Haustiere

Forum Haustiere

evtl trächtige Katze

Thema: evtl trächtige Katze

Hallo ! Wir haben eine Katze ,die sehr wahrscheinlich schwanger ist. Sie ist recht schnell getresst zB beim Autofahren ,zuviel Lärm etc . Würdet Ihr mit ihr trotzdem zum Tierarzt fahren , um die evtl Schwangerschaft abklären zu lassen oder sie diesem Stress nicht aussetzen und abwarten ? lg safrarja

von safrarja am 17.06.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von safrarja

Ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren und sie KASTRIEREN lassen, egal ob schwanger oder nicht.

Mitglied inaktiv - 17.06.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von safrarja

Wie weit ist die Katze in der Trächtigkeit? Wenn man dem Gesäuge noch nichts ansieht (Richtwert), würde ich ebenfalls noch kastrieren lassen. Wie alt ist die Katze? Junge Katzen haben ein erhöhtes Risiko von Komplikationen bei der Geburt. Kaiserschnitte kosten ein Schweinegeld. Von den Folgen für ihren Körper, das noch nicht ausgereifte Skelett etc. nicht zu reden. Verantwortungsbewusste Besitzer lassen ihre Katzen u.a. der Gesundheit zuliebe rechtzeitig kastrieren. Und wegen Krankheiten wie FIV und FeLV. Oder weil es schon genug Kitten und Kittenelend gibt und man nicht noch mehr Kitten produzieren muss. Wenn Du den Wurf großziehen willst, achte bitte wenigstens (!) auf anständige Vermittlung, d.h. mit Schutzvertrag, erst ab der (mindestens!) 12. Woche und NICHT in Einzelhaltung, sondern zu zweit oder zu einer gleichalten (!), sozialen Katze/Kitten dazu. Und lass wenigstens anschließend Deine Katze kastrieren. Es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, nicht zu kastrieren.

von miebop am 17.06.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von miebop

Dann bedank ich mich doch erstmal für die unterschwelligen Vorwürfe von Euch ohne dass Ihr Hintergründe kennt ... Katze ist etwas über 1 Jahr alt und hat mindestens schon die Hälfte der Trächtigkeit um ,da kastriert unser Tierarzt nicht mehr

von safrarja am 17.06.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von safrarja

ich würde zum Tierdoc bzw vllt kommt er ja auch zu euch?

von Pelle am 17.06.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Pelle

stimmt hast Recht das wäre vielleicht ne Möglichkeit , dass er herkommt . Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht

von safrarja am 17.06.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von safrarja

ich würd da einfach mal anrufen,gibt ja einige die auch ins Haus kommen

von Pelle am 17.06.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von safrarja

Du, die Vorwürfe sind nicht unterschwellig, sondern ganz offen. Wenn das Deine Katze ist und Du sie mit über einem Jahr (!) immer noch nicht (!) hast kastrieren lassen, handelst Du verantwortungslos. Beschämend. Deswegen die anschließenden Tipps zur Kastration und Vermittlung des Wurfes, dass Du wenigstens das im Sinne der Katzen über die Bühne bringst.

von miebop am 18.06.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von miebop

beschämend ist eher das Du verurteilst ohne Hintergrundinfo !! Aber ich kläre Dich gerne auf, auch wenn es für die Frage eigtl ohne Bedeutung ist ! Wir haben die Katze am 19.5. also vor etwas über 4 Wochen von einer privaten Auffangstation geholt , wo sie von den Besitzern abgegebn wurde weil sie sie einfach nicht mehr wollten . Da sie bei den Vorbesitzern auch nicht recht Futter bekommen haben soll war sie recht schmal und von daher ist uns die Zunahme am Bauch auch jetzt erst richtig aufgefallen ( sind vorher einfach von Fett ausgegangen ) Sie war bei uns weder draussen noch haben wir einen potenten Kater im Haus nur eine ( oh Wunder ) kastrierte Katze also von daher müssen wir sie schon schwanger übernommen haben ! Dann auch noch ein Tipp für Dich : nicht alles ist immer so wie es im ersten Moment scheint also vorher vielleicht Infos einholen bevor Du draufhaust !!

von safrarja am 18.06.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von safrarja

