Haustiere

Forum Haustiere

Die dumme Katzenallergie :-(

Thema: Die dumme Katzenallergie :-(

Hallo, da mein Neffe eine Katzenhaarallergie hat können wir keine Katze halten... Das macht mich sehr traurig... Ich habe als Kind eine Katze ein ganzes Katzenleben lang haben dürfen was mich sehr geprägt hat und was ich nun meinen Töchtern auch sehr Wünsche und die sich auch sehr. Gibt es da keine Tricks die es gibt das wenn mein Neffe mal vorbeischaut das es trotz Allergie möglich ist? Wir haben ein großes Haus mit großem Grundstück in ruhiger ländlicher Gegend... Das halten einer Katze wäre hier perfekt, doch mein Neffe kann nun auch nichts dafür... Das macht uns alle echt traurig hier....

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wie stark ist die Allergie denn ausgeprägt? Und wie lange hält sich dein Neffe bei euch auf? Er könnte dann z.B. vorher eine Tablette Cetirizin oder Lorano (was ihm besser hilft) nehmen.

von kanja am 07.08.2014, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

So traurig das für deinen Neffen mit seiner Allergie ist...für mich wäre das kein Grund mir keine Katze(n) zu holen. Dann dürfte ich keine Tiere haben, meine Freundin ist auch sehr allergisch gegen Hunde und Katzen, kommt also deswegen auch nicht zu uns. Dann gehe ich eben zu ihr, vorher saubere Klamotten an und Hände gewaschen. Ein Freund von uns ist allergisch und bekommt halt Schnupfen, wenn er bei uns ist, da reicht es völlig aus, vorher zu saugen und ihm ein sauberes Sitzpolster anzubieten, auf dem noch keine Katze lag und er hält das dann super aus. Kommt natürlich auf die Ausprägung der Allergie an. Aber stell dir vor, du hättest die Katze vorher schon gehabt und nun bekommt dein Neffe eine Allergie. Würdest du die Katze dann weggeben? Mußt du natürlich selber entscheiden, ich würde da keine Rücksicht drauf nehmen und mir meinen Wunsch erfüllen. Kannst deinen Neffen doch beim ihm Zuhause besuchen oder ihr trefft euch draußen und macht dort was schönes gemeinsam, wenn es bei dir nun gar nicht geht.

von lejaki am 07.08.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja ich weis... Aber wir wohnen mit meinen Eltern zusammen... Und der Junge soll doch zu Oma und Opa können... Und ja er ist mir sehr wichtig und der Kontakt sehr eng...

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist das doch auch kein Problem, wenn du eine Katze hast. Deine Eltern brauchen sie ja nicht bei sich rein lassen. In der Nachbarschaft werden sicher noch mehr Katzen rumlaufen ohne bei deinen Eltern rein zu gehen, oder? Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht, oder haben deine Eltern in deiner Wohnung/Haus ein Zimmer und keine eigene geschlossene Wohnung. Wenn du Katzen willst, dann hol dir welche, dann ist es ja eh noch einfacher, wenn dein Neffe kommt und die Allergie zu schlimm ist, dann sitzt ihr eben gemeinsam bei Oma und Opa zusammen.

von lejaki am 07.08.2014, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn es das eigene Kind ist, welches ja dann nun dauerhaft bei Dir wohnt, ist logisch, das man verzichtet, aber wegen des Neffen???? Huch das wäre mir etwas zu viel verlangt.

von Fru am 07.08.2014, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde testen, ob die Allergie bei allen Katzen zu bemerken ist oder ob es nur bei bestimmten Katzen auftritt. Rassen, die sich als Katzen für Allergiker eignen können, sind beispielsweise die Cornish Rex, die Sphynx-Katze, die Sibrische Katze und die Bengal-Katze. Es ist erwiesen, dass diese Tiere weniger Fel d 1 produzieren als etwa eine Hauskatze. Freunde von mir haben sich vor etwa einem halben Jahr zwei sibirische Katzen zugelegt, weil der Mann eine Katzenallergie hat. Zuvor wurden einige "Experimente" im Bekanntenkreis gestartet und er durfte zwei Wochen in der Wohnung von Freunden leben, die zwei kastrierte sibirische Kater haben. Das Ganze klappt ohne Medis bisher ausgezeichnet. Manchmal ist es aber auch banaler: unsere Adoptiv-Oma reagiert besonders bei nicht kastrierten Hauskatern. Wir haben zwei kastrierte Halbperser-Katzen und es gibt keinerlei allergische Reaktion bei ihr... auch, wenn sie direkt von ihnen "geputzt" wird.

