Haustiere

Forum Haustiere

Bitte um Eure Meinungen...

Thema: Bitte um Eure Meinungen...

... unsere Häsin wird im Mai 12 Jahre alt. Nun ist es so, dass sie immer gesund und fit war, ihr Alter hatte man ihr bisher nicht angesehen. Seit gut einer Woche frisst sie nicht mehr gut und macht einen eher müden Eindruck. Mittlerweile sieht man ihr auch an, dass sie nicht mehr taufrisch ist. Wir waren heute beim Tierarzt. Der sagte, dass sie 15 % unter Normalgewicht läge und wenn sie weiter abbauen würde, wir uns überlegen sollten, sie zu erlösen. Ich bin Tierfreund und es darf auch sicher kein Tier leiden, aber für mich ist die Entscheidung sehr schwer. Klar sie frisst nicht gut, andererseits hat sie keine ersichtlichen Schmerzen oder Krankheiten. Tierarzt meint, es besteht die Möglichkeit, dass bei alten Tieren im Bauch Geschwüre wachsen und daher auch die Verdauung nicht mehr so mitspielt... alles Möglichkeiten, keine Gewissheit. Ich weiß es einfach nicht. Momentan meinen wir, wir wollen sehen, wie sie sich so macht und ob sie ggf wieder etwas besser frisst. Vielleicht lebt sie so noch eine Weile, andererseits ist es ja nur aufgeschoben, mit 12 Jahren denke ich, hat sie ein schönes langes Leben gehabt. Ich kann mich nur gerade nicht mit dem Gedanken abfinden, sie nicht mehr um mich herum zu haben... Habt Ihr vielleicht eine Meinung dazu? Danke

von Clivi8 am 23.02.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Schwierig...Kaninchen zeigen ja nicht,wenn sie Schmerzen haben oder nicht mehr können (ausser das abbauen). Ich bin eigentlich fürs schmerzfreie einschlafen.Das gehört für mich als Tierhalter zur Liebe zu meinen Tieren dazu! Also wenn du nur den geringsten Zweifel hast,dass sie leidet,dann nimm den Vorschlag des Tierarztes an,bevor sie verhungert.

von Olis Mama am 23.02.2015, 21:17



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Kannst du sie nicht röntgen lassen, dann siehst du wieder klarer. Nur weil sie Altererscheinungen zeigt und abmagert, musst du sie NOCH nicht einschläfern. Ich würde noch warten und evt. 2. Meinung einholen.

von zari am 24.02.2015, 06:05



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Leiden soltle sie nicht- aber gerade für Kanninchen gibt es päppelfuter dass man über eine Spritze ins Mäulchen geben kann. Es enthält vor allem heupartikel und wird normalerweise sehr kranken tieren gegeben , die nicht mehr fressen- in deinem fall wärs ein Versuch wert sie damit zusätzlcih zu versorgen und ansonsten mit allen leckereien verwönen :) baut ie dennoch weiter ab- könnt ihr den gang immer noch gehen. aber 4 wochen versuchen si eaufzupäppeln würde ich shcon machen- sofern es ihr in der Zeit natürlich sonst soweit gut geht - logisch

von LadyFLo am 24.02.2015, 16:47



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

für eure Antworten... ja wir haben Tropfen vom Tierarzt bekommen, die den Magen-Darm-Trakt anregen sollen. Ich meine, die schlagen relativ gut an, zumindest trinkt sie verhältnismäßig viel und frisst seit heute auch wieder etwas besser, nicht unbedingt wie vorher, aber besser, wie die letzten Tage... wir werden sehen, wir wollen nichts überstürzen, dass sie alt ist, ist uns bewusst, solange sie nicht verhungert oder sich vor Schmerzen krümmt, behalten wir sie, vielleicht ist es so einfacher, uns mit der Situation an sich abzufinden. Danke nochmal!

von Clivi8 am 24.02.2015, 22:03