Na, dann ist doch alles fein. :-) Ich freue mich für die Katze, wenn Du zu den informierten und umsichtigen Menschen gehörst, die gut für ihre Katzen sorgen, inklusive Kastration. Mir ist allerdings nicht klar, warum die Katzenhilfe Katzen in dem Alter unkastriert rausgibt. Das ist ungewöhnlich. Welche Katzenhilfe war das denn? Bitte per PN. War Dir das klar?

von miebop am 18.06.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von safrarja

Ruf mal beim Tierschutz an, die können dir vielleicht einen Tierarzt nennen, der auch bei einer fortgeschrittenen Trächtigkeit kastriert. Ich habe das mehrfach bei Fundtieren machen lassen und es hat nie Probleme gegeben.

von Pamo am 18.06.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke für Deinen Tip werde da mal nachfragen

von safrarja am 18.06.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

für mich schon und ehrlich,das käme für mich nicht in Frage

von Pelle am 18.06.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von Pelle

Klar entspricht das einer Abtreibung. Ich respektiere jeden, der das nicht machen lassen will und deswegen Willens und in der Lage ist, alle Tiere zu nehmen und zu behalten, die er nicht abtreiben lässt. Ich hätte es nicht gekonnt. Eine generelle Abtreibungsdiskussion ist hier m.E. nicht sinnvoll und bestimmt auch nicht gewollt.

von Pamo am 18.06.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich wusste gar nicht, dass man bereits schwangere Tiere noch kastrieren lassen kann/darf und finde das, so wie Pelle, gelinde gesagt, seltsam

von Bookworm am 18.06.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Bookworm

es werden auch ja hochschwangere Tiere geschlachtet..wer sowas macht das Mord mit Berechnung..und das sehe ich bei Katzen auch so..grusel

von Pelle am 18.06.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich mache das in frühen Stadien. Bevor das Skelett ausgebildet ist, das sieht man auf Röntgenbildern. Die, die hier die Moral hochhalten: Wisst ihr, wieviele Kitten es jedes Jahr gibt? Wieviele von denen versorgt ihr? Wisst ihr, was Trächtigkeiten bei Mutterkatzen anrichten, die selbst noch nicht ausgewachsen sind? Wie die Spätfolgen aussehen können? Geburtskomplikationen? Wohin mit den Kitten, wenn es schon zu viele gibt, wer soll ihnen gute Bedingungen zum Aufwachsen geben und wer soll ihnen ein gutes Zuhause bieten? Wohin mit den trächtigen Mutterkatzen in Streunerkolonien oder auf Bauernhöfen? Wie sollen da die Kitten aufwachsen und überleben? Wisst ihr, wie Krankheitsübertragung bei Überpopulation aussieht? Habt ihr schon Kitten gesehen, denen die Augen geplatzt sind, bevor sie nur 4 Wochen als waren, an unbehandeltem Katzenschnupfen? Oder die verhungert sind, weil sie mit ihren Calicizerfressenen Mäulchen nicht mehr saugen konnten? Wenn all die privaten "ach wie süß, einmal Kitten haben wollen" Menschen sich verantwortungsbewusst verhalten würden und sich diese Würfe verkneifen würden, dann müsste der Tierschutz nicht Streuner bis zum letzten Tag kastrieren, weil es dann vielleicht gute Zuhause für diese Kitten geben würde. Deswegen ist das Dauermantra vom Tierschutz: Kastration! Keine geplante Vermehrung, weil es schon zu viele Katzen gibt, die kriegt man nicht mehr untergebracht. Und jedes geplante Kitten von privat nimmt einem noch nicht geborenen Kitten aus dem Tierschutz einen Platz weg. Deswegen müssen letztere abgetrieben werden. Ich lasse das persönlich nicht bis zum letzten Tag machen, aber ich erlaube mir auch den Luxus zu sagen: Sorry, bin voll. Und wohin dann mit den Tieren? Dahinvegetieren lassen, so wie es oft passiert, oder ignorieren, was die Lage nur schlimmer macht, oder sich selbst völlig übernehmen, was richtig mieser Tierschutz ist, oder die Tiere nur verwahren bis zum Tod? Oder was? (Mein Posting bezieht sich nicht auf die Situation der TE, das ist was anderes! :-) )

