Haustiere

Forum Haustiere

Chihuahua Halter/Auskenner hier?

Thema: Chihuahua Halter/Auskenner hier?

Unsere Lotta ist nun 16Wochen alt und wiegt 1800gr. Ich halte mich strikt an die Fütterung,sie bekommt 65gr.Trockenfutter.Das verteilt auf drei Mahlzeiten. Sie nimmt seit dem sie bei uns ist stetig zu,ich kontrolliere ständig ihr Gewicht. Jetzt sagten mir andere Chi Halter,das sie ja ganz schön schwer sei für ihr Alter. Ich finde sie ehrlich gesagt senr schlank,kein bißchen dick oder so.Die Rippen lassen sich gut fühlen beim leichten Druck. Ihre Mutter wog 3,2 und ihr Vater 2,8Kg. Sie tendiert defenitiv zur Mama,schon alleine vom Aussehen. Was meint ihr? Ich bin eigentlich sehr froh,nicht so ein extremes Leichtgewicht zu haben.

von Juli1979 am 19.05.2014, 08:38



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ich weiß nicht mehr was unsere in dem alter gewogen haben aber wenn sie nicht dick ist passt das doch. Meine beiden Chis haben 3 Kg (Rüde) und 4 Kg (Weibchen) wobei die Damen nun schon so 500 gr Winterspeck zu viel hat und das nun runter muß :-) magst mal ein Bild von deiner Süßen zeigen? Vg Steffi

von Mama mal 5 am 19.05.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Zitat: "Jetzt sagten mir andere Chi Halter,das sie ja ganz schön schwer sei für ihr Alter." Bezieht sich die Aussage der anderen Halter denn auf die Zahl (1800 gr) oder auf das Aussehen deines Hundes? Wenn es sich rein auf die Zahl bezieht (weil du die genannt hast), dann kann dir die Aussage der anderen den Buckel runter rutschen. Wenn sie sich auf das Aussehen bezieht, dann müsste geprüft werden, ob der Hund wirklich zu schwer ist. Das scheint ja aber nach deiner Aussage nicht der Fall zu sein. Es hat für mich so ein bisschen was von "mein Chihuahua ist aber zarter als deiner und so muss es bei der Rasse ja sein, blabla" (so wie "mein Kind kann aber schon das und das, deins etwas nicht?"). Nicht jeder Chihuahua kann in eine Tasse passen. Und sollte es auch nicht. (Meine Schwester hat einen. Der ist nicht der Kleinste, war aber beim Chihuahua-Treffen der Hund mit dem besten Benehmen!)

von Carmar am 19.05.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Im Grunde ist der Rippentest das einzig Aussagefähige bezüglich Über- / Untergewicht. Wobei man bei jungen Hunden darauf alchten sollte, dass sie nicht zu schnell wachsen wegen der Gelenke. Allerdings ist die Gefahr bei so kleinen Rassen auch wieder nur relativ zu sehen. http://www.partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/vorsorge-beim-hund/uebergewicht-beim-hund.html

von like am 19.05.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von like

es ist sehr schwer ein Bild zu machen,da sie sich ständig bewegt Die Aussagen der anderen Chi Halter bezogen sich immer auf ihr Gewicht in Zahlen,nicht vom Aussehen. Ich bin ja ehrlich gesagt mega froh,das sie nicht so ein Mini ist.

von Juli1979 am 19.05.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Juli1979

da ich von der Seite keins bekommen habe.

von Juli1979 am 19.05.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Juli1979

also ich seh da überhaupt nichts dickes..ich würde sagen,alles schick :-)

von Pelle am 19.05.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von Pelle

Tolle süße Minimaus!!!

Mitglied inaktiv - 19.05.2014, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

keines falls dick und total süß da ist meine Hexe speckiger

von Mama mal 5 am 19.05.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Oh....wie goldig ein Pärchen? Ich muss ja gestehen,das ich mich unglaublich in diese Rasse verliebt habe das hätte ich niemals gedacht.

von Juli1979 am 19.05.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von Juli1979

geht mir genauso und wir überleen im moment ob wir einmal Nachwuchs wollen. Unser Rüde ist jedoch kastriert da er leider zuviele Macken hat die wir nicht weitervereben wollen Vg Steffi

von Mama mal 5 am 19.05.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Vielleicht von einem anderen Rüden? Wir haben schon zwei Anfragen,wegen Decken lassen,von Rüden. Die Rüden sind hübsche Kerle,keine Frage,aber ich habe Angst um meine Hündin.Ich glaube so eine Chi Schwangerschaft und Geburt ist nicht ohne weil sie eben so Mini sind. Die Welpen hätten schon alle Halter in spe,obwohl ich einen Welpen behalten würden sie sind einfach so toll

von Juli1979 am 19.05.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Von oben sieht dein Hund eher hohl in den Flanken aus. Also ich würde nicht auf jeden Hans hören , sondern einfach mal gesunden Menschenverstand nutzen. Das ist ein junger Hund und die darf auch gern noch etwas mehr bekommen. Meist werden die Hunde später doch zu rund aber ich sage auch nur etwas zu meinem momentanen Eindruck... Da gibt es auch große Rasseunterschiede. Ein Scottish Terrier muß reell gefüttert werden während ich niemals einen propperen Whippet sehen möchte. Auch muß man bei einigen Großrassen auf die Fütterung mit anderen Augen schauen...Hochhungern kommt mir in den Sinn-gut , schlecht ? Auf jeden Fall ist dieser kleine Hund niemals zu dick... P.S. Auf dem Bild ist unser Rüde, der ist uns viel zu schlank und bekommt alle möglichen Leckerli...

von Spellbound am 19.05.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Juli1979

die Taille sieht gut aus, die Rippen fühl ich leider nicht. Ich würd sagen, alles gut :-)

von like am 19.05.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Spellbound

bei großen Rassen ist das sicher kein Wahn, sondern schlichtweg Gesundheitsfürsorge - besonders eben im Wachstum : http://www.grsk.org/informationen-fuer-tierbesitzer-zuechter/was-ist-hd Wer einmal einen HD-kranken Hund hatte und um die Zusammenhänge weiß, hat fortan sicher nur noch magere Junghunde.

von like am 19.05.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von like

mit Schlankheizswahn hat das nix zu tun.Ich möchte nur das sie gesund ist.Ganz einfach

von Juli1979 am 20.05.2014, 06:39



Antwort auf Beitrag von like

Es ging um de Chihuahua und ich war in meinem Beitrag eher vorsichtig und habe erwähnt das es bzgl. der Rassen Unterschiede gibt. Wir haben Airedales gezüchtet und fleißig geröntgt...unsere Airedales waren niemals dick und auch unsere Kerrys waren immer in bestem Futterzustand. Ergibt sich wohl wenn man Aussteller und Züchter ist. Unsere Chis sind weder dick noch dünn aber unsere Rüden leiden sehr wenn die Damen läufig sind und schlanke Rüden sehen zum Gruseln aus.

von Spellbound am 23.05.2014, 13:14