Haustiere

Forum Haustiere

Harmlose Kastration mit unerwünschter Nebendiagnose...

Thema: Harmlose Kastration mit unerwünschter Nebendiagnose...

Hallo, meine beiden Kater (6 Monate) sind heute Früh kastriert worden. Leider ist der eine Kater während der Narkose weggesackt... er wurde kurzatmig und dann hat die TÄ ihn geröntgt... Wasser in der Lunge. Sie hat ihm dann was dagegen gespritzt (Dimazon und Hexadreson). Als Kitten wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt, aber sie meinte, sie hat ihn vor der Narkose noch abgehört, da war nichts. Sie vermutete zuerst, dass er allergisch auf etwas reagiert hat. Als ich die Beiden abgeholt habe, hat die TÄ hat mir das Röntgenbild gezeigt... die eine Herzwand war nicht zu erkennen, durch die Wasseransammlung... aber mir schien das Herz ziemlich groß. Sie stimmte mir zu und nun wird Ende der Woche nochmal ein Bild gemacht. Sollte das Herz tatsächlich vergrößert sein, wird er wohl lebenslang Medikamente nehmen müßen :-( Werde mit ihm wohl mal zum Kardiologen gehen, und sein Herzchen schallen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. LG

von LittleRoo am 09.03.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Im Moment geht es den beiden gut... sie schlafen noch viel und der Gang ist noch torkelig... denke, moren ist alles wieder normal, oder ?

von LittleRoo am 09.03.2015, 14:00



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hach was für unschöne News. Ich hoffe er erholt sich erstmal gut. Aber dann ist natürlich trotzdem eine genauere Nachforschung nötig. Unser Kater hat auch (wohl sogar ziemlich heftige) Herzgeräusche. Aber bisher in seinem Verhalten keine Auffälligkeiten. Somit sollen wir abwarten. Habe aber die nr. Vom Kardiologen schon hier. Der nächste ist bei uns Dr. Tobias (DER Herzexperte) mit auch noch enormen Wartezeiten. ich hoffe wir brauchen ihn nicht. Das torkeln ist sicher heute Abend weg. Gute Besserung den beiden!

von katja13 am 09.03.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von katja13

Adresse vom Kardiologen habe ich mir auch schon rausgesucht, zum Glück gibt es Einen, bzw. Eine hier im Umkreis. http://www.tierarzt-vollmar.de/unsere-leistungen/

von LittleRoo am 09.03.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Gut, dass Du direkt zum Kardiologen gehst und nicht erst wartest, bis Probleme auftauchen. Ist das der Fall, ist die Erkrankung oft schon weit fortgeschritten - im Anfangsstadium kann man Herzerkrankungen gut mit Tabletten therapieren. Schön, dass die Kastration erstmal gut verlaufen ist. Spätestens morgen sollten sie wieder völlig fit sein, eigentlich schon heute Abend.

von miebop am 09.03.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von miebop

Nochmal ne Nachfrage bei dir, da ich deine Ratschläge hier sehr schätze. Wie schon gesagt, unser Kater, 4 Jahre, hat wohl ein Recht heftiges Herzgeräusch (Strömungsgeräusch?). Bin in einer Gemeinschaftspraxis und beide Ärzte sagen mir das jedesmal, wenn ich da bin. Allerdings sagen auch beide, dass es reicht, erst bei Verschlechterung (müde, abgeschlagen, außer Puste) eine genaue Untersuchung zu veranlassen. Bisher habe ich das so geglaubt und der Kater ist ja auch topfit. Und die Wartezeit beim nächsten Kardiologen ist echt lang. Sollte ich doch mal hin?

von katja13 am 09.03.2015, 19:38



Antwort auf Beitrag von katja13

Merci ;-) Ja, ich würde das beim Kardiologen direkt abklären lassen. Herzfehler kann man durch Abhören nur ganz begrenzt diagnostizieren. Ein Strömungsgeräusch kann zum Beispiel von einer leicht undichten Klappe kommen und ziemlich harmlos sein. Aber es kann auch viele andere Gründe haben. Wenn sich Herzfehler so sehr manifestieren, dass die Katzen Symptome zeigen, dann haben sie häufig bereits Folgeschäden hinterlassen, die man nicht mehr rückgängig machen kann (Insuffizienz, verdickter Herzmuskel, vergrößerte Herzkammer). Hechelt Dein Kater beim Spielen? Ist er ein Rassemix (BKH, Perser oder Maine Coon)? Dann würde ich auch HCM als Stichwort in den Raum werfen. Medikamentös kann man viele Herzsachen gut unterstützen und die Katze länger gesund halten - deswegen, ich lasse in solchen Fällen schallen (das kostet auch nicht so viel, wie man denken würde).

von miebop am 10.03.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von miebop

Hm, okay, dann mache ich wohl doch nen Termin. Schaden kanns ja nicht. Er ist ein ganz gewöhnlicher EKH aus dem Tierheim. Deswegen nichts zur Vorgeschichte bekannt. So Herzsachen sollen wohl auch erblich sein. Er spielt nicht ;-) Ist sehr viel draußen, kommt rein, frisst, schläft, haut wieder ab. Aber draußen, solange er im Blickfeld ist, macht er einen fitten Eindruck. Klettert, rennt, jagd und soweit ich es sehe, hechelt er dabei nicht. Vielleicht ist es ja tatsächlich was harmloses. Aber gut, das werde ich mal in Angriff nehmen. Herzlichen Dank!

von katja13 am 11.03.2015, 08:03



Antwort auf Beitrag von katja13

Hallo, was kann das denn bedeuten, wenn Katzen beim Spielen hecheln ? Das ist mir vei dem betroffenen Kater namlich tatsachlich einmal aufgefallen. Ist aber bei den einen Mal geblieben... Lg

von LittleRoo am 11.03.2015, 23:41



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hecheln bei Katzen ist ungewöhnlich und kann erstmal ganz allgemein auf verschiedene Herzerkrankungen hindeuten. Allerdings kann speziell bei halbwüchsigen und sehr wild tobenden Kitten auch mal Hecheln ohne gesundheitliche Probleme im Hintergrund auftreten. Katzen sind keine Ausdauersportler, sondern Lauerer und Sprinter, insofern sind sie für längere hohe Aktivität nicht gemacht - gerade Kitten gehen aber mal über die körperlichen Grenzen, ohne dass es was bedeuten muss. Also, bei einmaligem Hecheln würde ich genauer hingucken, aber noch nichts machen. Kommt es häufiger vor, sollte es abgeklärt werden. Da bist Du ja sowieso dabei und ihr habt ja auch schon einen Verdachtsbefund. Als Faustregel gilt, dass ansonsten gesunde Katzen wildes Toben mit Hechten und Springen fünf Minuten lang durchhalten können sollten, ohne Hecheln zu müssen.

von miebop am 13.03.2015, 21:02