von miebop am 18.06.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von miebop

unsere Katze war ein Kind von den sogenannten Straßenkatzen..die Stadt sah keine Notwenidkeit zur Kastration,sie meinten die Stadt habe das Problem nicht,der Tierarzt war entsetzt..unser Findelkind sollte gar nicht bei uns bleiben sondern vrmittelt werden,aber wir behielten sie dann doch ich kann Dir auch sagen,was unsere Stadtobrigkeit zu Fundkatzen sagt,lassen sie die laufen,die überleben..es interessiert keinen..ich kann Dir auch sagen,was der Tierschutzverein hier sagte,als wir ihn informierten,das es eine Fundkatze gibt,die schleunigst zum TA muss..dann kam die Frage Sind Sie in unserem Verein?....andere Sache,Fundhund..Tierheim mault uns an,das es unser Hund ist,weil wir ihn an der Leine hatten..haha klar hab ich ne Leine,von unserem Hund genommen oder wie soll ich den da hinkriegen..nächster Fundhund..Stadt informiert,kriegste zu hören ach behalten Sie den mal für die Tage,bis wir den Besitzer haben haha...nächstes Fundtier,verletzter Schwan mitten vorm Haus auf der Bundesstraße,Feuerwehr fühlt sich nicht zuständig,Polizei muss zweimal gerufen werden,also fingen wir den selbst ein,Polizei kam und informierte die Stadt..und nein,das Tier kam nicht zum Tierdoc,es wurde einfach am Fluss ausgesetzt,wie wir hinterher erfahren haben wir hatte schon einige Fundtiere..es fühlte sich niemand zuständig..den Tierschutzverein von damals gibt es nicht mehr,auch besser so..und ein anderer ist mir hier weit und breit nicht bekannt..hier ist man auf sich alein gestellt..aber trotz allem,würde ich kein schwangeres Tier kastrieren lassen,das ist für mich Mord..anders sei es,wenn das Muttertier in Gefahr ist es gibt hier keine Kastratonspflicht,es besteht auch keine Chippflicht ,auch nciht beim Hund..ich wohne wohl sehr hinterwädlich

von Pelle am 18.06.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja, den Luxus eine Kastration bei Trächtigkeit *nicht* machen zu lassen, muss man sich eben leisten können. Oder man muss einen Tierschutzverein haben, der in der Lage ist, alle "geretteten" Welpen zu nehmen. Ganz unabhängig von allen damit verbundenen moralischen Bedenken. Jede geschlechtsreife Katze, die ich aufgegriffen habe, war trächtig. Soviele Tiere hätte ich niemals vermitteln können.

von Pamo am 18.06.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von Pelle

Manchmal ist Rühseligkeit halt in den Folgen nicht so hilfreich wie Pragmatismus.

Mitglied inaktiv - 18.06.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von Pelle

Hallo, zum Thema Kastrationspflicht: hier in der Stadt gibt es die, aber wie setzt man die faktisch durch? Fast täglich liest man auf der HP vom TH, dass dort trächtige Katzen ausgesetzt oder abgegeben werden. Was bringt das ganze dann?!

von maddia am 18.06.2014, 15:15



Antwort auf Beitrag von maddia

Du kannst die fehlende Kastration als Ordnungswidrigkeit melden. Immerhin.

von miebop am 18.06.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Pelle

Wenn Du es Dir leisten kannst, all die Kitten der unkastrierten Fundkatzen zu behalten, dann ist das eine Entscheidung, die Du für Dich treffen kannst. Aber offenbar hast Du noch nicht allzu viele unkastrierte, trächtige Fundkatzen bei Dir aufgenommen - oder Du hast schon 30 Katzen bei Dir rumlaufen. ;-)

von miebop am 18.06.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von miebop

nee nee,soviel habe ich noch nicht hier gehabt...um Gottes Willen

von Pelle am 18.06.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Sie war 3x läufig über unseren Gartenzaun abgehauen und kam dann trächtig wieder, ganz toll. Hab sie dann ganz am Anfang der Trächtigkeit kastrieren lassen und den Zaun von 0,83m auf 2,00m erhöhen lassen ;-) Ruf den TA an und erkundige dich ganz schnell.....

von Charly80 am 19.06.2014, 10:31