Haustiere

Forum Haustiere

Gebt ihr wirklich jeden Monat eine Wurmkur dem Tiger?

Thema: Gebt ihr wirklich jeden Monat eine Wurmkur dem Tiger?

Ist das nicht bisschen viel Chemie so prophylaktisch??

von Milia80 am 05.02.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Milia80

Wer hat dir das denn empfohlen. ich entwurme meine Freigängerkatzen 2x/Jahr. Meine Hunde entwurme ich ca 4x/Jahr, da sie doch recht oft mal irgendwelche Sch...e fressen, wenn ich nicht aufpasse. Ansonsten kann man statt dessen auch regelmäßig den Kot untersuchen lassen. Hat eines meiner Tiere Flöhe gehabt, werden alle extra noch mal entwurmt, da Flöhe Bandwürmer übertragen können.

von lejaki am 05.02.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von Milia80

Hallo, das kommt denke ich darauf an, welches Mittel man nimmt und ob die Katze Mäuse/Vögel frisst oder nicht. Meine tun das und werden deswegen tatsächlich alle 4 Wochen mit Milbemax behandelt. LG Julia

von JuliaA am 05.02.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich hab mir gerade einen Rüffel der Tierärztin eingeholt, weil die letzte Wurmkur schon eine ganze Weile her war. Sie schlägt vor, alle drei Monate, sowohl Hund als auch Katze. Wir kommen meist auf 2 - max. 3 Mal im Jahr, einfach weil ich's vergesse.

Mitglied inaktiv - 05.02.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von Milia80

Alle 4 Wochen ist aus medizinischer Sicht gar nicht vertretbar. Welcher Tierarzt empfiehlt denn so was?? Alle 3 Monate ist schon das Maximum. Sinnvoller finde ich es, die Katzen flexibel und bei Bedarf zu entwurmen.

von miebop am 06.02.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von Milia80

Hauskatze oder Freigänger? Ich nehme alle Nase lang einmal eine Kotprobe (von drei aufeinanderfolgenden Tagen) mit zum TA, nur bei Wurmbefall wird entwurmt und zwar auf die Wurmart abgestimmt. Meine Hauskatze (Fleisch- und Nassfutter) hatte in den letzten 10 Jahren einmal Würmer. Aber auch bei Freigänger reicht eine Wurmkur bei Befall.

von Alexa1978 am 06.02.2014, 11:00



Antwort auf Beitrag von Milia80

Hallo, ich mache ca. alle vier Monate die Wurmkur mit unserer Tigerin. Es ist ein Präparat, das man in den Nacken träufelt und das auch gegen den gefährlichen Fuchsbandwurm hilft, der ja u. a. von Katzen übertragen werden kann. Unser Ki-Arzt sagte, alle vier bis sechs Monate reiche aus, um die Familie zu schützen. Woher stammt denn die Empfehlung der monatlichen Kur, die habe ich noch nie gehört...? LG

von Mijou am 06.02.2014, 12:04