Haustiere

Forum Haustiere

Gibt es Suppe für Katzen?

Thema: Gibt es Suppe für Katzen?

Unsere Katze isst Nassfutter. Aber oft schleckt sie einfach nur die Soße ab.... irgendwann frisst sie zwar den Rest, aber eigentlich nur aus der Not. Trockenfutter hat sie auch. Wasser steht auch immer genug da. Jetzt sagte mein Sohn, ob es nicht eine Suppe für die Katze gäbe? Das wäre doch super meint er... Gibt es sowas? melli

von sojamama am 17.09.2015, 08:26



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, hab ich noch nie was von gehört, aber wer weiss ;) Wenn sie gerne weicher mag, kann ich dir das "Terra Faelis" empfehlen, das ist hochwertiges Futter und hat eine echte "Matschepampe"-Konsistenz mit teils recht flüssigem Gelee... Meine schlabbern das liebend gern komplett weg :) LG

von LittleRoo am 17.09.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von sojamama

Oder Du gibst einfach einen Schuss Wasser über das Futter ;)

von LittleRoo am 17.09.2015, 08:41



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Aber da hockt sie dann da und schaut abwechselnd aufs Futter und auf mich... wie ich nur die gute Soße verdünnen konnte..... Werde mich mal nach dem anderen umsehen. Wo gibt es das? melli

von sojamama am 17.09.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von sojamama

Zooplus, fressnapf, zooroyal... Oder direkt beim Hersteller http://www.terracanis.de/shop/katze/nassfutter/?force_sid=add707edb18e72b85c6cea864c7d9a4e Lass dich durch den Preis nicht abschrecken... sie brauchen davon auch weniger, als von günstigen Futter. Meine beiden kommen gemeinsam mit einer 400 g Dose am Tag aus, und meist wird der letzte Rest erst am nächsten Morgen weggeschlabbert (Sie bekommen morgens und abends eine halbe Dose). Lg

von LittleRoo am 17.09.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von sojamama

Vielleicht kann man es auch irgendwie selbst machen? Unser Kater hat mal wegen Magenproblemen einen Brei aus gekochtem Huhn, ganz magerem Joghurt etwas Reis und etwas gekochter Möhre und Hühnerbrühe (bzw. dem Mochwasser vom Huhn in dem in auch den Reis, wirklich nur ein TL und die Möhre, auch nur so 1cm Scheibe einer Möhre zu einem Hühnerbrustfilet). Vielleicht mag sie ja sowas? Ist zwar nichts für jeden Tag, da es wirklich Schonkost ist und nicht sehr gehaltvoll, aber vielleicht manchmal? Ansonsten kenne ich es auch nur, dass man etwas Wasser drüber gibt oder etwas Brühe (also Selbstgekochte, nicht gekörnte). Etwas Joghurt geht auch mal (am besten lactosefrei) aber auch nur selten. Das Terra Faelis ist wirklich gutes Futter!

Mitglied inaktiv - 17.09.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich denke das "nur Soße" eine echte Marktlücke ist! Vielleicht sollten wir uns mal an Hersteller wenden ;-) Unsre Katze wäre jedenfalls ein guter Kunde. Wer braucht schon die Stücke im Futter.....

von katja13 am 17.09.2015, 14:25



Antwort auf Beitrag von katja13

Ja, das denke ich auch! Sollte man erfinden und verkaufen ;). Habe noch überlegt, ob man das Futter nicht einfach mit etwas Brühe oder Wasser pürieren könnte? Hauptsache, sie haben was zum aufschlabbern :).

Mitglied inaktiv - 17.09.2015, 14:59



Antwort auf Beitrag von sojamama

Fütter in Gestalt von "Stückchen in Soße" ist immer minderwertig. Wirklich hochwertiges Futter ist immer Paté in unterschiedlich matschiger Ausführung. Das klassische "noch okaye" Supermarktfutter besteht oft aus Stückchen in Gelee. Trockenfutter ist immer in hohem Maß ungesund, fördert Nierenerkrankungen und sollte nicht zur freien Verfügung stehen.

von miebop am 18.09.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von miebop

Vergessen: Patéfutter kann man gut mit einem Schluck Wasser zur Suppe vermatschen. Aber gesunde Katzen haben bei Nassfutterfütterung auch keinen großen Flüssigkeitsbedarf. Man rechnet ca. 50ml Wasser pro Kilo Körpergewicht an Bedarf bei Katzen - die Feuchtigkeit aus dem Nassfutter schon mit eingerechnet. Sprich, hunderte von ml sollte man auch nicht mehr über das Futter kippen, trinken ist zwar gut (und bei Trockenfutterfütterung noch mal ein GANZ anderes Thema, das kann man nicht vergleichen), aber ein Zuviel belastet die Nieren auch.

