Haustiere

Forum Haustiere

Dauercortison bei Katze,

Thema: Dauercortison bei Katze,

Unser Kater hat durch ne rauferei vor ein paar Monaten einen Furchtbaren Abszess ueber der Nase, das ist soweit alles gut abgeheilt. Nur ist Seitdem die rechte Nasennebenhoehle etwas verstopft das heisst er hat aehnliche Symptome wie bei ner Erkaeltung, er rotzt etwas und Auge traent. Mit Cortison haben wir jetzt Probiert das ganze in Griff zu bekommen, klappt gut! Die Tieraertztin meine Operieren koennte man das schon, aber ob hinterher das ganze erfolgreich ist is nicht so sicher. Aber ne dauerhafte behandlung mit Cortison is auch nicht das wahre oder? Hat jemand eine Katze die dauernd Cortison nimmt?

von aeule am 08.05.2014, 08:46



Antwort auf Beitrag von aeule

Nein, keine meiner Katzen bekommt dauerhaft Cortison (oder überhaupt Cortison). Was ist denn eine "verstopfte Nasennebenhöhle"? Hat sich da Gewebe dauerhaft verschoben durch den Abszess? Und wieso soll Cortison da helfen? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Cortison unterdrückt ja nur die Reaktion des Immunsystems, also, wenn es hilft, muss was da sein was das Immunsystem reizt - und eine "verstopfte Nasennebenhöhle" ist m.E. möglicherweise ein Symptom, aber eher nicht die Ursache des Ganzen. Ich würde eher Viren und/oder Bakterien in Betracht ziehen, die das "Rotzen" verursachen und gegen letztere gezielt mit dem richtigen Antibiotikum vorgehen.

von miebop am 08.05.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von miebop

Antibiotika ham wir durch! Uns ist aufgefallen das er als er den Abszess hatte teilweise das Eiter aus der Nase gelaufen ist, es war wohl irgendwo noch ein klitzekleines loch, er wurde auch geroengt da sah man nix. So lange er Antibiotika wegen den Abszess bekam wars auch gut. Seit einer Woche probiern wir Cortison, vorher haben wir auch noch zwei mal Antibiotika wegen rumrotzen probiert! Also wir haben wirklich andere Untersuchungen machen lassen so is es nich. Jedenfalls meint die Tieraertztin das das ganze irgendwie sich so verwachsen hat das der Nasennebenhoelenkanal etwas verstopft ist. Uns beleibt die OP oder Cortison und wenn Cortison hilft moechte ich ihm diese Operation ersparen. Also scheinbar hilft das Cortison weil er nicht mehr so nach Eiter stinkt und das Rotzen is weg. @ farai, danke dein Beitrag beruhigt, unser Kater is 10! Wenn dein Kater seit drei Jahren gut damit zurecht kommt kann es nicht so schlecht sein.

von aeule am 08.05.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von aeule

Huhu, mein Kater bekommt dauerhaft Cortison da ihm ein Stück im Darmbereich fehlt. Er kommt damit gut zurecht, ist aber auch relativ anfällig für Krankheiten, weiß aber nicht ob das daran liegt oder weil er einfach krank ist. Er hat auch einen hohen positiven Fip Titter, der ihn aber bisher auch nicht beeinträchtigt. Er bekommt Prednisolon 5mg Tabletten, zwischen 1/2 bis 2 Tabletten am Tag, je nach Symptomen. Er nimmt die Tabletten schon seit etwa 3 Jahren und ist so um die 8 Jahre.

von Frarai87 am 08.05.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von aeule

Ist ein Antibiogramm gemacht worden? Damit man spezifische mit Antibiose draufhalten kann? Kortison ist keine Dauerlösung. LG ahm

von amadeus_hates_music am 08.05.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von aeule

Jipp, abstrich wurde gemacht. Ne man spuert deutlich ne verwachsung am Kopf, die einfach den Ablauf irgendwie blockiert bei der Nase. Es wird evtl. noch mal geroengt ( die erste Roengtenaufnahme war vor Abszessabheilungum festzustellen ob irgendwo ein Loch is) und auch vielleicht ne Probe genommen um auch Krebs auszuschliessen. Momenthan sieht er gut aus.

von aeule am 08.05.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von aeule

Hab jetz mal gegoogelt, scheinbar gibts so Verwachsungen bei Katzen oefters, da wird dann schon bei akuten entzuendungen Prednisolon zu Abschwellung der Schleimhaeute gegeben. Mit der Op koennte sein das es sogar noch schlimmer wird, oh man! Ich muss noch mal lange mit meiner Tieraertztin sprechen.

von aeule am 08.05.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von aeule

Mein Kater musste über mehrere Jahre Cortisontabletten wg. chronischen Asthmas nehmen. Letztlich musste er wegen einer Niereninsuffiziens eingeschläfert werden. Ob das an den Tabletten lag? Weiß man nicht, ich persönlich halte es für wahrscheinlich. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich erstmal andere Wege gehen... Bei uns gings nicht anders.

von Morla72 am 09.05.2014, 09:15



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wie viele Jahre hat er es bekommen?

von aeule am 09.05.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von aeule

Das man sich mit Kortison die Nieren zerschießt ist bekannt. aeule es nützt dir nichts zu wissen wie lange es bei einem anderen Tier gedauert hat. Tiere reagieren unterschiedlich. Der eine steckt es jahrelang weg, der andere nur ein paar Monate. LG ahm

von amadeus_hates_music am 09.05.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von aeule

Puh, gute Frage... vielleicht 4 Jahre?

von Morla72 am 09.05.2014, 17:45



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Das ist klar, aber wenn ich ihn nicht Operieren lassen kann und Antibiotika auch nicht hilft muss ich eine Entscheidung treffen, und das hilft mir doch dabei. Wenn die Nebenhoelen dauernd verstopft sind ist das genauso wenig gesund fuer ihn! Also muss ich nen Mittelweg finden. Wenn ich mehrere Erfahrungsberichte hab dann kann ich auch mit der Tieraertztin besser austauschen.

von aeule am 13.05.2014, 20:27