Haustiere

Forum Haustiere

Fundkater macht Probleme

Thema: Fundkater macht Probleme

Hi, vor ca. 3 wochen habe ich einen Kater aufgelesen ca. 1 1/2 Jahre alt, ausgehungert und total verwurmt, nicht kastriert. Am anfang war er sehr anhänglich , aber jetzt wo es ihm besser geht, dreht er total auf. Wir haben einen Kater ca. 10 Jahre alt, ein total lieber Kerl, von ihm geht der Zoff nicht aus. Am Freitag habe ich ihn dann kastrieren lassen, aber es wird eher schlimmer, er jagt unseren alten Kerl, der hat ja keine ruhige Minute mehr:-(, was meint ihr, wie lange dauert das, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, oder kann es sein, das sie sich gar nicht vertragen???Unser Kater darf raus, aber den neuen möchte ich noch drin lassen, er möchte auch nicht ungedingt raus. ungern möchte ich ihn wieder hergeben....aber der dauerstreß ist sich nicht für unseren senior gut. habt ihr tipps??? Lg Astrid

von Astrid73 am 16.11.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Sieht aus, als bräuchtest du einen weiteren Jungspund Kater, damit euer Neuzugang einen Spiel- und Raufkumpel hat und euer Senior nicht genervt und tyranisiert wird. LG

von LittleRoo am 16.11.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

es sieht nicht so aus, als möchte er spielen, sonder als möchte er sein neues Revier für sich behaupten:-(

von Astrid73 am 16.11.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von Astrid73

1,5 Jahre und 10 Jahre: auf Dauer braucht ihr da einen ausgleichenden Spielekumpel (der den jungen Kater auslastet und aber den älteren nicht drangsaliert). Jetzt aber erstmal: Die Kastration war gerade erst. Der ist noch auf Testo. Ich würde ihn separieren, bis das abgeflaut ist. Für Zusammenführungen finde ich die langsame Variante mit Gittertür bei dieser Konstalltion sowieso fast unerlässlich. Dazu kommt wahrscheinlich, dass er unausgelastet ist und darüber Frust aufbaut. Daher: Auslasten durch Spielen und geistige Beschäftigung - das ist vielleicht nicht ganz leicht, weil ich annehme, dass ihr mit einem älteren Freigänger nicht unbedingt auf Katzenbespaßung extrem eingestellt seid. Das muss aber nun sein. ;-) Probiere mal diese Spielangeln: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560 http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/434049 Ansonsten, hm, ja, ich würde die Zusammenführung moderieren und mit klaren Ansagen (nicht mit Gewalt natürlich, aber körperlich präsent) unfreundliches und übertriebenes Jagen nicht zulassen. Möglicherweise, wenn der Frust über den wegfallenden Freigang zu groß ist, erst zusammenführen, nachdem der Freigang wieder stattfindet. Und wenn ihr den Zuläufer behalten wollt, geht an einer Nr. 3 wenig vorbei. Junge Kater sind oft rüpelige Raufer, die brauchen einander, damit sie anderen nicht übermäßig auf die Nerven gehen...

von miebop am 16.11.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Vielleicht hilft ja als Sofortmaßnahme sowas: http://www.feliway.com/de/Feliway/Was-ist-FELIWAY Viel Erfolg!

von katja13 am 16.11.2015, 13:46