Haustiere

Forum Haustiere

...Unsere Gute hats zum ersten Mal erwischt...Flöhe

Thema: ...Unsere Gute hats zum ersten Mal erwischt...Flöhe

Hallo! Ich wollte mal nachfragen, wie sich das mit Flöhen verhält. Unser Kater hat sich wohl um Silvester (da ist er ausgebüchst), Flöhe geholt. Blöder Weise hab ich sie erst vorletzte Woche entdeckt. Der Tierarzt hat uns Advocate verordnet und ich habe ihn mit einem Flohkamm ausgebürstet. Mehrmals am Tag. Auch unsere Bonnie (ein Australian-Shepherd) wurde mit Advocate behandelt, weil ich zwar keine lebenden Flöhe auf ihr fand, aber sie sich auffällig kratzte. Nun - die Behandlung fand vor 4 Tagen statt. Allerdings finden sich auf Kater UND Hund noch immer Flöhe. Beim Kater hab ich gestern abend noch einen lebenden gefunden. Und der Hund,...da finde ich plötzlich 3 Lebende....und sie kratzt sich noch immer ganz gemein. Der TA will nichts weiter vorordnen. Erst in 10 Tagen wieder. Allerhöchstens ein teures Flohhalsband, das ich aber nicht mag, weil a: permanente Chemie; b: teuer c: zu langes Haar (kann mir nicht vorstellen, dass das Halsband überhaupt bis zur Haut kommt) Teppiche und Co sind vor der Haustür gelandet (hier gefriert es Nachts regelmäßig, sodass nach 10 Tagen der Spuk in den Teppichen vorbei sein müsste. Wäsche usw liegt in Tüten auf dem Balkon, wird nach und nach Herein geholt und bei 60 Grad durchgewaschen. Ich sauge und wische nun auch täglich (was echt ätzend ist, weil wir eine sehr große Familie sind). Schlafplätze und Co habe ich mit einem Spray aus dem Tierbedarf behandelt (ich glaube, das Geld hätte ich mir sparen können). Kann ich noch etwas tun? Wir Menschen sind GSD bislang verschont geblieben... Ich dachte eigentlich, dass das Advocate nach 48 Stunden wirkt und die Flöhe dann nach und nach sterben. Dass das aber so lange dauert, wundert mich jetzt schon. Habt ihr noch Tipps? LG h

von hormoni am 17.02.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von hormoni

Schau mal in diesem Strang , da ist es ziemlich gut erklärt und gibt auch Tipps http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Floehe-beim-Kater_49386.htm

von Bookworm am 17.02.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ich soll noch bis morgen warten, sehen ob es besser wird, und dann ggf vorbei kommen. Dort hab ich angerufen, weil mir der TA-Besuch so merkwürdig vorkam. Ich bekomme keine anderen Mittel, weil es zu Wechselwirkung kommt, aber das teure Anti-Floh-Halsband wäre ok. Aha. Nur: Das nutzt mir gar nichts. Wenn hier die Flöhe munter weiter hüpfen... Ich wollte etwas haben, dass die Flöhe gleich gezielt abmurkst. Nicht erst nach 5 Tagen (wobei der Hersteller 48 h verspricht, die wir längst überschritten haben). Eine Neuinfektion kann es nicht sein, weil sie sich permanent gleich kratzt. Den LInk unten hatte ich nach Absenden des Ausgangsposts gelesen. Hilft mir leider nicht so wirklich viel weiter...weil bei ichs bei der Katze unter Kontrolle hab. Aber eben beim Hund nicht... LG und Danke trotzdem h

von hormoni am 17.02.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von hormoni

http://www.medpex.de/ungezieferschutz-hund/capstar-11-4-mg-f-katzen-u-kleine-hunde-tabletten-p1276359

von taram am 17.02.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von taram

Danach frage ich morgen den TA. Und dazu lass ich mir gleich ne Wurmkur für die Kleene geben. Danke Taram! LG h

von hormoni am 17.02.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von hormoni

