Haustiere

Forum Haustiere

1 klaut vom Tisch und 1 kläfft

Thema: 1 klaut vom Tisch und 1 kläfft

Hallo, ich hab seit 10 Jahren Hunde und kenn mich deswegen auch bissl aus, aber aktuell bin ich mit meinem Latein echt am Ende... Beide Hunde sind an sich gut erzogen. Nur, was ich einfach nicht in den Griff bekomme...: Hund 1 (Labrador-WeißderGeierwasnoch-Mischling, 9 Jahre, seit Welpe an bei mir) klaut seit neustem vom Tisch. Vom Esstisch! (Hoch, nicht einfach zugänglich) Und zwar nicht nur, wenn ich was stehen lasse und die Wohnung verlasse, sondern dreisterweise auch, wenn ich nur in ein anderes Zimmer gehe. Auch wenn ein Kanten Brot auf dem Hochstuhltisch liegen bleibt ist der auf wundersame Weise verschwunden... Hab nicht gesehen, wie sie das macht, aber gerade wenn sie vom Hochstuhl klaut muss sie theotisch entweder auf nen Stuhl springen oder auf die Hinterbeine stellen und Männchen machen um ran zu kommen... Kenne ich von ihr gar nicht! Hunger kann es definitiv nicht sein! Und es sind auch nicht ultratolle Steaks die sie da klaut, sondern wenns Not tut auch ein altes trockenes Brötchen. Hund 2 (Labrador-Bordercollie Mix, 7 Jahre, seit Welpe bei mir) kläfft wegen jedem Scheiß (Haustür geht, Autotür draussen ect...) und zwar laut, ausdauernd und unbelehrbar. Sobald es an der Tür klingelt, dreht sie total hohl! Dabei bleibt sie aber auch auf ihrem Platz liegen. Sie weiß dass kläffen falsch ist, denn wenn ich nur das Zimmer betrete wenn sie kläfft, duckt sie sich schon weg. Hört allerdings nicht zu kläffen auf. Bestrafen nutzt nix. Ignorieren nutzt auch nix. (beides mehrere Wochen versucht) Sie hat schon immer angeschlagen wenn es geklopft/geklingelt hat, das war auch ok. 3 mal Wuff. Passt. Aber dieses sinnlose überschlagende Gekläffe geht echt gar nicht. Ständig weckt sie mir damit die Kleine :-( Hund 1 bellt übrigens NIE. Beide werden gut ausgelastet, körperlich wie geistig. Ich brauche bitte Tipps.

von Lovie am 19.02.2016, 22:59



Antwort auf Beitrag von Lovie

ich würde bei einem Hundetraner nach Fragen. mein Hund hat nie etwas geklaut vom Tisch, erst als ich mal länger als 4 Stunden weg war , 1x über Nacht , aber eine Freundin ging mit ihm raus und hat auch bei mir übernachet.. ich hatte die grösste Mühe es Ihm wieder abzugewöhnen. da habe ich dann 14 Tage lang geübt, gefressen hat er sonst nur auch nur wenn ich ein Passwort benutz hatte, das hat meine Freundin auch so gemacht denn sie übernachtete öfters bei mir.

von linghoppe. am 20.02.2016, 18:45



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich würde mich an einen Hundetrainer wenden. Wenn das Kleffen erst vor kurzem angefangen hat, muss es ja einen Grund dafür geben? Ich glaub ich würde irre werden, würde mein Hund das machen. Der schlägt nicht mal an wenn's klingelt. Essen vom Tisch klauen, hast du da mal versucht zu trainieren? Also zB. Leckerli auf die Tischkante legen und sobald der Hund sich mit der Schnauze nähert NEIN sagen. Weicht er zurück sofort Leckerli geben. Am Anfang direkt dabei sein, und sich immer weiter entfernen wenn der Schritt gut sitzt. Soweit dass du dann für anfangs wenige Sekunden den Raum verlässt. Immer wenn er nicht dran geht überzogen loben, leckerli Streicheln etc. Geht er an das Leckerli einen Schritt zurück gehen und weiter üben. Da hilft nur üben üben üben. Meinen jetzigen Hund habe ich bekommen, da war er bereits 3 Jahre. Sehr unerzogen. Haben das aber alles schnell in den Griff bekommen nach dem oben beschriebenen Prinzip. Leinenführigkeit, Essen klauen etc. Einzig Schokolade ist vor ihm nicht sicher, wenn er allein in der Wohnung ist. Aber das ist kein Problem, die wird weggeräumt und gut :-) Lg und viel Erfolg!

von Anny am 22.02.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von Lovie

Ich würde sagen, Hund 1 wird langsam alt und schrullig. Haben das selbe hier, Retriever, wird demnächst 10. Wird auch immer frecher. Der kennt uns natürlich auch genau und weiss, wann er am besten ausnutzen kann, wenn wir mit dem Baby beschäftigt sind. Hund 2 könnte sich etwas zurückgesetzt fühlen durchs Kind. Durch das Kläffen bekommt er Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ. Macht unser Hund 2 (2 Jahre) ähnlich. Sie attackiert Hund1 (zwar spielerisch, aber laut und frech) Bei Hund 2 hilft bei uns, demonstrativ den Raum zu verlassen, wenn sie das macht. Bei Hund 1 akzeptieren wir, dass er uns zum schnellen Wegräumen erzieht bzw wir ihn nicht in einem Raum allein mit dem Frühstück lassen. Ich weiss jetzt nicht, wie ausgeprägt das bei Euch ist. Ich nehme an, Hund 2 ist das größere Problem. Da würde ich auch in einer guten (!!!) Hundeschule nachfragen.

von Tiffy_78 am 24.02.2016, 12:01