Haustiere

Forum Haustiere

ab wann würdet ihr eine zweit katze dazu gesellen

Thema: ab wann würdet ihr eine zweit katze dazu gesellen

Ich bin so laaaaangsam am über legen ab wann ich unserem Djego eine zweit katze dazu gesellen könnte...( seine "Geschichte und wie er zu mir kam wisst ihr ja) ...mittlerweile sind seine Zähne gemacht soweit es erst mal ging ..die schwarzen wurden gezogen... zahnstein entfernt.. usw ...er ist nun einmal komplett durch geimpft.. gechipt und entwurmt ..und vor allem kastirert In seinem altem zu Hause war er ja (ausser die 2 hunde) allein ..also er hat keinerlei Erfahrung mit einem Art genossen somit weiss ich auch nicht würde er sich mit einem zweitem Kater verstehen? Oder sicherhalts halber doch lieber eine Kätzin dazu gesellen? Kann ich eine junge katze dazu holen also eine 12 oder 16 wochen alte? Oder doch lieber eine in seinem alter (er ist 3) Oder sollte ich es doch noch ganz und gar noch sein lassen und noch ein paar Wochen (vllt ein viertel Jahr) mit einem Art genossen warten da er sich gerade seit ein paar tagen so richtig ein gelebt hat.. Ich hoffe ihr könnt mir vllt einen Rat geben da ihr mir ja bisher schon so super geholfen habt Lg stromi

von stromi1986 am 31.03.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Hmmm... Ich würde noch ein wenig warten. Du kannst eine junge Katze holen. Oder eine in seinem Alter bzw. etwas älter. Dazu würde ich eher tendieren. Ben ist unter 1 Jahr, Telly bereits 6 oder 7. Das harmoniert gar nicht :( Nun war Telly lange alleine und kennt es nicht(mehr) mit anderen Katzen. Auch mit Paule(2) klappt es bedingt. Ebenso mit den Kindern. Ausgerechnet mit meiner Katzenjette versteht Telly sich gar nicht(die beiden anderen lieben sie). Doof, weil er uns Erwachsene echt gern hat. Soll also heissen: Mein Gefühl tendiert zu einer älteren Katze. Allerdings zeigt meine erste bisherige Erfahrung das in das Tier nicht hineingeschaut werden kann und deshalb sorgfältig ausgewählt werden muss. Ich hab mir Telly ja aufschwatzen lassen :( Klar, zu den Tierpflegern war er super lieb. DIE sind aber auch Erwachsen... Ich wünsch dir alles Gute, egal für welche Variante du dich entscheidest :)

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von stromi1986

Ich würde jetzt einen Artgenossen dazu holen. Langsam vergesellschaften, d.h. mit Gittertür. Gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Eher gleichgeschlechtlich, also noch ein Kater. Kater und Katzen haben häufig ein unterschiedliches Spielverhalten, das kann zu Problemen führen. Hole einen gut sozialisierten Artgenossen dazu. Wenn Du unsicher bist, lass Dich von einer erfahrenen und guten Pflegestelle beraten. Im Tierheim lassen sich Tiere schlechter einschätzen, aber ausschließen würde ich es nicht. Ein Kitten oder Jungtier unter einem Jahr würde ich auf gar keinen Fall dazusetzen. Da ist Stress vorprogrammiert (Kitten haben erwachsenen und dann noch ungünstig sozialisierten Katzen nichts entgegenzusetzen, Kitten nerven adulte Tiere, Kitten sind ohne zweites Kitten unterfordert und machen Mst, Kitten kommen in die Rüpelphase, Kittencharaktere sind eine Wundertüte, ...). Aber ein Artgenosse ist toll! Super! Machen! :-)

von miebop am 31.03.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von miebop

Ganz einer Meinung bin ich mit dir nicht. Unser U1 Kater versteht sich super mit dem Ü2 Kater. Hier wird getobt, gekuschelt, gemeinsam aus einem Futternapf gefressen. Nur mit dem 6-7 jährigem passt das nicht. Liegt am Alter, 5-6 Jahre unterschied sind auch zuviel. Aber, da der Kater der AP die letzten drei Jahre, also sein bisheriges Leben, allein war, stimme ich dir zu, das ein soveräner, erfahrender Artgenosse besser passt.

Mitglied inaktiv - 01.04.2014, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zwergchen, ich stimme Dir zu, natürlich sind auch andere Kombinationen möglich und können gut klappen. Übrigens würde ich zu einem unter2-jährigen Kater auch ohne weiteres ein 8 Monate altes Kitten setzen. Oder zu einem 3-jährigen einen 2-jährigen, kein Ding. Aber eben kein 12-16 Wochen altes Kitten und davon hat ja auch die TE gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere.

von miebop am 02.04.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Stimmt, ist mir entgangen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2014, 17:16