Haustiere

Forum Haustiere

Erfarung mit Bolonkas gesucht

Thema: Erfarung mit Bolonkas gesucht

Hallo, was könnt ihr mir über obige Rasse verraten? Gesundheit? Bellverhalten? Kann man sie auch mal (max 4 Std) alleine lassen? Katzenverträglich? Ich weiß ja das Hunde auch ihre eignen Charaktere haben aber so im Allgemeinen. Ich hab mich auch schon belesen, mich interessiert nun ausschließlich die Erfahrung Danke Larissa

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nie einen Modehund nehmen...

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt nicht nach "Modehunden" geguckt sondern danach was zu uns passen könnte, Charakterlich und Größentechnisch, und er soll Gesundheitlich robust sein. Was ist denn in deinen Augen kein Modehund in der Größe und ähnlichem Pflegeaufwand und Wesen? Larissa

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne nur recht nervöse. Würde auch schauen das sie nicht zu klein gezüchtet sind. Wenn es ein Hund ohne Funktion sein soll aber vom Aussehen vergleichbar, wären Havaneser was oder wenn schicker dann Malteser. Nimm doch mal Kontakt zu Züchtern auf. Alle Rassen haaren nicht, haben aber eine sehr aufwendige Fellpflege.

von Princess01 am 07.09.2014, 16:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

aber hörte eher von ruhigen, verspielten Vertretern, die totale Familienhunde sind!? Nervös habe ich da eher von Terriern gehört. Vom Papillon (oder so ähnlich) habe ich auch eher gutes gelesen. Eher als das Aussehen und Größe geht es eben um das Wesen, das er/sie in die Familie passt. In wie fern sind sie nervös? Unruhig? Schreckhaft, dauernd am umherlaufen? Larissa

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bolonka ist halt wirklich derzeit ein Modehund und viele zu klein gezüchtet. Da würde ich Augenmerk drauf haben. Malteser und Havaneser sind ähnlich ruhig, verspielt, Familientauglich. Mir gefallen die Havaneser besser. Aber die Fellpflege ist schon sehr aufwendig, auch das scheren würde ich mir dann selber aneignen. Wichtig ist auch ein guter Züchter der sich viel Zeit nimmt und sie mit Liebe in mitten der Familie aufwachsen läßt. Hast du schon was im Auge?

von Princess01 am 07.09.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Princess01

http://www.bolonka-zwetna-lippe.de/charakter-und-wesen.html Sie sind schon sehr quirlig und ich denke, grad die Taschenhunde neigen dann dazu aus der Unterforderung herraus nervös zu werden. Wenn ihr ihn fordert und nicht nur rumtragt, ist es sicher ein ebenso ausgeglichener Hund wie die 2 anderen Rassen.

von Princess01 am 07.09.2014, 17:16



Antwort auf Beitrag von Princess01

aber wir haben uns überbestimmte Dinge eben informiert. Er sollte nicht viel größer sein als ein Bolonka und natürlich wäre es auch kein sog.Minibolonka. Was spricht an sich gegen einen Modehund? Der Hund ist dadurch per se doch nicht schlechter. Ich kenne keinen, eine Bekannte kennt welche, daher hätte ich sie jetzt nicht als Modehund angesehen ehrlich gesagt Es sollte Familientauglich sein, möglichst wenig Haaren :-) und kein Hund der Rassebedingt schonmal viel bellt. Und auch kein/wenig Jagdtrieb und natürlich kein Hüte/Schutzhund der viel Agility braucht. Normale Spaziergänge, kein Radfahren, Joggen etc. Optisch würde mir reinweiß nicht so gefallen, aber is nun kein Auschlusskriterium wenn der Rest stimmt Das sind so die Dinge über die wir Rassebedingt nachgedacht haben Und bitte jetzt keine Kommentare wie Katalogbestellung oder so, wir haben uns eben informiert, unsere Bedingungen, was wir bieten können durchdacht und festgelegt. Das denke ich sollte man auch tun wenn man sich für einen Hund entscheidet. Ein Welpe muss es übrigens auch nicht zwingend sein, bis 4/5 ist es auch ok. Larissa

