Haustiere

Forum Haustiere

Brauche mal Rat, Hund bricht oft

Thema: Brauche mal Rat, Hund bricht oft

Hallo ihr Lieben! Wir haben einen 8 Monate alten Jagdterrier. Er hat sich bisher sehr gut entwickelt, ist ein aufgewecktes Kerlchen. Seit ca.4 Wochen erbricht er 1-2 mal in der Woche und hat Krämpfe (mag sich dann nicht hinlegen), beim Tierarzt waren wir natürlich schon, alle Untersuchungen (Ultraschall, röntgen, Blutbild und Kot) waren ohne Befund. Das Futter haben wir nicht umgestellt, kann eine Unverträglichkeit auch plötzlich auftreten? Es tritt aber nicht unmittelbar nach dem Fressen ein, ist ganz unabhängig davon. Weiß jemand einen Rat? Beim Tierarzt bekommt er eine Spritze gegen die Übelkeit, aber das kann ja auch keine Lösung auf Dauer sein LG Lucy

von Lucylu am 24.02.2015, 11:03



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Habt ihr schon Röntgen mit Kontrastmitteln gemacht um einen Fremdkörper im Magen auszuschließen?

von lejaki am 24.02.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

Muss ich heute Abend meinen Mann fragen, er war mit ihm beim röntgen. Ich denke aber schon, weil das auch unsere Angst war.

von Lucylu am 24.02.2015, 12:05



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Wenn das mit Kontrastmittel gemacht wurde hat der Tierarzt das aber schon einen Tag vorher/Stunden vorher eingegeben und dann erst Röntgen, wenn es schon etwas "durchgelaufen" ist. Wenn ihr nur hin seid und es gleich geröngt wurde, war das sicher ohne Kontrastmittel. Wir hatten mal einen Hund in der Praxis, der auch immer wieder gekotzt hat alle paar Tage. Das Röntgen mit Kontrastmittel zeigte einen Fremdkörper, der am Magenausgang festsaß bzw. schon ein Stück im Darm saß. Nach Fremdkörperentfernung stellte sich heraus, daß es eine dicke große Plastikkugel war, die der Hund ein halbes Jahr vorher gefressen hat, als er sein Spielzeug zerstört hat. Die Besitzer hatten diese nie gefunden und seine Kotzerei auch nicht mit sowas in Verbindung gebracht, weil es eben schon Monate her war.

von lejaki am 24.02.2015, 14:11



Antwort auf Beitrag von lejaki

Danke für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Das könnte wirklich sein, er frisst wirklich ALLES! Wir haben ihm schon einiges aus dem Maul geholt...Ich werde mich auf jeden Fall melden, was es gegeben hat

von Lucylu am 24.02.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von lejaki

zufällig unser Hund? Du beschreibst exakt, was uns vor knapp 3 Jahren passiert ist.... (allerdings war es kein Ball sondern ein mit der Zeit ziemlich scharfkantig gewordenes Stück Plastik-Kauspielzeug, war auch Minimum 5 Monate her ) Die Symptome, die oben von der AP beschrieben wurden, waren bei unserem auch so. Warte nicht zu lange mit Deinem Terrier, bei unsrem war es dann auf Messers Schneide ob er überlebt

von Bookworm am 24.02.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Wir haben morgen um fünf Termin beim Tierarzt, denke mittlerweile auch das es das sein könnte...werde das auf jeden Fall ansprechen. Danke schonmal für den Tipp! Lg

von Lucylu am 24.02.2015, 18:54



Antwort auf Beitrag von Lucylu

insbesondere die caninen pankreasspezifischen Enzyme. Meine junge Hündin hatte jetzt erst eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich bin da jetzt etwas sensibilisiert. Hier noch ein Link mit Infos: http://www.pankreatitis-hund.de/

von like am 24.02.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von like

Ist geprüfte worden, hat die Tierärztin auch sofort drauf getippt...

von Lucylu am 24.02.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Ich kenne das auch so von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung,vielleicht mal darauf testen lassen. Gute Besserung!

von Tiffy_78 am 24.02.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

LG

von lejaki am 24.02.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Ja unverträglcihkeiten können plötzlcih auftreten. und es muss nicht sein dass ein hund mit lebensmittelunverträglcihkeit jeden Tag spuckt. ich würde es versuchen- ob es mit dem futter zusammenhängt. Dafür eine Getreidefreie Sorte wählen- die möglcihst nr eine sorte Fleisch enthält: Pferd oder lamm sind oft gut geeignet- da ersteres selten im Futter drin ist und letzteres wenig allergene enthält - ich glaub wolfsblut hat so sorten- wenn du trockenfutter gibst- würde zu besseren Verträglcihkeit dem futter ein wenig heisses Wasser 15 min vor dem füttern zugeben- dann weicht es etwas an- und ist bekömmlicher Als kohlenhydratquelle empfiehtl sich hirse oder Süßkartoffel im Futter. nach 3-6 Wochen hören die Symptome bei unverträglcihkeit auf- sonst bleibt alles beim alten- wobei dann nur klar ist- dass der hund sofern er allergiker sit auf etwas in diesem futter ebenfalls reagiert! Andererseits kann es auch sein, dass er etwas gefressen aht - das hm eine magenschleimhautentzündung bescherte- die derzeit ncht abklingt. Hier würde schonkost wie hühnchen mit reis und karotten gut tun. Letztenendes wirs du dich durchprobieren müssen um Allergien ausschliessen zu können.

von LadyFLo am 25.02.2015, 09:39