Heiserkeit bei Kleinkind

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Heiserkeit bei Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter hatte etwa vor einem Monat ein Infekt, ihre Stimme war völlig weg für einige Tage. Seit dem ist sie immer noch etwas heiser. Wann soll ich zum Kinderarzt mit dieser gebliebener Heiserkeit? Was könnte man da noch machen? Wir inhalieren jeden Tag seit einer Woche, sonst mache ich nichts. Sie soll nun wieder in die Kita gehen und dort weint sie viel (beim Einschlafen etwa 30 Minuten Proteste). Kann das ihre Stimme schädigen, da sie ja immer noch heiser ist? Ich arbeite noch nicht und könnte sie auch vor dem Schlaf abholen, sie sollte sich aber an die Kita gewöhnen. Ich mache mir große Sorgen, dass ihre Stimme für immer heiser bleibt... Was kann ich machen, um das vorzubeugen? Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von sunny456 am 17.12.2013, 08:57


Antwort auf: Heiserkeit bei Kleinkind

Hallo, ich würde Ihnen raten, noch in dieser Woche mit dem Kind einen HNO-Arzt aufzusuchen. Kinderärzte können den Kehlkopf nicht untersuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 17.12.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem knapp 7-jähriger Sohn wurden im September 2011 Stimmbandknötchen diagnostiziert. Die letzten Wochen ist er wieder öfter heiser. Seit Anfang der Woche versagt die Stimme zum Teil ganz, das Sprechen fällt ihm extrem schwer. Erkältet ist er jedoch nicht. Was kann ich Gutes für ihn tun? Ist das i...


Kann die Heiserkeit von Viani/Flutide kommen?

Guten Abend, mein Sohn (3) musste über mehrere Wochen Viani bzw Flutide inhalieren. Das Viani wurde vor ca 1 Woche abgesetzt. Nun ist er immer noch heiser. Kann dies vom Viani/Flutide kommen? Wenn ja, wie lange dauert es bis diese Heiserkeit verschwindet? Grüße Steffi


Kann die Heiserkeit wirklich von der Intubation kommen?

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff Mein Sohn Antoine (9j.) hat letzte Woche Montag seine OP hinter sich gebracht (Entfernung von Polypen und Mandeln). OP verlief gut. Am Abend bekam er eine Blutung, die erst als nicht schlimm eingeschätzt wurde und etwas später ging es dann ganz schnell nochmal in den OP. Die zweite OP ging gut nur die Narkose hat ...