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ist es euer 1. Hund? Dann nehmt einen Welpen, grad mit Kindern! Man kann Glück haben aber nie wieder werde ich einen älteren Hund nehmen. Bei Bolonkas muss man schauen, das es ein guter Züchter ist, denn sie werden derzeit immer noch stark unseriös angeboten.

von Princess01 am 07.09.2014, 17:29



Antwort auf Beitrag von Princess01

Havaneser schneidet man mit der Schere -wenn ueberhaupt.Schert man den Havaneser, riskiert man aufgrund der fehlenden Unterwolle im Sommer einen Sonnenbrand, es sieht bescheiden aus und es macht die Fellstruktur kaputt, sprich mit jedem mal scheren wird das Haar lockiger. Was die Fellpflege betrifft, glaenzt du auch mit Halbwissen. Ich kaemme meinen langhaarigen Havaneser einmal pro Woche gruendlich durch. Reicht. Nur wenn das Welpenfell da ist, muss man oefter ran, weil sich an bestimmten Stellen (Ohransatz, Beinansatz) gerne Filzplatten bilden. Wenn das Haar 12-18 cm lang ist, hoert es auf zu wachsen, aendert aber immer mal wieder die Farbe (unserer war bei Geburt fast schwarz, zwischendrin bis auf schwarze Ohrspitzen quasi weiss, jetzt momentan weisse Beinchen und der Rest apricotfarben- sind halt Wundertueten) Havaneser sind nicht generell ruhig oder verspielt. Das ist charakterabhaengig und auch eine Sache der Praegung beim Zuechter. Unserer ist trotz 4.5 Jahre immer noch ein ziemlicher Flummi. Einen anderen den wir kennen ist ruhig, eher aengstlich Fremden gegenueber, spielt auch nicht. Bolonkas kenne ich nicht, gehoeren aber auch zu den Bichons und duerften Havaneser sehr aehnlich sein. Havaneser kann ich empfehlen.

von mama von joshua am tab am 07.09.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Princess01

24-26 cm Rueckenhoehe ist kein Taschenhund. Der Hund ist schon ausgeglichen, wenn er nur dabei sein darf weil BEGLEIThund. Gott, du hast so ueberhaupt gar keine Ahnung von der Rasse. Genausowenig wie von Hundeernaehrung....

von mama von joshua am tab am 07.09.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich liebe diese Nettigkeiten in Foren! Ich habe beide Rassen genannt und den Malteser schert man durchaus. Fellpflege muss sein und grad weiße Hunde sind nunmal pflege intensiv. Überall werden für beide Rasse die Softbürsten empfohlen mit denen man scheitelweise das Fell kämmt. Auch solche Hunde werden rumgeschleppt, glaub mir das mal (hat der Züchter selbst berichtet). Nur dabei sein reicht je nach Charakter eben nicht da sie durchaus sehr gelehrig sind. Rest ist Charaktersache, wie überall! Am besten ist man beim Züchter beraten und nicht in irgentwelchen Foren wo jeder seine eigene Wahrheit kund tut.

von Princess01 am 07.09.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Princess01

zum Züchter geht man denke ich wenn man eben sicher ist, gerad im Bezug welche Rasse. In unsrer Nähe gibt's auch keine Züchter, Nächst ein 100 km

Mitglied inaktiv - 07.09.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von Princess01

