Haustiere

Forum Haustiere

Brauche dringend Rat bezüglich Katzen rauslassen oder nicht

Thema: Brauche dringend Rat bezüglich Katzen rauslassen oder nicht

Hallo zusammen, seit einem 3/4 Jahr habe ich 2 Katzen (1 Junge, 1 Mädchen), beide sind ca. 15 Monate alt und wurden letztes Jahr im Hochwasser gefunden. Eltern sind also unbekannt. Eigentlich wollte ich beide nicht rauslassen, da ich in einem Mietshaus mit 7 Parteien wohne und in der Umgebung viele Mietshäuser stehen, dazwischen Büsche und Rasenflächen, und natürlich Straßen die von den Anwohnern genutzt werden. Damit beide an die frische Luft können, habe ich am Balkon ein Katzennetz anbringen lassen (was eigentlich untersagt ist). Vom Wesen sind beide völlig unterschiedlich - Der Kater ruhig und verschmust und das Mädchen scheint regelrecht "unter Strom" zu stehen. Z.B sitzt der Kater zufrieden auf dem Balkontisch und guckt raus, während das Mädchen fast wahnsinnig wird, gerade morgens wo die Vögel so zwitschern ;-) Sie versucht am Netz hochzukommen, springt hin-und her, gibt irgendwie gurrende Laute von sich und ist völlig aufgeregt. Auch versucht sie fast täglich, aus der Wohnungstür zu entwischen um im Treppenhaus herumzustreifen. Für mich ist es ziemlich offensichtlich, dass zumindest sie unbedingt rausmöchte. Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich beide Katzen rauslassen soll oder nur das Mädchen? Oder beide lieber drinnen lassen und dafür auf Nummer sicher gehen das ihnen nichts passiert? Ich bin sehr unsicher, weil ich die Außenumgebung als ziemlich kritisch betrachte, möchte aber natürlich, dass sich beide Katzen wohl fühlen und vielleicht ist das Mädchen eine typische Draußenkatze? Vielen Dank für eure Meinungen und liebe Grüße!

von Vanillia am 31.03.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Vanillia

Kastriert sind beide?

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, beide sind kastriert!

von Vanillia am 31.03.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von Vanillia

Ich würde sie in der Lage, die du beschreibst, nicht rauslassen. Vielleicht noch etwas mehr beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Vanillia

Erstmal: Unser Kater darf erst raus, wenn er 2 Jahre alt ist. dann kann er Gefahren besser einschätzen(vorher können Katzen das nicht so gut, weshalb auch viele verschwinden. Weil sie in Schächte fallen, von Autos erfasst werden ect. pp.). Jetzt bekommt er ein Geschirr um und wir gehen "Gassi". Das wäre evtl. auch etwas für euch, um sie auszulasten. Rauslassen würde ich sie so nicht.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss unserem Mini jetzt auch mal das Geschirr anziehen. Bei den beiden vorigen Katzen waren wir total verwöhnt, die haben wir angeleint und sie liefen mit uns mit wie Hunde, machten mit Camping usw., die jetzigen sind weit schreckhafter...

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist einfach ohne Geschirr nicht zu bändigen ^^ nur Unsinn machen! Heute saß unser 7 Jahre alter Kater bei uns auf dem Dach. Genauer, über dem Schlafzimmerfenster. Da sitzt Paul auch manchmal, der kommt dort allerdings auch hin, wenn er rein will. Telly jedoch war verloren da oben. Und was macht der Zwerg? Raus aus dem Fenster(so schnell konnte ich gar nicht reagieren) und saß ebenfalls fest ^^ Beide gerettet, Telly mag nicht raus und auch Ben ist heute extrem anhänglich

Mitglied inaktiv - 01.04.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von Vanillia

Ich hatte auch starke Bedenken zwecks Umgebung... viele Mietshäuser... viele Leute... aber ich hatte ja weiter unten gepostet, mein Mädchen ist ziemlich aggressiv geworden... mein Freund hat sie zum Schluss echt vor die Tür gesetzt und ist mit mir weggefahren um mich abzulenken... hier stehen aufgrund von Baumaßnahmen blöderweise auch noch sämtliche Türen auf... ABER ich lasse sie machen... gestern war sie von Früh bis Abends weg... 20 Uhr stand sie mit einmal vor der Tür... und sie ist mittlerweile sowas von ausgeglichen... ich denke nicht das man eine Katze auf Dauer halten kann... sie hat auch ständig versucht zu entwischen was echt Stress für mich war... die lauten Rufe haben mich fertig gemacht... egal wie lange man versucht hat sie zu ignorieren... sie hat einfach nicht aufgehört... Entscheiden musst du selbst.

von susafi am 31.03.2014, 19:03



Antwort auf Beitrag von Vanillia

Ich bin für rauslassen. Ich habe in einer ähnlichen Umgebung gewohnt, allerdings Hochpaterre und habe eine Art Leiter vom Balkon auf die Wiese gebaut. Ich kenne auch Katzenbesitzer in Mehrfamilienhäusern, die ihre Katzen rauslassen. Wenn die dann unten vor der Haustüre sitzen, lässt irgendwer sie immer rein und dann warten sie vor "ihrer" Wohnungstür. Das würde ich von meinen Nachbarn abhängig machen.

von Nicole_Meyer am 03.04.2014, 21:14