von miebop am 18.09.2015, 08:55



Antwort auf Beitrag von miebop

Pate frisst sie erst recht nicht. Als wir sie bekamen, hatte sie bis dato NUR Trockenfutter gegessen.... hat ihr die Frau anerzogen. Ich bin ja schon froh, dass sie wenigstens 2 Becher Nassfutter zu sich nimmt.... melli

von sojamama am 18.09.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von sojamama

Guck auf die Zusammensetzung des Futters, dann siehst du, was taugt und was nicht. Stückchen in Soße enthalten immer pflanzliche Nebenerzeugnisse in nicht näher definierter Menge und Inulin/Zucker. Beides, aber insbesondere pflanzliche Nebenerzeugnisse von mehr als maximal 5 Prozent im Verhältnis zum Gesamtfutter haben in einer Katze (reiner Fleischfresser!) nichts zu suchen. Aber ja, auch minderwertiges Nassfutter ist besser als Trockenfutter. Allerdings kann man auch mit Geduld und Ausdauer wenigstens auf Lux-Niveau bringen (jetzt Topic, im Aldi Süd immer noch Cachet select soweit ich weiß). Von der Vorbesitzerin anerzogen kann man also auch nur im maximal ersten halben Jahr nach dem Umzug als Grund hernehmen. ;-)

von miebop am 18.09.2015, 11:54



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ja also mit Paté brauch ich hier auch nicht ankommen. Ebenso geht nix mit Gelee. Es muss Soße sein. Zuerst wird die Soße geschlabbert, bei Hunger dann gleich der Rest. Ist der Hunger nicht so groß, wird später der Rest gefressen, dann aber mit ein wenig (wenig!) Wasser nochmal neu gemischt. Das geht grade noch so.... Oft aber landet der Rest im Müll.

von katja13 am 18.09.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von katja13

Ach ja, beim Nachbar wird übrigens alles gefressen ;-) hab da schon Futter hingebracht, was bei uns gar nicht ging. Dort hat er es gefressen. Ja ja, zuhause mit dem Personal können sie es ja machen ;-)

von katja13 am 18.09.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von sojamama

Miebop hat auf jeden Fall recht. Das typische Supermarktfutter mit Stückchen in Sauce ist wirklich Schrott. Es gibt einen Grund, warum man da 400g für 30-50 Cent bekommt. Davon brauchen die Katzen auch viel mehr, als von den hochwertigeren Marken. Vielleicht kannst Du sie ja mit zerbröseltem Trocknfutter über dem Nassfutter überzeugen? Es kann lange dauern und manche sture Katze hält es ganz schön lange durch, nicht zu fressen, da muss man aufpassen, aber vielleicht klappt es ja. Vielleicht gibt es ja irgendwas, was sie richtig gern mag ? Gebratenes Fleisch, etwas Käse... (ja, ich weiß, dass Katzen keine Lactose vertragen...) irgendwas, um sie zu überzeugen...

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von sojamama

Gibt es denn überhaupt "gutes" Futter im Supermarkt? Wir haben hier einen netto Markt, eine Norma, einen REWE Markt, einen dm Markt und einen Mini-Edeka. Ansonsten muss ich tatsächlich etwas weiter, um im Fachhandel zu kaufen.... wäre aber möglich. Hab ja ein Auto Und was würdet Ihr empfehlen für diese wählerische Katze? Die eben lieber Suppe mag und Geleesoße.... melli

von sojamama am 18.09.2015, 15:44



Antwort auf Beitrag von sojamama

Rewe hat "mein bestes erste wahl" oder so. Ich kenne das Futter selbst nicht, aber die Zusammensetzung ist ok. DM hat 100 Gramm Schälchen mit akzeptablem Futter, denke ich (dein bestes?). Beim Rest kenne ich mich nicht aus. ;-) Empfehlen würde ich, ein Futter deiner Wahl (willst du eine große 400 Gramm Dose oder lieber 100 Gramm Abpackungen?) zu kaufen und die, wenn deine Katze neuem Futter gegenüber skeptisch ist, flachgestrichen in einem Gefrierbeutel einzufrieren und jeweils kleine Mengen (steigernd) unter das gewohnte Futter zu mischen. So kann sie sich langsam und stressfrei an das neue Futter, den Geschmack, die Konsistenz... gewöhnen. Vielen Katzen kann man das neue Futter auch hinstellen und sie fressen es. Aber wenn das nicht klappt, finde ich die Einschleichmethode am besten, denn man will der Katze ja nicht die Lust aufs Fressen vermiesen, sondern ihr besseres Futter schmackhaft machen. Außerdem ist es so viel stressfreier für alle Beteiligten.

von miebop am 20.09.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von sojamama

Na also das ist ja wohl die leichteste Üung...koch ihr ne Hühnersuppe! Kann auch >Rinderrühe sein, Fleisch, Wasser Topf Herd auskochen fertig

von ohmami am 19.09.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von ohmami

Katzensuppe

von Alexa1978 am 20.09.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Rezept von Alf

von katja13 am 20.09.2015, 13:42