Haustiere

Forum Haustiere

Bin so traurig....und alles nur wegen Dummheit und Geldmangel

Thema: Bin so traurig....und alles nur wegen Dummheit und Geldmangel

Ich war heute mit einem Hasenbaby (4 Wochen alt) beim Notdienst. die Hasen gehören mir nicht,ich kann da aber nicht weg sehen. Die Hasenmutter hat 10 Junge und sämtliche Kinder vom Ort kommen täglich und tragen sie umher. Nun hat sich ein Häslein verletzt,an der Pfote. Wahrsch.ist es einem Kind runter gefallen oder wollte springen und es wurde festgehalten. Nun hängt ein Zettel dran,die Kinder dürfen keine Hasen mehr raus holen. Als ich das gesehen habe,habe ich der Frau angerufen das ich das Hasenkind zum Tierarzt bringen möchte und dann auch behalten werde,ich zahle es ihr auch. Erst wollte sie nicht,weil sie meinte man müsste doch ,,dafür" kein Geld ausgeben,das stirbt sowieso irgendwann. Habe mich aber durchgesetzt,weil eh meine Ärztin Bereitschaft hatte. Nun ja,es ist so kompliziert gebrochen,das man ihn einschläfern muss. Eine OP würde mind.700Euro kosten und das es dann gut wird,ist nicht sicher. Vorallem weil es ein kl.Hase ist,der noch im Wachstum ist (wird ja ein gr.Stallhase) Ich bin so traurig darüber und habe schon geweint,als wir das Grab heute Abend ausgehoben haben . Es ist nicht mein Hase,aber ich bin traurig und wütend. Wütend,weil ein so kleines,junges,unschuldiges und hilfloses Tier sterben muss weil irgendwelche Kinder ihren Spaß hatten. Und auch über mich selbst,das ich das Geld nicht habe,ihm helfen zu können. Ich fühle mich so schuldig,das er sterben muss,nur weil ich nicht dafür bezahlen kann,das er gesund weiter leben kann. Das ist doch nicht gerecht !! :( Leider wird sich nicht herausfinden lassen,welches Kind das war,ich bin mir sicher,das es das nie zugeben würde ! Und auch das ärgert mich sehr. Ich werde nun morgen früh mit dem Häslein zum Arzt fahren und es erlösen. Es tut mir so leid ! :(

von weißeLöwin80 am 25.05.2014, 23:35



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Das arme Tier! In unserer Tierklinik kann man Ratenzahlungen ausmachen, vielleicht geht das bei Euch ja auch?

von stjerne am 26.05.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich finde es ebenfalls traurig, aber vielleicht sollte man das ganze auch anders sehen... ist das Kaninchen nicht schon recht groß, würde es sich nicht lohnen es zu schlachten und zu essen? Dann hätte man noch etwas davon... und es wäre nicht ohne Sinn verschieden. Ich esse zwar auch kein Kaninchen, weil ich es nicht übers Herz bringe, kenne aber viele Menschen, die Kaninchen essen, also muß es doch recht schmackhaft sein ( hier auf dem Markt wurden mir auch schon Jungtiere Stallhase und Tauben zum Schlachten angeboten ). Auf dem Milchwirtschaftshof, auf dem ich früher gelebt habe, wurde auch regelmäßig geschlachtet... meine Güte was habe ich geheult, als meine Lieblingskuh im Topf landete... ich habe nie von den Kühen, die ich kannte gegessen, obwohl ich sonst Rind esse.... also nicht gleich in die Lüfte gehen für meinen Vorschlag.

von reblaus am 26.05.2014, 08:13



Antwort auf Beitrag von reblaus

Es ist 4 Wochen alt! Also noch klein. Zu klein...

Mitglied inaktiv - 26.05.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

ja es ist schade aber nur dem kind(ern) jetzt daran die schuld zu suchen finde ich falsch. die frau der die hasen gehören, steht in der pflicht den tieren sicherheit zu gewähren. da sie aber eh die einstellung hat, tiere stereben eh usw. ist mir schon klöar, dass sie sicherlihc nicht dabei sein wird, wenn kindr die tiere besuchen, bzw. nicht acht geben wird, das sie ruhe und sicherheit haben. kinder können nur leren verantwortungsvoll mit allem besonders lebewesen umgehen, wenn man ihnen als erwachsener dies vermittelt und vorlebt. ich würde von daher mal mit der frau über das thema reden..., damit so etwas nicht noch mal geschehen muss. denke aber, sie wird nicht drauf hören bzw. sich das überhaupt mal so anhören....

von cystus am 26.05.2014, 10:29



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Natürlich ist es traurig, aber weisst du wie es den schlachttieren hier in Deutschland ergeht, das zb männliche Kälber von Milchkühen keine 14 tage alt werden. Das ist wirklich traurig, noch trauriger ist es, das viele menschen nicht handeln weil sie wegschauen oder besser gesagt es nicht sehen. Den Kindern in diesen fall die schuld zu geben ist absoluter schwachsinn, grade kaninchen in diesem alter machen schnell plötzliche bewegungen.

von Crazygirl84 am 26.05.2014, 10:54



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Genau, das sollte man als Anlass nehmen, auch bei sich selber genauer hinzuschauen, wo Tiere leiden und was man selbst dagegen tun kann.