Nur ca 5% der vorhandenen Flohpopulation sitzt AUF dem Tier. Alle anderen, die in deiner Wohnung leben, müssen ja erstmal auf den Hund/die Katze drauf gehen, um vergiftet zu werden. Und dannf allen sie auch nicht gleich tot um, das dauert eine Weile. Auf jeden Fall nochmal nach 3-4 Wochen weiderholen, die haben sicher schon Eier gelegt, die in nächster Zeit schlüpfen können. Kannst zusätzlich 1x/Monat Program geben, verhindert, daß sich die Floheier entwickeln, wenn mal ein Floh nicht gleich hops geht. Allerdings brauchst du nächstes Mal kein Advocate geben, das ist auch noch zusätzlich gegen Würmer, Ohrmilben, Haarlinge... Normales Adavantage gegen Flöhe reicht da aus und ist auch günstiger.

von lejaki am 17.02.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von hormoni

Ich habe den Eindruck, dass viele Flöhe bereits resistent gegen Advocate sind. Ich empfehle immer die Kombi aus Capstar/Comfortis UND Program. Gebe aber Capstar/ Comfortis nur einmal und anschließend für mindestens 6 Monate Program. Umgebungsbehandlung mache ich kaum, ich koche nur die Liegeplätze aus und wir saugen Staub... (wie immer ;-) ). Flohhalsband im Staubsaugerbeutelt kann helfen. Und Achtung: Flöhe können Bandwürmer übertragen. Danach also ggf. entwurmen.

von miebop am 17.02.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich hab das Advocate erhalten, weil sie sagte, das wirke garantiert. Neben dem Schlafplatz des Hundes (ein Hundekissen aus Kunstleder) ist nur noch unsere Couch. Beide habe ich mit der Dampfente bearbeitet. Inklusive der Ritzen. Ich hab eher den Eindruck, die Biester sitzen nach wie vor auf dem Hund. Sie hat so dichtes Unterfell, dass ich mit dem Flohkamm nicht durch komme. Und die teure Fellbürste, die auch das Unterfell "mitnimmt" ist zwar toll, aber damit bekomm ich die Flöhe nicht raus. Mit Umgebungsspray hab ich alles behandelt. Zusätzlich wische ich täglich und sauge. Nach wie vor hab ich den Eindruck, dass das Advocate hier GAR nicht geholfen hat. Ich find ja noch nicht mal tote Flöhe... Später fahre ich zum TA und hole mir die Tabletten. Dann hat der Spuk ein Ende. Program habe ich zusätzlich bestellt. Danke erst mal für eure lieben Tipps. Ich werde berichten, wann wir die "Flohplage am Tier" endlich unter Kontrolle haben. LG h

von hormoni am 18.02.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von hormoni

Ich schwöre ja auf Bayer! Und immer sie Umgebung mit behandeln! Am besten sind die Fogger da der Nebel ja überall hin zieht. Ansonsten ein Umgebungsspray mit Depotwirkung sonst habt ihr in ein paar Wochen wieder die gleichen Probleme!

von Princess01 am 17.02.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von Princess01

kann ich nicht nehmen. Dazu hab ich hier zu viele Kinder, die derzeit auch noch Probleme mit den Atemwegen haben. Aber Danke für den Rat. LG h

von hormoni am 18.02.2014, 09:21



Antwort auf Beitrag von hormoni

Wo geht der giftige Dampf des Foggers hin? Eher nach oben. Wo sitzen die Flöhe und legen ihre Eier ab? Unter dem Sofa, hinter den Fußleisten, unter Schränken, in den Sodaritzen ect. Tier behandeln, zusätzlich Program zur Entwicklungsverhinderung des Flohnachwuchses und gerne auch alles einmal durchwaschen (zumindest habe ich mich damit besser gefühlt, unbedingt nötig ist das nicht). Ein paar Flöhe und Eier erwischt man damit sicherlich auch. Ganz wichtig: Vergiß, das Auto nicht Ich kann ja nur hier von unserer Region sprechen. Advantage hilft hier noch super gegen Flöhe, wo hingegen Frontline so ziemlich gar nichts mehr taugt. Advantage und Advocate haben den gleichen Wirkstoff gegen Flöhe, nur hat Advocate zusätzlich noch ein Wurmmittel drin. Wurmkur regelmäßig, solange Flöhe noch da sin, ist auch Pflicht, da diese Bandwürmer übertragen können.

von lejaki am 18.02.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von hormoni

Puh, das hört sich ja unangenehm an. Hoffentlich findest Du bald eine Lösung. Flöhe verkriechen sich übrigens auch gern in Fußleisten.

von Bookworm am 18.02.2014, 10:20