Malteser werden genau wie Havaneser NICHT geschoren. Hoer doch bitte auf Halbwissen zu verbreiten. Der Malti ist wie der Havi ein LANGHAARhund und sollte dies nach Moeglichkeit auch bleiben. Malteser (im Gegensatz zu dir hab ich Erfahrung machen duerfen) sind Felltechnisch nicht anders zu haendeln als der Havaneser und glaub mir- mit der Softbuerste die ihr in eurem 0-8-15-Tierlaedchen verkauft kommt man nicht weit. Damit bekommt das Fell weder knotenfrei noch seidig. Ein Kamm mit drehenden Zinken, eine les Poochbuerste und ein gutes Shampoo, waehrend der Welpenfellzeit evtl noch Pferdemaehnenspray bei Filzproblemen. Eine Softbuerste ist totaler Humbug, nutzt kein Malteser- oder Havaneserzuechter (ich kenne Zuechter beider Rassen privat) Pflegeintensiver nur weil sie weiss sind? Meinst du da bleibt der Dreck anders haengen als bei nem schwarzen Hund? Ich empfehle dir passende Fachliteratur. Nicht die Aussagen der Hersteller, die ihren Plunder gern an den Mann bringen wollen. Klar reicht nur dabei sein nicht, aber die Bichons nehmen es einem nicht uebel wenn mal ein Spaziergang ausfaellt, im Gegensatz zu anderen Hunderassen. Hier laufen die Maltis und Havis uebrigens auch ohne Schleifchen im Haar herum.... Am besten ist man in einem passenden Forum beraten. Ich empfehle der Fragestellerin havanesertreff.de

von mama von joshua am tab am 07.09.2014, 22:39



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Maltis kriegen durchs scheren auch lockiges Haar. Nicht erwuenscht. Fellstruktur hinueber.

von mama von joshua am tab am 07.09.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Komisch das uns aber anderes gesagt wurde und auch im Netz werden die nachgebenden Softbürsten genommen in Verbindung mit Spray und Kamm. Natürlich ist so eine Rasse pflegeintensiver. Augenregion immer Sauber, überhaupt das Gesicht. Ich erzähle auch nicht von unseren Herstellern, du hast null Plan was ein Fachberuf mit sich bringt. Ich vertraue auf unseren Züchter und auch die im Netz empfehlen alle die gleichen Produkte. Du redest eh immer alles schlecht, da vertraue ich lieber realen Leuten.

von Princess01 am 09.09.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

http://www.havaneserzucht-rottachberg.de/vor-dem-kauf/fellpflege/?mobile=1 http://www.havibande.de/pflege-tips.htm http://www.hundebuersten.com/fellpflege-havaneser/ http://www.evas-havaneser.de/Pflegetipps.html Dies sind nur einige Beispiele und alle zeigen die gleichen Bürsten und immer sehr wichtig, die Softbürste! Und 1x die Woche kämmen? Das Filzkneul mag ich mir nicht vorstellen! Wir haben uns lange belesen und wie gesagt einen tollen Züchter gefunden. Da habe ich 1000x mehr vertrauen in Leute die sie Täglich um sich haben als"ich habe mal gehört das....".

von Princess01 am 09.09.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von Princess01

P.S. diese Les Poochs Bürste haben wir bei You Tube gesehen. Von Trixie ist sie orange und fällt unter den Begriff Softbürste. Es kann sein das das Original etwas mehr nachgibt. Unser Züchter hat diese und sie tut was sie tun soll. Eine solche werden wir dann auch benutzen.

von Princess01 am 09.09.2014, 23:19



Antwort auf Beitrag von Princess01

Liebe Princess, was ein Fachberuf mit sich bringt....ich lach mich grad schlapp. Ich erinner mich mit Grausen an deine Futterodysee, da hast du recht deutlich gezeigt, dass du so gar keine Ahnung hast. Und stell dir vor- einmal pro Woche kaemmen reicht tatsaechlich beim Havi, verfilzt ist da gar nichts. Die Augen sind bei den Hunden nicht sauber bzw das Fell verfaerbt, wenn Traenenfluss vorhanden ist, hat nicht jeder Havaneser. Und im Gegensatz zu dir brauch ich nicht zu sagen "ich habe mal gehoert", ich besitze seit knapp 5 Jahren einen unverfilzten Havaneser und weiss, wie die Fellpflege laeuft. Die Softbuersten von Trixie sind im Vergleich zu den Les Pooch minderwertig, den Unterschied merkt man tatsaechlich (ich hatte naemlich am Anfang so ein Billigteil)

von mama von joshua am tab am 11.09.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Bei uns uns ist nix verfilzt, sie hat ein weiches, seidiges Fell. Leichte Verfaerbungen unter den Augen stoeren weder Hund noch mich, Dreck wird unter den Augen taeglich ausgekaemmt und beim Rest reicht (beim ERWACHSENENfell einmal die Woche). Ist so.