Mitglied inaktiv - 26.05.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

indem du es kostenpflichtig erlösen lässt. Würdest du wegsehen, würde es vll. elendig sterben. Du kannst nicht jeden retten. Das ist leider so. Akzeptier das für dich und tu das, was möglich ist. Dann tust du schon mehr als viele viele andere. Liebe Grüße Petra

von Cossi99 am 26.05.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Wo steht denn der Stall das die Kinder da so ran können? Das ist doch viel zu viel Stress? Was soll mit den 10 Jungen passieren? Als Haustier wird die kaum jemand haben wollen ( obwohl die viel toller als die Kleinen sind). Ich finde mal sollte wirklich abwägen. 700 euro bei einem Babykaninchen wo der Ausgang ungewiss und jede Narkose ein Risiko ist ist schon was anderes. Man muss sich auch nicht verschulde nur weil manche Leute zu blöd sind Tiere artgerecht zu halten. Vielleicht den Tierschutz hinzuziehen.

von Princess01 am 26.05.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich denke die Tiere sind schlachttiere. Es gibt leider keine konkretes gesetz zur Vorgabe der kaninchen Haltung, somit wird auch der tierschutz nix machen können.

von Crazygirl84 am 26.05.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

https://www.google.de/search?redir_esc=&client=ms-android-samsung&hl=de-DE&safe=images&oe=utf-8&q=tierschutzgesetz%20stallgr%C3%B6%C3%9Fe%20kaninchen&source=android-browser-type&qsubts=1401100784939 Klar! Es gibt genaue Stallvorlagen an die sich jeder halten muss! Paragraph 2 des Tierschutzgesetzes! In Link die 2. PDF.wo auch eine Liste mit Mindestboxgrößen ist. Nur weil es Schlachttiere sind heißt es nicht das sie nicht geschützt sind und die müssen ja auch rund 7 Monate wachsen. 11 Großkaninchen in einen Stall?

von Princess01 am 26.05.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von Princess01

Woher willst du wissen wie gross der stall ist? Die jungen sind 4 Wochen und bleiben bestimmt nicht zusammen. Jedes tier hat ein anrecht af artgerechter haltung, allerdings sieht die Realität in Deutschland wesentlich anders aus. Glaubst du wirklich der tierschutz kann da grossartig was machen? Das wäre schön, dann würde kein tier mehr sein ganzes Leben in Dunkelheit verbringen wie zb schweine ect

von Crazygirl84 am 26.05.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Klar! Wenn der Stall zu klein für ein Muttertier mit Babys ist sehr wohl und wenn keine Abnehmer da sind, wo sollen sie hin? Die AP kennt den Stall und wenn zu klein würde ich da ansetzen.

von Princess01 am 26.05.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich arbeite beim tierschutz und wir sind nicht befugt tiere sicherzustellen das darf zb nur das Vetamt und bis soetwas geschieht das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen muss es schon katastrophal aussehen. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es bei weitem nicht mehr soviel Quälerei in der Tierhaltung. Meistens werden Schlachtkaninchen selbst behalten bzw man findet recht gut Käufer. Ich gehe mal nicht aus das sie nicht nur ein stall hat, sonst hätte sie schon hunderte Inzest tiere. Und weil ein kind ein tier runtergefallen ist, wird einen bestimmt nicht die haltung untersagt,

von Crazygirl84 am 26.05.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Das ist klar! Dennoch sollte sie den Stall sichern (einfacher Riegel mit Vorhängeschloss). Ich denke die AP kann es am besten einschätzen ob es den Tieren sonst gut geht. Je nach Verwendungszweck lohnt sich für den Besitzer ein Tierarzt besuch mehr oder weniger, auch wenn jedes Tier an sich gleichwertig sein sollte.

von Princess01 am 26.05.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

War es schon Tierqualerei das Jungtier nicht sofort zu erlösen und es nicht noch eine nacht so lässt.

von Crazygirl84 am 26.05.2014, 13:41



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Aber es wird doch nur eingeschläfert weil keiner die OP Kosten tragen will. Ob es Schmerzen hat stand nicht da. Im Prinzip kann ein Kaninchen auch mit 3 Beinen in Gefangenschaft klar kommen, sofern es schmerzfrei ist(geröntgt wurde ja sicher auch nicht) und das Becken nicht auch zertrümmert ist.

von Princess01 am 26.05.2014, 13:48