Haustiere

Forum Haustiere

@ Joplin

Thema: @ Joplin

Ich komme jetzt erst dazu zu antworten. Nach wie vor finde ich es einen Jammer, dass die Tierärztin nicht erst Blut abgenommen hat, bevor sie mit all den Medikamenten kam. Man muss jetzt gucken, welche Medikamente eventuell eine Erkrankung verschleiern können. Lies dir mal diesen Link durch, der Möglichkeiten der Behandlung bei Bauchspeichdrüsenunterfunktion recht verständlich aufzeigt: http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40857/Unterfunktion_der_Bauchspeicheldr%C3%BCse Die Hauptpunkte sind - Diagnostik, - Fütterung von Enzymen bei Unterfunktion und - hochwertiges Futter. Zur möglichen Diagnostik siehe Synlab: https://www.synlab.de/fileadmin/fachinformationen/fi_vet/sv_aktuell-exokrine_Pankreasinsuffizienz_Farbe_oP.pdf Dieser Artikel könnte Hinweise auf den Krankheitskomplex (und zur angemessenen Behandlung) deines Katers geben (Stichwort "Triaditis", Seite 2, der Absatz ganz unten rechts): http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf Richtig behandelt ist eine Unterfunktion eigentlich oft ganz gut händelbar.

von miebop am 03.10.2016, 08:30



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo Danke miebop. Es ist jetzt echt ein krasser Zufall. Ich habe vorhin im Fitnesstudio neben einer Frau trainiert, die in der Tierklinik arbeitet und mit ihr über Ozzy geredet. Sie sagte dass das Cortison ihn jetzt aufgepäppelt hat, deswegen geht es ihm jetzt auch gut. Das Grundproblem müsste aber abgeklärt werden. Es sieht für sie so aus, als ob sein Körper tatsächlich zu wenig Enzyme herstellt. Das kann man durch eine Kotuntersuchung und Blutuntersuchung gut diagnostizieren und gut behandeln. Vor Allem weil er so verfressen ist, denkt sie das, denn bei einer akuten Entzündung haben die Katzen keinen Apettit. Ich müsste aber jetzt ein wenig warten, da das Cortison eine Langzeitwirkung hat. Ich hoffe das ist wirklich eine Unterfunktion. Das wäre ja nicht so schlimm und mit Medikamenten hätte er noch eine gute Lebensqualität. Er ist elf Jahre alt, ein sehr wacher, quirliger und lieber Kater und es wäre wirklich schön, wenn er noch lange unter uns wäre und es ihm gut ginge. Im Juni dachte ich wirklich er stirbt. Ich danke dir sehr für deine Mühe. Ich rufe morgen in der Tierklinik an, frage wann ich die Untersuchungen machen lassen kann und nehme das in Angriff. Es geht ihm jetzt wieder gut. Aber es kann ja auch keine Lösung sein, alle paar Wochen Cortison zu spritzen ohne die Ursache zu kennen. Er hat jetzt auch wieder etwas zugenommen. Gerade sitzt er da und frisst Hähnchen. Und zwar den Rest, den unsere beiden anderen Katzen stehen gelassen haben nachdem er seine eigene Riesenportion verdrückt hat ;-) Drück die Daumen dass er einfach nur Enzyme braucht. Das wäre doch super! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.10.2016, 13:15



Antwort auf Beitrag von miebop

Das verfressen sein, kann jetzt vom Cortisonsdepot kommen. Bei der Blutuntersuchung sind der TLI-Wert wichtig, B12 und Folsäure. Ich hab das letztes Jahr alles mit meinem Hund hinter mir. Ich drücke Dir die Daumen.

Mitglied inaktiv - 03.10.2016, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, B12 haben sie ihm auch gespritzt. Dann ist ja das Ergebnis verfälscht. Ich muss wahrscheinlich mit der Untersuchung warten. Sie hat bestimmt B12 gegeben, weil sie da den Verdacht hatte auf Unterfunktion?ich ärgere mich wirklich dass sie mir nicht gesagt hat, was er genau hat, bzw Untersuchungen angestellt hat. Ich hatte mich gewundert warum er Bvitamine bekommt.... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.10.2016, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde die Blutuntersuchung dennoch machen lassen. Wenn er beim Vit.B12 außerhalb der Referenz war, schadet es nicht. Das Vitamin B12 ist nur ein weiterer Indikator. Der TLI wert ist interessant, denn es kann sein dass im Kot nichts gefunden wird und er dennoch die Insuffizienz hat. Ist der TLI wert niedrig, würde ich die Bauspeicheldrüse auch nochmal schallen lassen.

Mitglied inaktiv - 03.10.2016, 20:57