von lastunicorn am 07.08.2014, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Der Neffe wohnt doch nicht bei euch? Sondern kommt nur zu Besuch? Dann kann er sich doch locker vor dem Besuch einen Allergietablette einwerfen und alles ist gut. Warum solltet ihr auf eine Katze verzichten, das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

von Pamo am 07.08.2014, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Freundin reichte es ,wenn ich meine Katze an dem Tag nicht ins Wohzimmer gelassen habe und das Wohnzimmer und die Möbel gut abgesaugt habe. LG Muts

von Muts am 07.08.2014, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich stehe ehrlich gesagt vor dem selben Problem wie du. Mein Patenkind hat eine Katzenhaarallergie und wir wollten uns eigentlich diesen Herbst eine Main Coon oder einen Waldkater zulegen. Bin nun hin und her gerissen was ich machen soll. ich möchte nicht das es meinem Patinkind deswegen schlecht bei uns geht und sie wegen einem Tier nicht mehr hier schlafen kann. Meine Schwester wollte sich nun auch mal erkundigen ob man irgendwas machen kann das es nicht mehr sooo schlimm bei ihr ist wenn sie mit Katze in Kontakt kommt. Ich kann dich gut verstehen denn man möchte andere mit seinem Wunsch ja auch nicht vor den Kopf stoßen und ihnen das Gefühl geben das ein Tier was angeschafft werden soll wichtiger ist als der Besuch vom Neffen/Patenkind. VG Steffi

von Mama mal 5 am 08.08.2014, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist mit einem anderen Tier? Ist er nur auf Katzenhaare allergisch oder auch auf andere Tiere? Ich finde es wirklich sehr liebevoll, dass du aus Rücksicht auf ihn (noch) keine Katze hältst. Respekt!

von Bookworm am 08.08.2014, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann Allerpet und Allergone empfehlen. Bin eigentlich auch Allergikerin und einmal in der Woche mache ich das mit den beiden Mitteln und bis jetzt habe ich keinerlei Symptome.

von desire am 08.08.2014, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

... deshalb auf (m)eine Katze/n zu verzichten?! Schön, dass ihr euch um euren Neffen sorgt, aber wie ausgeprägt ist denn die Allergie überhaupt? Mein Sohn (14) hat mit 8 Jahren auch eine Tierhaar- und Hausstaub(milben)allergie entwickelt. Wir hatten bis vor kurzen ebenso Katzen im Haushalt. Auf die eigene Katze hat er sich ganz schnell wieder sensibilisiert und nur leichte Anfälle (niesen, tränen), wenn ohnehin "etwas in der Luft lag" (z.B. Pollen, Viren ...). Nur zu energisch putzen (Speichel!) durfte sie sich nicht neben ihm ... Auf fremde Katzen hat er stärker reagiert, aber bei Besuchen haben wir eben vorgesorgt.

von Alexa1978 am 09.08.2014, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wie stark ist denn seine Allergie? Wie reagiert er, und wie alt ist er? Mein Mann ist auch gegen Katzen allergisch. Er bekommt Pusteln und dicke Augen und niest. Das ist einer der Gründe, warum wir keine Katzen haben. Wäre das das einzige Problem, hätten wir aber bestimmt welche. Meine Eltern haben einen Kater mit langem Fell, und wir hatten den Nachbarskater täglich hier. Mein Mann streichelt Katzen und spielt mit ihnen. Wenn er danach gleich Hände wäscht, ist es kein Problem. Was gar nicht geht, sind Katzenhaare im Bett oder auf der Couch. Da leidet er so richtig. Ich denke, es könnte bei euch mit einer Freigängerkatze funktionieren, falls die Allergie nicht zu schlimm ausgeprägt ist. Die Katze dürfte halt dann nicht ins Kinderzimmer (oder wo der Neffe sich meistens aufhält, v.a. schläft) und müsste rausgesperrt werden, bevor er kommt (und dann saugen). Die Sorge um den Neffen kann ich nachvollziehen. Meiner hat hier auch sein zweites Zuhause, und er ist mir definitiv wichtiger als ein Haustier, das ich noch nicht mal kenne.

von Häsle am 09.08.2014, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde es sein lassen und schauen ob es nicht andere Haustiere werden koennen. Eine Katze kann man nicht so recht erziehen, die haben einfach ihren eigenen Kopf und nachher ist sie immer genau auf Omas Sessel etc... Und als Hilfequartier faellt Eure Wohnung dann aus. Vielleicht bringt die Zeit rat und mehr , denn auch Allergien koennen sich aendern. ;-) Mir waere ein Familienmitglied wichtiger als ein neues Tier ( und selbst ein "altes" muesste ggf ausziehen)

von reblaus am 11.08.2014, 13:34