Stallkaninchen ja auch viel größer ist als es ein 8 Wochen alter Zwerg wäre. Man kann es mit einem kastrierten Rammler versuchen aber Weiber sund halt zickiger!

von Princess01 am 13.06.2014, 11:44