von mama von joshua am tab am 11.09.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Aus dem Buch "Der Havaneser", geschrieben von etlichen Zuechtern, das Havaneserbuch ueberhaupt Aber DU mit deinem JackRussel weisst das natuerlich besser wie das beim Havi funktioniert *ironieoff*

von mama von joshua am tab am 11.09.2014, 09:29



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Genau was ich geschrieben habe... Kastrierte Rüden neigen oft auch zu Filz, daher kann es sein, das sie mehr Pflege benötigen. Wir haben eine tolle Züchterin, du brauchst dir also nicht unnötig den Kopf zerbrechen!

von Princess01 am 11.09.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Princess01

Es kommt auf die Fellbeschaffenheit an. Mach dir keine Gedanken, wegen dir zerbrech ich mir bestimmt nicht den Kopf. Ich finds nur lustig, dass du keine Ahnung von der Rasse hast, aber meinst alles zu wissen, weil du in einem Tierlaedchen arbeitest.....

von mama von joshua am tab am 11.09.2014, 22:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wie oft soll ich dir noch sagen das wir x Züchterseiten gewälzt haben, You Tube Videos geschaut haben und vorallem eine Züchterin haben die uns all das zeigt? Ich spreche hier privat! Wenn ich die Rasse nur aus dem Laden kennen würde, hätte ich garnix groß gesagt. Aber wie immer weißt du alles besser und bist natürlich super geschult was das an geht...

von Princess01 am 12.09.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Princess01

Jaja, schon klar....

von mama von joshua am tab am 12.09.2014, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hier bei uns in der nachbarschaft leben drei Bolonkas......... sind für mich die momentanen Modehundchen. Alle drei sind hochgradig aggressiv. Gehen auf alles los, was nicht schnell genug weg ist. bei einem mußte sogar schon eine nachbarkatze dran glauben :( mir käme so ein beißzwerg nicht ins haus. mag vielleicht auch hier wieder ausnahmen geben, aber daß von drei Bolonkas alle drei aggressiv sind, läßt mich schon sehr an der rasse zweifeln.

Mitglied inaktiv - 10.09.2014, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Naja...das kann natürlich auch an dem Besitzer liegen, der seine Hunde nicht gut erzogen oder/und sozialisiert hat. Wenn er bei allen 3 die gleichen Fehler macht...können sie alle so daneben geraten. Gestehe aber, dass ich mich mit Bolonkas nicht auskenne. Meine Hundetrainerin war heute hier und ich hab sie über ihren Bolonka mal ausgefragt. Das ist wohl wirklich ein Schatz, bellt wenig und ist ein Sonnenschein. Sie ist sogar ein Besuchs/Therapiehund. Das einzige, was "negativ" ist, dass die Hündin sehr stur ist. Was sie nicht will, macht sie nicht. Beim Gassi gehen schaltet sie auf Durchzug...muss also immer an der Leine laufen.

von Sullira am 10.09.2014, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem bei so Kleinen ist oft der Mangel an Erziehung. Aber gleich alle drei? Es sind grad echt viele Leute die Bolonkas kaufen und die werden nicht immer die durchdachteste Abstammung haben. Aber wenn man die Elterntiere besichtigen kann und der Züchter regelmäßigen Kontakt pflegt, kann man schon davon ausgehen das es nicht nur ums Geld geht oder es ein Unfall war. Ist schon nicht so leicht den passenden Welpen zu finden.

von Princess01 am 10.09.2014, 20:01